Absauganlage für Kleinwerkstatt Roh vs Reinluft

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen, verstehe ich das richtig das eine "Reinluftanlage" mehr Staub zurückhält, bzw. "besser" ist was die Luftqualität als eine Rohluftanlage?

Überlege statt in eine Felder AF 16 oder 22 in eine Felder RL 125 zu investieren, die brauch wohl auch nur 1 QM Stellfläche...

Abgesaugt werden sollen damit ADH und FKS...

Der Preis ist wohl mehr als das doppelte, aber wenns nachher für bessere Luft sorgt wärs mir das wert...


Hat jemand mal den direkten Unterschied gespürt Roh vs Reinluft....`? Sind die Roh "spür / riechbar" schlechter?
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ja, das ist was ganz anderes. Reinluftanlagen sind halt so konstruiert, dass man daneben arbeiten kann.

Gruss
Ben
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
danke, gibt es denn Konstruktionsbedingte Unterschiede in der Lautstärke? also das eins lauter oder leiser ist?

Gibt es denn in der Preisklase Felder RL 125 noch Alternativen?
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Die Reinluftanlagen empfinde ich immer als leiser. Mit Werten studieren habe ich es nicht so. Die 125 steht für den Durchmesser? Ich meine von ESTA gibt es was. Sonst kenne ich die nur ab 160er DM. Die gibt es dann von fast allen.

Gruss
Ben
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hallo zusammen, verstehe ich das richtig das eine "Reinluftanlage" mehr Staub zurückhält, bzw. "besser" ist was die Luftqualität als eine Rohluftanlage?
In der Theorie könnte man beides gleich gut bauen.

In der Praxis sind die Rohluftanlagen halt alte Rumpelkisten mit einem Baumwollsack obendrauf, der sämtlichen Feinstaub zurück in die Werkstatt drückt.

Die Reinluftanlagen sind meines Wissens später aufgekommen, als man schon höhere Ansprüche an die Luftreinheit stellte.

Reinluftanlagen haben aber einen systemimmanenten Vorteil: Wenn du irgendwo eine (ungewollte) Undichtigkeit hast, drückts dir bei der Rohluft dort den Staub raus. Bei der Reinluft zieht es dir dort "nur" Falschluft rein.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Klötze nicht den Ventilator beschädigen können, weil sie dort grundsätzlich nicht in Kontakt kommen (Filter sitzt vor dem Ventilator).
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
699
Ort
Nürnberg
Könntet ihr mal ein paar brauchbare bis gute gebrauchte modelle nennen? Ich kenne mich bei den mobilen und in-den-keller-tragbaren reinluftkisten nicht aus...
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
Hi Klem,

was ich finde ist zwar Mobil...auf Rollen, aber tragbar? Das kleinste was ich gefunden habe war der Felder RL 125 und der ESTA Dust...10 ( aber über den ESTA findet man hier viele Probleme das die Leistung nicht ausreicht...)
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Welche Anlage für was reicht ist ganz einfach. Jedenfalls wen man "ordentliche Geräte" in betracht zieht, ein satz erklärt alles.

Die Gesamtfläche der Rohrdurchmesser, der gleichzeitig abzusaugenden Gerät, darf die Fläche des Rohrdurchmessers der Absaugung nicht überschreiten.

Dann funktioniert das, jedenfalls mit Reinluftanlager von Höcker,Nestro, Spänex und Alko. Mit Rohluftanlagen aus Importen habe ich keine Erfahrung.

Gruss
Ben
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
699
Ort
Nürnberg
Rumtragen ist falsch formuliert, habt ihr recht. Dennoch würde mir eine kleine liste von reinluftabsaugungen für fks und adh reichen, wenn mit schiebern abgesperrt, dann gehe ich von 100+60 oder 120+60 aus. Das packt ne RL125 sicher. Welche sonstigen modelle sind ok? Oft sehe ich BGU RL1000, holzkraft RL, dustomat, alte schuko entstauber etc. Mir fehlt ne tipp, womit man wenig falsch machen kann. Was ist die hammer K3 oder B3 unter den reinluftabsaugungen, nicht die scheppach und nicht die F45 oder T72.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Es ist doch egal was drauf steht. Schreib doch mal welche.

120mm DM ergibt Fläche 113,1cm²
60mm DM ergibt Fläche 28,3 cm²

Zusammen macht das 141,4cm² das erfordert einen Durchmesser von min. 13,41cm.

Also brauchst du eine Anlage mit 14cm DM oder mehr.

Da ich ja jetzt schon für dich gerechnet habe, kannst du ja bestimmt alleine googeln:emoji_wink:.

