Absauganlage für Haus und Werkstatt

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

nur mal als Info: Auch in großen Schreinereien gibt es zwei Absaugsysteme. Für die großen stationären Maschinen und eben Staubsauger für die Handmaschinen und nein die werden nicht nur auf der Baustelle benutzt.

Martin45

ww-robinie
So viel Geld allein für das Material. Da würde ich lieber flexibel bleiben und für einen Bruchteil der Kosten Anwendungsoptimierte Sauger kaufen. Auch im Fall eines Defektes tauscht du nur einzelne Komponenten.

Johannes

ww-robinie
Hallo zusammen,
bei Hausstaubempfindlichkeit ist die Luft die hinten aus dem Staubsauger kommt das Problem. Aber nicht dass das nicht ausreichend gefiltert ist, sondern einfach die Menge an Luft, die den im Raum befindlichen Staub aufwirbelt. Da zeigt eine zentrale Absaugung ihren Vorteil.

Es grüßt Johannes

MTrp

ww-robinie
Ich finde die Abluft (Feinstaub, Geruch) herkömmlicher Staubsauger auch ohne Hausstauballergie alles andere als angenehm. Weitere Vorteile einer ZSA: Die sehr viel höhere Saugkraft und viel weniger Lärm. Beides finde ich auch in der Werkstatt sehr angenehm. Ob das Hantieren mit einem langen Schlauch statt mit einem Staubsauger zum Nachziehen plus Stromkabel mit Reichweite X praktischer ist, darüber kann man diskutieren. Auf Treppen ist der Schlauch jedenfalls klar im Vorteil.

elchimore

ww-robinie
Unser Vorwerk steht seit Jahren ungenutzt auf dem Dachboden, meine Frau hat den Werkstattsauger mit 6m Schlauch für sich entdeckt und so wird dieser halt für alles her genommen...... :emoji_wink: Ist im Prinzip auch wie ne Zentralabsaugung, mit dem Schlauch kommt man auch fast überall hin ohne den Staubsauger aus seiner Ecke zu holen.... Auch gut, jetzt hat sie den alten Kärcher zum Haushaltsstaubsauger erklärt (ich bin mit dem Vorwerk eh nie warm geworden, aber er musste ja sein, somit nutze ich dafür auch lieber unser gelbes Rüsseltier) und ich habe für die Werkstatt noch nen neuen CTL Midi bekommen:emoji_grin:
Grüssle Micha

Oben Unten