Absauganlage für Tischkreissäge PK250 - Record Power Absaugtonne?

Sherlock80

ww-nussbaum
Registriert
21. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Ulm
Hallo zusammen,

ich habe eine Elektra Beckum PK250, mit der ich soweit auch ganz zufrieden bin (den mittelprächtigen Ablänganschlag habe ich durch einen Incra Miter Gauge ersetzt) - bis auf einen Punkt: die Absaugung.

Bisher sauge ich die PK250 nur mit einem normalen Staubsauger an der Sägeblatthaube ab. Ein Versuch, mit dem normalen Staubsauger am 100 mm-Stutzen unten abzusaugen, war nicht erfolgreich, da der Staubsauger den erforderlichen Volumenstrom nicht herbringt. Daher habe ich nach dem Sägen immer eine ziemliche Sauerei.
Da meine Werkstatt räumlich recht beengt ist, habe ich leider nicht den Platz für eine große Absauganlage.

Im Internet bin ich nun auf die Absaugtonnen von Record Power gestoßen. Aufgrund des geringen Platzbedarfs wäre eine solche Tonne für mich sehr charmant.

Zudem würde ich mir damit auch eine brauchbare Lösung für die Absaugung meines Elektrohobels erhoffen. Einen richtigen ADH, der große Spänemengen produziert, habe ich nicht - und ist auch aus Platzgründen nicht geplant.

Ich wollte mich nun einmal erkundigen, ob es hier im Forum Erfahrungen - sei es positiv oder negativ - mit den Record Power-Tonnen gibt. Oder ob jemand evtl. eine andere Empfehlung für meinen Anwendungsfall hätte.

Die nächste Frage wäre dann, welche Absaugtonne ich ggf. nehmen sollte:
  • die kleine, kostengünstige DX1000 oder
  • eine der teureren CamVacs CGV
    • mit 1 Motor
    • mit 2 Motoren

Danke Euch!

Viele Grüße,
Matthias
 

Mustang65

ww-kastanie
Registriert
1. September 2015
Beiträge
35
Ort
Ingolstadt
Servus,
Habe ebenfalls ne PK250 und sauge diese mit der CX2500 von Record Power ab, allerdings mit Filterpatrone, nicht mit dem Filtersack. Die Tonnen von RP funktionieren an der PK250 ebenfalls, jedoch solltest du da schon die etwas größeren/stärkeren mit 2 Motoren wählen, und nicht die DX1000. Mein Vater hat die 2-motorige CGV und ist sehr zufrieden damit. Die hat auch genug Leistung um an 100mm vernünftig was wegzusaugen.

Grüße Ben
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
417
Ort
Ingolstadt
Kann nur zur RP-Variante mit 2 Motoren was von mir geben. Funktioniert. Ist im O.-Zustand sehr laut. Der Krach kann mit zusätzlichen Schläuchen auf den Luftauslässen sehr wirksam gedämpft werden (habe ich nachgerüstet, damit ist mit einem Motor Lautstärke vergleichbar mit meinem MIDI). An meiner Hobelmaschine Ergebnisse beim Absaugen wie gewünscht. Entleerung etwas umständlich, ne volle 60 Liter Tonne wiegt dann etwas. Aber doch händelbar. Neuerdings wird meine Absaugtonne auch mit Reduzierung und einem 63er Schlauch an einer großen Deku-Säge verwendet und bin damit sehr zufrieden (dann nur 1 Motor zugeschaltet).
An meiner Bandsäge war das Ergebnis (100 mm Ø) nicht berauschend, der Versuch wurde wieder eingestellt. Die restlichen Maschinen in der Werkstatt werden mit einem Werkstattsauger von Festool gesaugt. Und ja, die Platzverhältnisse in meiner Werkstatt erlauben leider keine Absauganlage der herkömmlichen Bauart (daher der RP-Sauger).
 

