Absauganlage Electra Beckum SPA 2000: Anleitung zur Reinigung

Tomfan

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
76
Hallo an alle Leser.

Bei meiner Absauganlage (SPA 2000) scheint die Saugleistung nur minimal zu sein. Da sie ein Erbstück ist, habe ich leider nicht die geringste Idee, was ich da machen muss. Auch die Bedienanleitung sagt leider nur, dass das Gerät gereinigt werden muss, aber nicht wie. Da steht nur was von einer Ratsche und einem eingesetzten Filter.

Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

oben auf der Filtertrommel ist ein 1/2" Innenvierkant, oder passende Ratsche einsetzen und einige Male rundherum drehen, die sehr harte Bürste im Inneren zieht beim Drehen die Falten auseinander und springt zur nächsten Falte des Filters, der dabei div. Holzstäube fallen lässt.
Keine Angst übrigens, der Faltenfilter besitzt an der Innenseite Kunststoff-Schutzröhrchen, dem passiert bei der Vorgehensweise nichts.
Sollte der Filter sehr stark verschmutzt sein, ausbauen und mit Wasser, nicht zu hartem Strahl, ausspritzen und mehrere Tage trockenen lassen.

Gruß Dietrich
 

Tomfan

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
76
Sorry, für die dumme Frage: Muss ich dan links oder rechts rum drehen?

Ein schöner Gruß
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Normalerweise ist der "Filter" der Stoffsack an der Oberseite, dieser wird zum "Reinigen" bei ausgeschalteter Absaugung normalerweise nur abgeklopft. Dadurch fällt der Holzstaub der ihn verstopft in den Spänesack.
Dafür muss er normalerweise nicht abgenommen werden.
An meiner HMA 2000 (Scheppach) nehme ich ihn einmal im Jahr aber trotzdem ab, drehe ihn um und blase ihn mit dem Kompressor aus.

Zu einem Feinfilter habe ich mich immer noch nicht entschliessen können.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo tom

Dietrich hat dir ja schon alles gesagt. Die Drehrichtung
ist völlig egal, aber wenn der Reinluftentstauber lange
in einer feuchten Umgebung gestanden hat, mußt du
die Filtereinheit wirklich auswaschen. Du hast auch ein
Unterdruckmanometer an der Maschine, das dir anzeigt
wann du an der Ratsche zu kurbeln hast, das ist wichtig
für eine ordentliche Absaugleistung. Gratulation für die
sehr gute Hinterlassenschaft, ein gutes Gerät.

Liebe Grüsse, Harald
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

drehen der Bürste in Richtung des roten Pfeils, seitlich auf der Trommel aufgedruckt, also von oben im Uhrzeigersinn.

Gruß Dietrich
 

Tomfan

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
76
Danke für die vielen guten Ratschläge, ich werde das alles ausprobieren. Nun gleich noch eine Frage/Auffälligkeit: Dieses Druckmessgerät steht fast auf Minimum. Kann es sein, dass die Drehrichtung (400V) falsch ist und ich umpolen muss?

Schöne Grüße
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.542
Alter
62
Ort
Eifel
Danke für die vielen guten Ratschläge, ich werde das alles ausprobieren. Nun gleich noch eine Frage/Auffälligkeit: Dieses Druckmessgerät steht fast auf Minimum. Kann es sein, dass die Drehrichtung (400V) falsch ist und ich umpolen muss?

Schöne Grüße

Den Unterschied bei einem Staubsauger ob er saugt oder bläst kannst du aber ohne Bedienungsanleitung / Phasenmessgerät schon selbst überprüfen?
 

Tomfan

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
76
Na ja, das Gerät bläst nicht, das habe ich schon festgestellt.

Ich wundere mich nur, dass von der ganzen Druck (oder Unterdruckskala) nur 5% genutzt sind
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Den Unterschied bei einem Staubsauger ob er saugt oder bläst kannst du aber ohne Bedienungsanleitung / Phasenmessgerät schon selbst überprüfen?

Auch wenn diese Absaugung in der anderen Drehrichtung betrieben wird bläst die nicht, sie wird dann meißt lauter bzw. saugt kaum. Das hängt mit der Konstruktion zusammen. (Flügelrad)
 

Tomfan

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
76
Ich hab's fast geschafft. Danke !

Hauptproblem nummer eins war: Die Drehrichtung war falsch
Problem nummer zwei war: Der Filter war total verdreckt.