Ich würde 16cm nehmen, bisschen Reserve ist immer gut und die Anlagen sind sehr häufig, auch gebraucht, am Markt zu finden. Eine 16cm Anlage ist schon schwer, aber mit 2 kräftigen Leuten und etwas "Köpfchen" kriegt man die schon eine Treppe runter. Jedenfalls die Höcker von uns.

Edit: Die Liste: Alle reinluftabsauganlagen renommierter Hersteller ab 14cm Absaugdurchmesser.

Gruss
Ben
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
699
Ort
Nürnberg
Es ist doch egal was drauf steht. Schreib doch mal welche.

120mm DM ergibt Fläche 113,1cm²
60mm DM ergibt Fläche 28,3 cm²

Zusammen macht das 141,4cm² das erfordert einen Durchmesser von min. 13,41cm.

Also brauchst du eine Anlage mit 14cm DM oder mehr.

Da ich ja jetzt schon für dich gerechnet habe, kannst du ja bestimmt alleine googeln:emoji_wink:.

Ich würde 16cm nehmen, bisschen Reserve ist immer gut und die Anlagen sind sehr häufig, auch gebraucht, am Markt zu finden. Eine 16cm Anlage ist schon schwer, aber mit 2 kräftigen Leuten und etwas "Köpfchen" kriegt man die schon eine Treppe runter. Jedenfalls die Höcker von uns.

Edit: Die Liste: Alle reinluftabsauganlagen renommierter Hersteller ab 14cm Absaugdurchmesser.

Gruss
Ben
Danke dir fürs rechnen!
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Wenn man den 60 Dm in den 120 Dm "integriert" ist es ausreichend und die Leistung besser...

Das erklär mal bitte. Eigentlich gehört da min. 14cm DM als Leitung zur Maschine, dann einen Abgang von 14 auf 12 und ein Abgang von 14 auf 6.

Klar, bei 6 kommt nicht mehr viel an, das wird aber auch nicht besser wenn du den Abgang an das 12er Rohr machst. Damit bewirkst du das an dem 12 er Rohr der Volumenstrom auch nicht erreicht wird.

Besser wird es mit einer 16cm Anlage. Volumenstrom sollte man nur durch mehr Volumenstrom ersetzen! (Um mal mit der Sprache der Hubraumjünger zu sprechen:emoji_wink:)

Gruss
Ben
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
In den 120er den 60er einfließen lassen, wie beim Injektor. Volle Strömung am 60er und beschleunigte am "reduzierten" 120er nur um den Eintritt.
Könnte auch sein daß durch den Druckunterschied im Übergang auch noch ein 50er Dm ausreicht...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Habe ich an meiner Ulmia ähnlich gemacht, allerdings mit 100/50.

full


Funktioniert besser als erwartet:emoji_wink:

Gruß SAW
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Du hast doch dann aber Verlust an der wichtigsten Leitung, das ist doch so schön bescheiden. Oben ist doch zweitrangig, da fliegt doch so gut wie nichts. Bzw. Eigentlich nur wenn irgendwas nicht richtig ist, aufsteigender Zahn etc.. jedenfalls ist an der Haube kaum Spanentwicklung.

Gruss
Ben
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabendmahl,

Oben ist doch zweitrangig, da fliegt doch so gut wie nichts.

Naja, bevor ich oben abgesaugt habe sah ich, grade beim längs auftrennnen von Bohlen, immer aus wie "paniert".

Seit ich oben absauge hab ich noch paar gröbere Späne am Ärmel, das wars.

Hab ja nur ne alte Ulmia 1610, als Sie hier ankam war es schon ne "Dreckschleuder".
Mittlerweile ist es sehr überschaubar wie Sie "rumsaut" und staubt (sauge mit ner Schepperbach HS 26, der ich ne Filterpatrone gegönnt habe, die im Konvolut dabei war, ab).

Nach dem ich der Ulmia unterm Tisch ein Röckchen verpasst habe (passende LKW Plane mit kleinen Neodym Magneten zum fixieren, man muss ja immer mal wieder das Sägeblatt wechseln, Neigung und Höhe verstellen.....) ist sie garantiert, um längen, sauberer als jede Bosch Plastiksäge und auch sauberer wie jede Erika (mein Vater hat eine, habe den Vergleich).
Für mich taugt es, die Spanhaube oben muss ich mal noch in "schön" machen (ist seit >2 Jahren ein Provisorium, die halten ja bekanntlich am längsten)

Bliebet gsuund, LG

SAW
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
benben, habe mir mal die Optionen angeschaut:

Dann funktioniert das, jedenfalls mit Reinluftanlager von Höcker,Nestro, Spänex und Alko. Mit Rohluftanlagen aus Importen habe ich keine Erfahrung.

