Absauganlage dimensionieren

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Hallo zusammen,

ich wollte mir und meinen Maschinen etwas "besseres" gönnen und habe mir eine Spanabsaugung mir 2500m³ zugelegt. Meine "alte" hatte 1000m³ und hat eigentlich 95% der Späne abgesaugt.
Nun muss ich zu meiner Bestürzung feststellen, dass obwohl ich den wesentlich größeren Zug am (freien) Rohrende verspüre, die Saugleistung beim Anschluß an die Kreissäge (100mm Rohrstutzen) deutlich zurückgeht. Selbst der Staubsack wird nicht mal aufgeblasen. Wenn ich den Saugschlauch wieder von der Maschine abziehe, ist die Welt wieder in Ordnung.
Das gab es bei der alten Absaugung so nicht, da wurde auch der Staubsack richtig aufgeblasen.
Kann es sein, dass die neue Absaugung durch die Bauart der Kreissäge einfach "nicht genug Luft" bekommt?

Beste Grüße
vkr_de
 

robs

ww-ahorn
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
115
Ort
Yogyakarta
Hallo,

Ich gehe davon aus, dass natuerlich keine der Leitungen verstopft sind .
Du hast hier das Saugvolumen mehr als verdoppelt. Da kann es schon im unguenstigen Fall vorkommen, dass sich irgendwo Wirbel bilden die den Luftstrom reduzieren. Ich kenne die Einzelheiten der Absaugung, sowie den Anschluss an di KS nicht, aber es kann auch sein, dass sich ein Absaugschlauch(wenn aus Plastik) durch den starken Zug der Absaugung zusammendrueckt.

Das ist aber alles sehr theoretisch. Ich tippe einfach mal darauf, dass das Problem im Aufbau der Absaugungsvorrichtung in der KS liegt(evtll Luftleitbleche, die sich vor die Rohrleitungen schieben..

Aber ohne genaue Informationen ist alles nur Spekulation.

Gruss

Robert
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Absauganlage

Hallo Robert,

herzlichen Dank für die Antwort. Das Problem habe ich heute lösen können.

Ich hatte mit der alten Anlage bis vorgestern Abend ohne Probleme gearbeitet.

Gestern habe ich die TKS an einen anderen Platz gefahren und dann die neue Anlage angeschlossen. Dabei hat sich dann wie geschrieben, der Luftsack nicht gefüllt.

Heute habe ich dann nochmal die alte Anlage angeschlossen, und siehe da, das gleiche Problem. Somit stand fest, dass es nur innerhalb der Säge liegen kann.

Tatsächlich hatten sich eine ganze Menge dünne Holzstücke und Sägespäne vor den Abgang des Sägekastens in dem das Blatt läuft gesetzt.

Jetzt läuft es wieder wie geschmiert. Danke nochmal, für das auseinandersetzen mit meinem Problem.

Beste Grüße
Volkmar
vkr_de
 

bobele

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2007
Beiträge
4
Ort
Lautertal
ich mache zur zeit meisterschule und muß ein referat über absauganlagen halten hast du dezu infomaterial oder ähnliches? vielen dank
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Hallo bobele,

leider kann ich Dir mangels Kenntnissen nicht weiterhelfen.
Ich würde es mal bei den Herstellern von Absauganlagen versuchen.

Beste Grüße und viel Erfolg

vkr_de
Volkmar
 

robs

ww-ahorn
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
115
Ort
Yogyakarta
Hallo Bobele,

Absaugtechnik ist ziemlich kompliziert und erfordert gutes Physik Wissen (Dynamik, Stroemungstechnik)

Da kann man nicht mal kurz ein paar Infos geben.
Als Stichworte fuers Refarat:

Rohrleitungsdimensionierung
Statischer/dynamischer Druck
Luftgeschwindigkeit
Elemente einer Absauganlage
Bautypen
Brandschutz

Wie Volkmar schon empfohlen hat, versuchs mal bei ein paar Herstellern von Absauganlagen.

Gruss aus Indonesien

Robert
 
Oben Unten