Absauganlage für K500

MartinK500

ww-kiefer
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
51
Ort
Österreich
Hallo,
da ich neu bin kurz zu mir.
Bin 30 Jahre alt und interessierter Holzhandwerker aus Österreich.
Bis dato besitzte ich keine eigenen stationären Maschinen, da mein Vater als gelernter Tischler eine große Hobbywerk besitzt.
Inventar: Felder KF700, Felder ADH, Kantenschleifmaschine, Bandschleifmaschine, Verleimpresse...

Da ich nun im neuen Haus selbst Platz im Keller habe soll die Einrichtung kommen.
Jetzt hat sich durch Zufall ergeben, dass ich eine Felder K500 Formatkreissäge bekomme und brauche dafür noch eine Absauganlage!
Da natürlich auch noch weiteres Zubehör nötig ist, ist mein Budget eher klein (~300€).
Daher bin ich etwas auf eure Erfahrung bei den Billiggeräten angewiesen!

Aufgrund des Preises hätte ich diese hier ins Auge gefasst: https://www.hornbach.at/shop/Absauganlage-Holzmann-Maschinen-ABS2480-400-V/5608419/artikel.html
Allerdings ist die Saugleistung lt. https://www.holz-metall.info/shop1/artikel8023.htm nicht besonders zu empfehlen!

Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Maschine? Reicht sie eventuell aus? Zukunftsreserve wird da wahrscheinlich keine drin sein...!
Gerne nehm ich eure Empfehlungen mit in meine Auswahl auf, sofern Sie nicht gewaltig über meinem Budget liegen!

BG, Martin
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Martin,
die von dir genannten Maschinen sind im Prinzip, leider alle zu klein. eine Formatkreissäge wird typischerweise unten mit 120mm und oben mit 80mm abgesaugt. da sollte die Absaugung einen Anschluß von 140mm haben.

Es grüßt Johannes
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, natürlich wäre eine gebrauchte Felder AF 22 das richtige, passt aber preislich eher nicht. Eine alte kity mit Filterpatrone wäre da wohl zu kriegen, wenn nicht dann eine Elektra Beckum Spa 1700 und die Patrone später. MFG
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.375
Ort
heidelberg
Zukunftsreserve wird da wahrscheinlich keine drin sein...!

Garantiert nicht .

Auch die angegebenen 1500 m³/h dürften eher Wunschdenken sein , dafür bräuchte man ein Rohr von 140 oder gar 160 mm .
Und auch der Unterdruck ist ziemlich unterirdisch .

Besser wäre eine gebrauchte Scheppach HA 3200 mit Patronenfilter .
Gibt´s hie und da um die 300 € .
Macht halbwegs ehrliche 2000 m³ / h mit einem 140 mm Schlauch .

Auch die HD 15 von Scheppach hat ordentlich Dampf , gab´s mal neu für unter 300 € .

Oder nach sowas kucken :

https://www.google.com/search?q=Höc...ECAEQBA&biw=1067&bih=450#imgrc=uBGz1Uq-F1BXKM
Reinluftanlage , enorm hoher Unterdruck , hie und da ab 400 € zu kriegen .
Aber man braucht wirklich Geduld .

Ansonsten die AF 22 , haben wir auch bei uns stehen , die hat wirklich eine recht hohe Sugleistung .
Patronenfilter ist aber Pflicht .
Ab und an für 500 € zu kriegen .

Gerade die kleinen Absaugungen können einem den Spaß nämlich ganz schön vermiesen :emoji_frowning2:

Gruß
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Gerade die kleinen Absaugungen können einem den Spaß nämlich ganz schön vermiesen
Jein, hab die letzten Jahre mit ner Scheppach HA-26 gearbeitet. Geht schon auch, klar hätte Sie etwas kräftiger sein dürfen.
Wurde, dank Dir, gestern ja geändert.
Was macht die FA 3 eigentlich an Volumenstrom?
Konnte auf den Typenschildern keinerlei Angabe finden.
Gruß SAW
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.375
Ort
heidelberg
Moin

Geht schon auch, klar hätte Sie etwas kräftiger sein dürfen.

Klar geht das , warum auch nicht ?

Ist aber wie die Fahrt im Auto von Konstanz nach Hamburg .

Dazu braucht man nicht unbedingt eine 8 m Limousine mit Whirlpool und Fahrer .
Aber eine Fahrt in einem Fiat 500 muss es auch nicht unbedingt sein :emoji_wink:

Gruß
 

MartinK500

ww-kiefer
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
51
Ort
Österreich
Die Antwort von @Little John ist absolut plausibel!
Hab gerade eine ABS3880 gebraucht um 300 gefunden.
https://www.holzmann-maschinen.at/datasheet.cfm?artikelID=93&sprache=DEHier steht halt auch 3x100mm Abgang…
Ich denke aber, dass der Abgang direkt am Ventilator größer sein muss?
Was sagt ihr zu dieser?

Ich such echt schon seit längerem, aber was besseres war seither hier in Österreich für diesen Preis nicht zu finden!
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.546
Alter
62
Ort
Eifel
Hab gerade eine ABS3880 gebraucht um 300 gefunden.
Hier steht halt auch 3x100mm Abgang…
Ich denke aber, dass der Abgang direkt am Ventilator größer sein muss?

hinter dem 3x100 mm Y Verteiler am Ventilator sitzt ein 150 mm Anschluss.
https://www.holzmann-maschinen.at/DE/Y-Verteiler:-EINØ-150mm,-AUSØ-3x100mm-2811Dann kalkuliere aber schonmal 2 Feinstaubfilterpatronen zum Nachrüsten ein,
wenn du deine Werkstatt nicht gepudert haben möchtest.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
853
Ort
Stuttgarter Süden
Ich habe mir den 2480 mit Filterpatrone zugelegt und habe den 2x100 mm y-Abgang demontiert und gehe direkt an den dahinter liegenden 120 er Stutzen. Damit bekommt man m. E. das Maximum an Leistung raus.
Ich sauge damit FKS mit 120/80mm, zukünftig ADH mit 120mm und eine TF mit 100mm ab.
Alles mit einem 120er Schlauch, den ich manuell umstecke.

Eine andere/ größere Anlage wie Höcker, Schuko oder Scheppach 3200 passt bei mir leider nicht rein.
 

MartinK500

ww-kiefer
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
51
Ort
Österreich
Kurze Rückmeldung von meiner Seite.
Hab heute eine gebrauchte Felder AF14 um 350€ gekauft.
Herzlichen Dank für eure Beratung. Ohne euch hätt ich sicher zu einer schlechteren Maschine gegriffen!
 
Oben Unten