Das Ding hat jetzt fast meine gesamte Werkstatt in sich aufgesaugt :emoji_slight_smile:

Eine Frage noch:
Ich denke ich sollte den Filter vielleicht doch mal ausbauen und kräftig "ausschlagen". Ich kann da drehen und drehen und ständig kommt "kiloweise" neuer Staub raus. Wie kann ich denn den Filter ausbauen

Danke ! !
 

oliverfsr

ww-eiche
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
303
Ort
Osnabrück
Hallo,

ich hole diesen Thread mal wieder hoch, in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Und zwar „spuckt“ meine SPA 2000 D seit kurzem den Feinstaub wieder aus.
Die Absauganlage hat mir immer treue Dienste geleistet, und den Filter hatte ich vor kurzem erst gründlich gereinigt. Ich drehe auch regelmäßig an dem Vierkant oben um den Staub vom Filter abzurütteln.
Dennoch kommt aus den beiden „Schlitzen“ neben dem Schaumstoff (siehe Bild) Feinstaub raus der dann in der Werkstatt rumfliegt.
Woran kann das liegen? Alles in allem in die Maschine regelmäßig geprüft und gewartet worden.
Danke im Voraus für die Unterstützung!

Oliver
 

Anhänge

  • 0F82855E-9C44-43E0-AD78-22BB397C7579.jpeg
    0F82855E-9C44-43E0-AD78-22BB397C7579.jpeg
    169,4 KB · Aufrufe: 26

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

eine Reinluftabsaugung kann nur Staub blasen wenn der Filter Löcher hat!

Gruß Dietrich
 

oliverfsr

ww-eiche
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
303
Ort
Osnabrück
Hallo Dietrich,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Das wäre dann Premiere mit dem Filter.
Kannst du mir sagen, welchen Filter ich verwenden kann? Unter der Teilenummer 0913013573-124 FILTERPATRONE SPA 2000 finde ich leider nichts mehr.

viele Grüße
 

oliverfsr

ww-eiche
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
303
Ort
Osnabrück
So, während ich mich gerade um einen neuen Filter bemühe, möchte ich parallel nochmal eine andere mögliche Ursache mit ins Spiel bringen. Und zwar hatte ich die Maschine gerade mal ohne eine weitere Maschine und zudem ohne Kopfhörer im Betrieb und konnte dabei feststellen, dass es in der Nähe des Innenvierkantes „zieht“, siehe Bild.
Das war mir bislang nicht aufgefallen da ich sonst halt eben immer mit Ohrenschützern und einem zusätzlich betriebenem Gerät arbeite, so wie es eben auch Sinn macht!
Ist das also normal, dass es dort Luft reinzieht? Kann der Defekt ggf. auch schon der Wellendichtring sein? Würde ein defekter Wellendichtring die gleichen „Symptome“ hervorrufen wie ein Loch im Filter?
Ich habe, nachdem mir das aufgefallen war, behelfsmäßig versucht die Stelle abzudichten und bildete mir zumindest ein, dass das rauspusten des Feinstaubes dadurch deutlich reduziert wurde. Den Wellendichtring scheint es wohl als so ziemlich einziges Ersatzteil für die Maschine noch zu geben und kostet „nur“ 25€, im Gegensatz zu ca. 500€ für den Filter (diesen Preis las ich zumindest in einem anderen Thread zu der Maschine).
 

oliverfsr

ww-eiche
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
303
Ort
Osnabrück
Kurzes Feedback:
Irgendwie hatten sich im Inneren der Anlage der Deckel der Abreinigung von der Filterpatrone getrennt und so war der Fehler quasi tatsächlich auf ein „Loch im Filter“ zurückzuführen, an dieser Stelle also vielen Dank an Dietrich für den Tipp!
Nachdem ich das wieder zusammengesteckt habe, läuft alles wieder wie es soll - hoffentlich für lange Zeit. Ich werde das beobachten und notfalls erst einmal alles mögliche versuchen bevor ich einen neuen Filter kaufe.
Welcher im Übrigen noch über ESTA für schlappe 773,00€ (NETTO!) zu beziehen ist.
Schon eine Hausnummer.
In diesem Sinne, vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • F2BCF9E7-0DDA-41EA-91F8-36BFB2546AEE.jpeg
    F2BCF9E7-0DDA-41EA-91F8-36BFB2546AEE.jpeg
    154 KB · Aufrufe: 11
  • 0AD73204-5D84-410F-8139-85D995819557.jpeg
    0AD73204-5D84-410F-8139-85D995819557.jpeg
    364 KB · Aufrufe: 11
Oben Unten