Sherlock80

ww-nussbaum
Registriert
21. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Ulm
Danke Euch für die Antworten! Dann werde ich mir mal die CGV 336 mit 2 Motoren näher ansehen ...
 

Ebe

ww-nussbaum
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
nördlich von München
Ich hab die mit drei Motoren für die Bernardo FKS 1600N (hauptsächlich), aber auch für die Bandsäge und eine kleine Hobelmaschine. Bin sehr zufrieden damit, auch bei mir bringe ich aus Platzgründen keine große Absaugung unter. Das Ausleeren ist halt nicht so prickelnd, aber dafür ist das Ding kompakt und saugstark.
Grüße
Ebe
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Ich hab die mit drei Motoren für die Bernardo FKS 1600N (hauptsächlich), aber auch für die Bandsäge und eine kleine Hobelmaschine. Bin sehr zufrieden damit, auch bei mir bringe ich aus Platzgründen keine große Absaugung unter. Das Ausleeren ist halt nicht so prickelnd, aber dafür ist das Ding kompakt und saugstark.
Grüße
Ebe
Würdest du sagen dass die Variante mit 2 Motoren auch ausreicht um eine kleine FKS oben und unten abzusaugen? Hat die Tonne eigentlich auch so einen Wiederanlaufschutz?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ebe

ww-nussbaum
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
nördlich von München
Meine Tonne mit drei Motoren hat ganz normale Schalter, ohne Anlaufschutz. Das schöne ist, dass ich die drei Motoren damit einzeln schalten kann und damit die Absaugleistung etwas regeln (für kleinere Geräte, z.B. Tellerschleifer).
Ob die Version mit zwei Motoren für Deine FKS ausreicht, kann ich nicht beurteilen, das hängt auch stark von der "Absaug-Geometrie" der Säge und der Haube ab; die 1600N ist da nicht so der Brüller.
Ich habe meine dreier Version von 220V auf Drehstrohm (380/400V) umgebaut, damit es mir nicht die Sicherung raushaut, wenn zuviele Geräte gleichzeitig loslaufen (das geht relativ einfach).

Grüße
Ebe
 

Ebe

ww-nussbaum
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
nördlich von München
BTW: die Dinger werden mit 220V gebaut, weil in England (da kommt RecordPower her) 380/400V kaum verbreitet ist, auch in Werkstätten nicht, zumindest früher.
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Meine Tonne mit drei Motoren hat ganz normale Schalter, ohne Anlaufschutz. Das schöne ist, dass ich die drei Motoren damit einzeln schalten kann und damit die Absaugleistung etwas regeln (für kleinere Geräte, z.B. Tellerschleifer).
Ob die Version mit zwei Motoren für Deine FKS ausreicht, kann ich nicht beurteilen, das hängt auch stark von der "Absaug-Geometrie" der Säge und der Haube ab; die 1600N ist da nicht so der Brüller.
Ich habe meine dreier Version von 220V auf Drehstrohm (380/400V) umgebaut, damit es mir nicht die Sicherung raushaut, wenn zuviele Geräte gleichzeitig loslaufen (das geht relativ einfach).

Grüße
Ebe
Kann man denn die Tonne mit nur einem Motor nutzen um Handgeräte abzusaugen? Würde ja den Werkstattsauger überflüssig machen. Umbau auf 400V ist bei mir nicht möglich. Ich habe aber 2 230V Phasen was schon mal nicht schlecht ist. Ich finde den Preis der Tonnen einfach happig und für das gleiche Geld bekommt man eine Absaugung mit Faltenfilter vom Importeur mit doppelt so hohem Volumenstrom. Allerdings auch mit einem deutlich größerem Platzbedarf.
 