Gruss
Ben

Die kleinsten von Nestra Höcker und Spänex liegen um die 6000 Euro? stimmt das? Oder übersehe ich da eine kleine. Alko hat wohl eine kleine für rund 3000? - Kennt ihr was was ähnlich der Preisklasse Felder liegt?
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Mal blöd gefragt. Wie hoch ist denn dein Keller und bekommst du so eine große Maschine durch die Tür ?
Nen Kumpel hatte sich eine RL160 oder RL200 gekauft gehabt , genau weiß ich es nicht mehr und das Teil war so groß das er es nachher ein Jahr unbenutzt in der Garage stehen hatte und dann wieder verkaufte.
Beachte das du das Gerät suxh
benben, habe mir mal die Optionen angeschaut:



Die kleinsten von Nestra Höcker und Spänex liegen um die 6000 Euro? stimmt das? Oder übersehe ich da eine kleine. Alko hat wohl eine kleine für rund 3000? - Kennt ihr was was ähnlich der Preisklasse Felder liegt?

Da würde mir nichts einfallen was den selben Preis hat oder günstiger ist außer vielleicht mal was altes gebrauchtes.


MfG
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
699
Ort
Nürnberg
Mal blöd gefragt. Wie hoch ist denn dein Keller und bekommst du so eine große Maschine durch die Tür ?
Nen Kumpel hatte sich eine RL160 oder RL200 gekauft gehabt , genau weiß ich es nicht mehr und das Teil war so groß das er es nachher ein Jahr unbenutzt in der Garage stehen hatte und dann wieder verkaufte.
Beachte das du das Gerät suxh


Da würde mir nichts einfallen was den selben Preis hat oder günstiger ist außer vielleicht mal was altes gebrauchtes.


MfG
Mein Keller hat 2,1m Höhe, bin jetzt aber auch nicht scharf da ne RL160 reinzustellen, den Platz brauche ich besser für andere dinge. ne RL125 müsste ich mal sehen. Ich dachte eher an so ne Art ESTA Dustomat, die möglicherweise etwas kleiner als ne RL125 und leister als ne AF16 ist. oder täusche ich mich da?
Falls der Lautstärke-Unterschied (mit laufender FKS oder ADH) eh marginal zu ner AF16 mit Patrone ist, dann kann ich auch danach suchen.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Bei mir in der Nähe habe ich gerade folgende Angebote für ca. 500 €
Esta Dustomat 10

Vergiss die kleine ESTA .

Die ist wirklich recht schwach auf der Brust .
Kann ich beurteilen , da wir die baugleiche Metabo bei uns stehen haben .

Kauf dir lieber sowas :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-entstauber-reinluftgeraet/1608862654-84-3727
Wären es keine 400 km von uns , hätt ich die schon gekauft .

Die Felder wäre auch noch eine Option , allerdings nur mit Patronenfilter .

Wir haben eine AF 22 bei uns in der Schreinerei stehen , die soll mich zusammen mit unserer KNAPP FKS / Fräse Kombi in die Rente begleiten .

Hab den Scheppach Patronenfilter draufgemacht , als der für 90 € zu haben war .
Hält Feinstaub auch sehr zuverläüssig zurück , hat dazu eine hohe Absaugleistung von 3000 m³/h .

Wenn ESTA , dann eines der großen Modelle , z. B. die hier :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ber-dustomat-41-er-fahrbar/1617917935-84-2033
Werden aber gleich deutlich teuerer gehandelt , hat aber seinen Grund :emoji_wink:

Gruß
 

Anhänge

  • DSC02884.JPG
    DSC02884.JPG
    190,3 KB · Aufrufe: 42
  • DSC02882.JPG
    DSC02882.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 44

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
@predatorklein um nicht stundenlang zu recherchieren. Kann man Reinluft und Rohluft mit den m3/h und PA vergleichen oder muss ich da lange rechnen.
ich möchte ne PK250 und perspektivisch nen ADH mit 260 bzw. 310 mm absaugen.
Laut http://katalog.haeckel-gmbh.de/seit...agen-fuer-den-selbstbau-von-absauganlagen.pdf
Wären das dann Max. 2500 PA Druckverlust (FKS oben/unten) und meine PK250 ist ja kleiner deshalb dachte ich an 2000 PA. Und in Relation dazu hätte ich gesagt auch ungefähr den selben Wert in m3/h
Aber muss ich wie gesagt bei einer Rohluft andere Werte ansetzen wie bei einer Reinluft?
die Wege mit dem Schlauch / Rohr betragen ca. 3-4m was dann bei meinen 2000 m3/h noch mit drin wäre.
 
Oben Unten