Absauganlage für Werkstatt

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Moin,
ja ich weis, das Thema gab es schon 1000x in irgendeiner Art und Weise. Allerdings ist mir noch nicht alles ganz klar :emoji_slight_smile:

Ausgangslage:
- Ich habe eine Tischkreissäge (bosch gts 10xc), welche über einen großen Tonnensauger (im Tisch integriert) abgesaugt wird. Die Saugleistung entspricht eines üblichen mobilen Werkstattsaugers und läuft automatisch an.
- Ich habe eine Tischfräse (Triton mof001), welche über eine zyklonabsaugung mit einen altgedienten wohnzimmersauger läuft (im tisch integriert) und gleichzeitg noch am parallelanschlag absaugt.
- ich habe eine kappsäge (kapex 60), welche derzeit über den mobilen sauger (bosch gas15 polnische edition mit antistatikschlauch) umständlich mit gesaugt wird. alles ziemlich provisorisch.
- ich plane irgendwann einen dickenhobel, da ohne das krumme und schiefe bretterbearbeiten einfach kein spaß macht.
- ich habe natürlich die üblichen maschinen wie schleifer und andere kleine bearbeitungsmaschinen (zb lamellofräse oder handfräse)

die absaugung gefällt mir derzeit so gar nicht. jede maschine ist irgendwie zu schwach für das, was sie soll. die tonne in der säge saugt zwar gut was weg, reicht aber einfach nicht. die tischfräsenabsaugung ist wirklich schwach, der sauger ist aber auch nicht dafür gemacht. und der bosch gas15 ist nach 10bretter über die säge schieben voll.

ich würde mir deshalb vorstellen, das ich die kreissägenabsaugung neu mache mit einen "richtigen" sauger und den damit freigewordenen tonnensauger für die fräse nehme. der neue kreissägensauger soll aber auf jeden fall genug power haben, um später auch den dickenhobel zu bedienen (min Ø100mm). schön wäre, wenn ich über eine leitung mit abschottung auch eine absaugung für die üblichen handmaschinen am arbeitstisch mit integrieren könnte (also für schlauchdurchmesser ~27-30mm). die werkstattluft muss aber auch irgendwie verbessert werden, da ich den staub schon in den lungen merke.

meine idee wäre es also, sowas wie dieses gerät hier einzusetzen.

https://holzprofi.com/maschinen/absaugungen/_/FM300B-400/Absaugung Hans Schreiner FM300B mit Filterpatrone

sehe ich das richtig, das so eine absaugung mit filter nur die luft vom feinstaub reinigt, welche auch direkt an der maschine entsteht und abgesaugt wird? der raum ist also trotzdem voller feinstaub oder funktioniert sowas schon? wenn nein, was bräuchte ich weiterhin ? wie wird so ein filter gereinigt? weil neu kommt der bei 200€ sicherlich nicht mal so eben.
gibt es eventuell eine maschine, welche im preisrahmen wie im link (500€ oder weniger) empfehlenswert wäre? es gibt ja sonst auch immer gerne empfehlungen, bei absaugungen habe ich bislang wenige gelesen.

ach ja: ist so eine maschine für den carportschuppen geeignet? also sind die blechteile gegen feuchtigkeit leicht geschützt? nicht das die schaufel nach 2jahren durchgerostet ist...

rein privat, keine bg oder sonstige vorschriften. 400V ist vorhanden.

ich möchte keine gebrauchte maschine.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.742
Ort
Bayern; Schwaben
Die FM300B ersetzt grundsätzlich keinen Werkstatt-Sauger (höherer Unterdruck).
Maschine mit kleine Absaugstutzen = hoher Unterdruck.
Maschine mit großen Absaugstutzen = hohe Luftleistung.

<edit>
Gereingt wird manuell über innenliegende Besen, wenn man an dem oberen Bügel dreht.
</edit>

Gruß Matze
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
also strömungsmechanik hatte ich damals mal^^ wenn ich den querschnitt reduziere, erhöhe ich bei gleichen volumenstrom eindeutig die geschwindigkeit und damit auch den unterdruck (trägheit...).
einen vernünftigen werkstattsauger habe ich ja mit antistatikschlauch. solange er nicht große mengen müll schlucken muss, hält er auch etwas.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Was Matze sagt, ist völlig korrekt.
Mehrere Leute haben es mit der Idee "einer für alles" probiert und sind gescheitert.
Eine Absaugung ist kein Staubsauger und anders herum.

Du wirst also für die Maschinen mit kleinem Stutzen (<50mm) weiterhin einen Staubsauger,
für die Maschinen mit großem Stutzen (z.B. 100mm) eine Absaugung brauchen.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
eine kreissäge kann aber doch mit einer absaugung arbeiten? denn mit den staubsauger geht doch zuviel daneben und die ganze bude staubt ein. anschluss ist der bosch 57mm oder sowas. welche absauganlage ist denn mit filter zu empfehlen? mir kommt das so vor, als ob alle geräte bei 400-500€ eh das gleiche gerät sind. der filter macht den größten teil aus (rund 200€) und das restliche teil gibts "nachgeworfen".
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
eine kreissäge kann aber doch mit einer absaugung arbeiten?
Eine große Kreissäge ja, aber nicht deine Spielzeug-Montagesäge. :emoji_wink:
Ich hatte ja auch erst eine Erika. Da war ein Festool-Staubsauger dran.
Mit der Formatkreissäge und dem Hobel kam eine große Absaugung, aber der Staubsauger musste bleiben für den Frästisch und die Handgeräte wie Schleifer.
mir kommt das so vor, als ob alle geräte bei 400-500€ eh das gleiche gerät sind. der filter macht den größten teil aus (rund 200€) und das restliche teil gibts "nachgeworfen".
Jo, das sind mehr oder weniger alles dieselben windigen Blechkisten.
Sie sind laut, man darf nicht dranstoßen (sonst fallen sie in sich zusammen) und teilweise haben sie idiotischerweise einen Schalter mit Wiedereinschaltschutz - also kein Auto-Anlauf möglich. Mit etwas Nacharbeit aber für eine Hobby-Werkstatt ausreichend.

Ich habe mir eine alte Höcker Polytechnik besorgt und würde auch dazu raten. Alternativen: Al-Ko, Ulmia, Schuko.
 
Zuletzt bearbeitet:

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Bei vielen Kreissägen ist die Luftführung zur Späneabsaugung nicht optimal ausgeführt, d.h. die mögliche Absaugleistung verpufft einfach durch viele Öffnungen. Ich habe beispielsweise den Korpus meiner EB PK 250 nach unten mit einer Platte verschlossen, das bringt schon einiges. Weitere Optimierung wird eine veränderte Schutzhaube werden, diese wohl extra mit einem Anschlus an den Zyklon.

32999318js.jpg


Es geht also meiner Meinung nach nicht immer darum die Leistung der Absaugung zu erhöhen, vielleicht sind andere Maßnahmen zielführender. Die richtige :emoji_smiling_imp: Tischkreissäge wird wie auf dem Bild zu sehen über einen 100mm Anschluss an eine entsprechende Absaugung angeschlossen.
 
Oben Unten