Absauganlage der etwas anderen Art

Schludo

ww-nussbaum
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
86
Ort
Sukosan
Da mir meine Baumarkt-Absauganlage in der Werkstatt zu laut war und aus dem Stoffsack zu viel Feinstaub verteilte, habe ich eine (sicher nicht alltägliche) Absaugung für den Außenbereich gebaut.

Herzstück ist ein (gebrauchter) 2,2KW Radialventilator.

Die Anlage habe ich vor ca. 1/2 Jahr gebaut und bin damit bisher sehr zufrieden.

Die kleine Kammer in welcher sich der Motor befindet habe ich mit Steinwolle ausgestopft, um den Geräuschpegel etwas zu minimieren, was auch bestens klappt. :emoji_slight_smile:

https://www.youtube.com/watch?v=RvJtmkhABpY&feature=youtu.be
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 377
  • 02.JPG
    02.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 236
  • 03.JPG
    03.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 167
  • 04.JPG
    04.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 187
  • 05.JPG
    05.JPG
    290,6 KB · Aufrufe: 208
  • 06.JPG
    06.JPG
    222,1 KB · Aufrufe: 198
  • 09.JPG
    09.JPG
    206,1 KB · Aufrufe: 208
  • 10.JPG
    10.JPG
    245,5 KB · Aufrufe: 171
  • 11.JPG
    11.JPG
    282 KB · Aufrufe: 256
  • 12.JPG
    12.JPG
    280,8 KB · Aufrufe: 221
  • 13.JPG
    13.JPG
    225,4 KB · Aufrufe: 318
  • 14.JPG
    14.JPG
    208,2 KB · Aufrufe: 221
  • 15.JPG
    15.JPG
    288,6 KB · Aufrufe: 302

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Warum hast Du nicht einfach deine Absauganlage ins Freie gestellt?
 

Schludo

ww-nussbaum
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
86
Ort
Sukosan
Warum hast Du nicht einfach deine Absauganlage ins Freie gestellt?

Weil die alte Absauge:

A: weniger Wumms hatte
B: wesentlich lauter war
C: Wind und Wetter sicher nicht gemocht hätte

Kompressor: Das ist ein Schraubenkompressor, der macht nur "bzzzzzzzzzzz" und das sehr leise. :emoji_wink:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Kompressor: Das ist ein Schraubenkompressor, der macht nur "bzzzzzzzzzzz" und das sehr leise. :emoji_wink:

Grüß Dich Schludo,

ein Schraubenkompressor in der Größe :eek:
Klingt interessant, was ist das für ein Hersteller ? Leistung usw... :confused:

hast du mit der Absaugung ohne Rückluft keine Probleme, daß dir im Winzer die Werkstatt kalt wird :emoji_frowning2::confused:
 

Schludo

ww-nussbaum
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
86
Ort
Sukosan
Sorry, ich hatte das falsch interpretiert; Das nennt sich "Rotationsverdichter" nicht "Schraubenkompressor".

Marke Hydrovane mit Siemens 2,2KW Motor (400V) und ca. 400l/min Luft.

Wir haben hier (kroatische Küste) relativ milde Winter, ab und an schmeiße ich mal die Gaskanone an, so werden die Abgase gleich nach draußen befördert, durch die Ritzen an den OSB-Wänden strömt ausreichend Frischluft nach. :emoji_wink:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...

Wahl-Korsen & Wahl-Kroaten bevölkern dieses Forum. Irgendwas mache ich falsch...:emoji_wink:
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
...in seinem kurzen Video zirpte es so verdächtig !
Das war nicht mit dem Gluckern unserer Gullis zu verwechseln.
Da mußte also irgendwas anders sein ?! :cool: :emoji_wink:

Doch bei allem Scherzen: gute Lösung.
Denke grad beim Selbstbau "hängen" viele mit ihren Gedanken an der fertigen (alten)
Anordnung fest (geht mir jedenfalls auch so.
Dein Konzept ließe sich sicher noch etwas ändern, daß die gesamte Konstruktion etwas kleiner/ niedriger/ schmaler, größer ... :rolleyes: ...
kurzum absolut gelungene Vorlage für "anders herum denken" ! :emoji_wink:

Grüße
Klaus
 

Schludo

ww-nussbaum
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
86
Ort
Sukosan
Moin,
...in seinem kurzen Video zirpte es so verdächtig !
Das war nicht mit dem Gluckern unserer Gullis zu verwechseln.
Da mußte also irgendwas anders sein ?! :cool: :emoji_wink:

@Orgelbauer: Sehr aufmerksam und richtig geraten. Kanalisation haben wir hier leider (noch) nicht, dafür entschädigt aber die Lage..:emoji_open_mouth:
 

Anhänge

  • Pano4.jpg
    Pano4.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 115
Oben Unten