Absauganlage für EB250

waterl00

ww-kastanie
Registriert
9. September 2005
Beiträge
43
Ort
Bad Oeynhausen
Mein DIY Zklonabscheider arbeitet mit 40er Schlauch, da an der EB 250 der Original Absaugstutzen bisher fehlte, habe ich mir bisher mit einer eigenen gebastelten Lösung mit Anschluß am 40er Schlauch "ausgeholfen".

Gut funktionieren tut das leider aber nicht.

Beim Sägen saut mir weiterhin der Keller zu, vom gesundheitlichen Aspekt mal ganz abgesehen.

Ich habe bei Weden nun einen 100er Absaugstutzen nachbestellt, nun stellt sich die Frage welche Absaugung ich kaufen soll.

Der Werkkeller ist recht klein (knapp 20qm2) und auch niedrig (etwas über 2 Meter).

Eine riesige Anlage kommt da also nicht in Frage. Dennoch wäre mir eine vernünftiges Absaugergebnis wichtig. Budget habe ich erst mal aussen vor gelassen, kaufe aber gerne auch gebraucht. Drehstrom liegt im Keller.

Würde mich über ein paar Anregungen freuen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die EB ist recht "undicht".
Meine DC 250 war da schon etwas überfordert. Ich denke etwas in der Leistungsklasse der DC 350 sollte passen.
 

waterl00

ww-kastanie
Registriert
9. September 2005
Beiträge
43
Ort
Bad Oeynhausen
Du meinst eine Bernado, richtig?

Ist schon ein mächtiger Brummer, gerne auch etwas kleiner.

Aber mir ist schon klar, das ein gewisse Größe für eine ordentliche Saugleistung wohl unumgänglich ist. Trotzdem suche ich einen guten Kompromiss aus Größe und Leisung.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
egal für was Du dich entscheidest,
paß bei den einfachen "Neuen" auf. Ich hatte das Einsteigermodell von Bernardo da,
es heulte lauter als die Feuersirene !!!
Der Händler war frech - wollte es, weil angeblich alle heute so laut seien, nicht zurücknehmen ! :emoji_frowning2:
Ich hatte mir das Lüfterrad genauer angeschaut: billigster China-Schrott !
Schlechte Form - gespritzer Kunststoff-Flügel, grober Grad in unterschiedlicher Ausprägung ...:mad::emoji_frowning2::emoji_open_mouth:

Also - laß dir irgendwo ein Neuteil vorführen, welches, wenn nicht zu laut, mitzunehmen ist.
Oder greif bei älteren Modellen (gebraucht) zu. Die haben meist ein Rad aus Metall, über die Jahre abgeschliffene Kanten, so daß Dir viele schmerzhafte Töne gar nicht entstehen.
ein 100er Anschluß ist m.E. das unterste Minimum. Mit einem 50er Durchmesser erreichst Du nicht an jeder Maschine (FS, KS, BS, ADH...) beste Absaugergebnisse.
Schau mal weiter hier im Forum, da gibt es gute Beiträge zum Thema Absaugung. Unbedingt denkbar auch ein Selbstbau, wo der Ventus nicht in einem Gestell auf Rädern verbaut sein muß ...!

Grüße
Klaus
 

waterl00

ww-kastanie
Registriert
9. September 2005
Beiträge
43
Ort
Bad Oeynhausen
Das mit der Vorführung ist nicht so einfach wenn man in der Diaspora wohnt.

Gebraucht oder Selbstbau käme wie oben schon angedeutet in Frage, nur was genau bin ich mir unschlüssig?
 
Oben Unten