Absauganlage für Scheppach Plana 3.1c

maclean

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
105
Ort
Karben
Hallo,

welche Absauganlage würdet ihr für den Abrichthobel Scheppach Palan 3.1 empfehlen? Die Anlage sollte die Späne ordentlich absaugen und die Werkstatt sollte staubfrei bleiben.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo maclean,

habe die Scheppach.
Bei mir hängt die Bernardo DC 400 230V dran.
Läuft bestens.
Hol´dir die mit den größten Spänesäcken sprich die 400er und auch die sind ratz fatz voll wenn du Tischplatten herstellen möchtest.
300,- + 100,- 6m Schlauch.
Motor und "Lüfterrad" sehr gut, der Rest Wackelpudding wie bei allen in dieser Preislage.

Gruß Martin

Nachtrag:
beim hobeln hast du ja weniger Staub als Späne.
Staub und Feinstaub hältst du mit dem Baumwollfilter kaum ab.
Filterpatronen gibts dafür, meine etwa 280,- Zusatzkosten.
 

maclean

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
105
Ort
Karben
Gude Martin,

Vielen Dank für deine Empfehlung. Hab sie mir gleich bei Bernardo angeschaut. Sieht gut aus:emoji_slight_smile: Ich denke die werde ich mir holen. Wenn ich mal was mit staubbildung mache kann ich mir ja immer noch den Filter holen. Hast du einen Tipp bzgl. Einschaltautomatik? Bei Bernardo kostet die über 80 Euro oder muss ich in den sauren Apfel beißen?
 
Oben Unten