Ebe

ww-nussbaum
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
nördlich von München
Im Prinzip kannst Du so ein RecordPower Teil auch mit einem eingeschalteten Motor nutzen, um Handgeräte abzusaugen, mache ich aber nicht, ich habe darür einen ca. 28 Jahre alten Festo Sauger, der einfach weiterlebt ... und lebt ... und lebt ... obwohl er nie geschont wurde :emoji_wink:
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo ,

ich hab die CGV336 mit 2 Motoren an einer kleinen FKS und es geht ganz gut. An der oberen Spanhaube fliegen nach vorne ein paar Späne raus, aber das wird vermutlich immer so sein.
Die mit 3 Motoren finde ich überteuert. Die DX 1000 mit 450 m³/h wird nicht reichen, wenn Du den 100er Schlauch noch aufteilst für die Oberabsugung.
Wiederanlaufschutz haben die alle nicht, jeder Motor ist "hart" per Kippschalter am 230 V Netz. Meine laufen mit Anlaufautomatik später an.

Grüße
Thomas
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Spannend @willyy, ich hätte ja gerne eine Einschaltautomatik die mit zwei getrennten Stromkreisen funktioniert. Die einfachen Dinger (die ja trotzdem ein schweine Geld kosten) können das alle nicht. Aber ich kann nicht 2kw cgv + 2.6kw Säge an eine Sicherung hängen...
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo herumtreiber,

ich hatte Glück und habe meine aus Kleinanzeigen geschossen. Da hat einer seine Werkstatt aufgelöst. Meine Einschaltautomatik hat eine einfache Steckdose dran, d.h. die 2 kW von der Tonne werden auf eine Phase aufgeschaltet. Das funktioniert soweit gut.
Wenn Du getrennte Speisungen willst mußt Du eine umbasteln und 2 Relais einbauen, die von 2 Phasen je eine Steckdose aufschalten.
Ist das nicht einfacher einmal einen Elektriker zu beauftragen, der Drehstrom legt?

Grüße
Thomas
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Hallo herumtreiber,

ich hatte Glück und habe meine aus Kleinanzeigen geschossen. Da hat einer seine Werkstatt aufgelöst. Meine Einschaltautomatik hat eine einfache Steckdose dran, d.h. die 2 kW von der Tonne werden auf eine Phase aufgeschaltet. Das funktioniert soweit gut.
Wenn Du getrennte Speisungen willst mußt Du eine umbasteln und 2 Relais einbauen, die von 2 Phasen je eine Steckdose aufschalten.
Ist das nicht einfacher einmal einen Elektriker zu beauftragen, der Drehstrom legt?

Grüße
Thomas
Lieder hat mein Vermieter keine Lust 400V in die Garage legen zu lassen. Teile der Elektroinstallation sind noch aus den 60er Jahren und der hat immer Panik, dass er alles neu machen lassen muss. Dabei wurden die drei Wohnungen im Haus komplett neu verkabelt. Ich habe ihm angeboten einen Teil der Arbeiten zu übernehmen aber da war nichts zu machen...
Bin schon froh in der Stadt überhaupt eine Möglichkeit zu haben.

@Sherlock80 sorry, dass ich deinen Thread gekapert habe. Ich hoffe dir bringt die Diskussion auch etwas.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Wenn es überhaupt eine 400 V Steckdose gibt könntest Du vielleicht mit einem langen Kabel und Verteiler in die Garage kommen.
Die Frage ist dann auf wen der Zähler läuft ?
Auf Dauer ist das auch nervig.
LG
Thomas
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Leider gibt es keine 400V Steckdose. Ich könnte eine am Sicherungskasten der Wohnung machen lassen aber von dort sind es einige Meter bis zur Garage und ich müsste immer ein Fenster oder eine Tür offen lassen. Leider im Winter schlecht.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Nachteil an den RP Tonnen ist, dass man nicht richtig mitkriegt, wie voll sie sind.
Gestern habe ich meine ausgeleert und bin erschrocken, weil sie schon halb voll war. Ich dachte eigentlich ich hab nur ein bisserl Kleinklram gesägt und nichts gehobelt.
Weil ich demnächst hobeln werde, hab ich vorsichtshalber geleert.
 
Oben Unten