Absauganlage, Absaugrohr, Reduzierung

Basato 5.2

ww-birke
Registriert
19. September 2020
Beiträge
68
Ort
Nettersheim
Guten Abend zusammen,
ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Absauganlage zugelegt, bin aber noch unschlüssig ob ich die Werkstatt verrohren soll, oder mir die Absauganlage an die Geräte stelle die ich gerade nutze.
Es handelt sich um eine ALKO bela 120, ich packe auch mal ein Bild dazu.
1. Lohnt sich der Aufwand und die Investition...wie ist da eure Erfahrung?
2. Was muss ich beachten bei einer Reduzierung von 120 auf einen kleineren Durchmesser?
3. Was sind die Vor oder Nachteile bei Abwasserrohre vs. Walzrohre?
4. Könnt ihr mir einen günstigen und guten Anbieter für Rohre nennen?
Im Moment habe ich einen Gerätemix aus z.b. gts10xc, Triton Oberfräse stationär, basato 5.2 Bandsäge, Güde GADH 254 Abricht und Dickenhobel, einen stationären Kettenstemmer, und diverse kleine Geräte.
LG
Jörg
 

Anhänge

  • 20201107_150358.jpg
    20201107_150358.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 42

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Du kannst das für eine Weile in der Werkstatt rumschieben. Wenn es anfängt zu nerven, neu nachdenken.
Beim Verrohren kommt man vom Hölzchen aufs Stöckchen, wird am Ende immer teurer als man denkt.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Abwasserrohre :emoji_astonished:
Zu dem wird dir ja hoffentlich doch keiner raten .....

Mom erkenne ich eh kaum Maschinen die du damit absaugen kannst.
Gerade die Hobelmaschine und ev die BS falls es eine ernsthafte Maschine ist .

Für Oberfräse etc brauchts du einen ordentlichen Werkstattsauger.

Würde daher noch etwas warten mit einer Verrohrung.
Da kommt in der Tat noch sehr viel Geld zusammen
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.422
Alter
50
Ort
Saarlouis
Willkommen im dreihundertdrölfundzwümpfzigsten Absaug-Thread. Ist eigentlich bekannt, dass das Forum ne Suchfunktion hat?
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Abzweiger . Reduzierungen. Absperrschieber. Einschaltautomatig . Rohrschellen. Rohrhalter. Etc...
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.395
Ort
heidelberg
Moin

bin aber noch unschlüssig ob ich die Werkstatt verrohren soll, oder mir die Absauganlage an die Geräte stelle die ich gerade nutze.

Allzu lang sollten da weder die Verrohrung noch die Schläuche werden .
Die Maschine macht max. um die 1100 m³/h , ist jetzt nicht gerade überdimensioniert .

Man sollte mal ausrechnen , wie die Rohre laufen sollen und was da am Ende noch an Leistung bleibt ?

Gruß
 

Basato 5.2

ww-birke
Registriert
19. September 2020
Beiträge
68
Ort
Nettersheim
Guten Morgen zusammen,
wenn, dann wäre es ein Strang von ca 10m mit einer Biegung. Den großen Vorteil den ich sehe würde, ist das ich die Absaugung dann in einen anderen Raum stellen könnte. Im Moment bin ich mit ca. 30 m2 Werkstattgröße recht beengt....soll aber noch erweitert werden. Ich war auch überrascht das der große Klotzt eine nicht so eine große Absaugleistung hat, dafür scheint der Filter aber gut zu sein...und sie war recht günstig.
Aber warum keine Abwasserrohre? Wegen statischer Aufladung, und keiner möglichen Erdung?
LG
Jörg
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Oke diese Anlage ist tatsächlich etwas zu schwach auf der Brust.

Meine hat das 3 fache und wünsche manchmal mehr..
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hallo,

ich bin jetzt lange genug über den Schlauch gestolpert und hab die Absaugungen durch die Werkstatt gezerrt, deshalb installiere ich gerade Rohre.
Teileise habe ich Rohre gebraucht gekauft, was noch fehlt bestelle ich.
absaugrohre.com scheint recht günstig zu sein, ich werde wahrscheinlich da bestellen....
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Oke diese Anlage ist tatsächlich etwas zu schwach auf der Brust.
sehe ich nicht so. Wenn du eine Reinluftanlage hast, die den 3 fachen Volumenstrom bringt- Respekt. Da hast dann aber was richtig ausgewachsenes da stehen.
Ich denke die Anlage ist für die vorhandenen Maschinen mehr als ausreichend! Es kommt ja nicht bloß auf den Volumenstrom an, sondern auch auf den Unterdruck - und den hat die Anlage ausreichend - fast vergleichbar mit einem Staubsauger.
Die Anlage würde sogar ausreichen eine ausgewachsene Formatkreissäge halbwegs ordentlich abzusaugen solange nichts anderes offen ist.

Gruß Daniel

PS: ich hab ne 160er Reinluft - da kommt bei der Formatkreissäge am 80er Oberschlauch noch so viel Saugleistung an, selbst wenn unten der 120er offen ist, dass man ganz ordentlich die Kreissäge und Werkstattboden absaugen kann.
PPS: 160er hat den gleichen Unterdruck nur etwas mehr Volumenstrom. Also nicht direkt vergleichbar aber man kann durchaus eine Hausnummer erkennen.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ja sicher ist sie ausreichend für diese Maschinen .
Aber wenn da noch eine Verrohrung dran sollte mit einer gewissen Länge , Winkeln , Abzweigern usw könnts halt am Ende des Schlauches schon etwas Knapp werden an der Dickte.

Ich würde vor einer Verrohrung sowieso checken ob es die Möglichkeit gibt die Absaugung in einen anderen Raum unterzubringen .
Erhöht den Komfort enorm :emoji_wink:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.395
Ort
heidelberg
Hallo

Die Maschine hat einen Unterdruck von ca 2200 Pa .

Berauschend ist das nicht , vor allem wenn noch eine Verrohrung dran soll .
Oder ein langer Schlauch .

Eine Höcker R 140 hat einen wirklich hohen Unterdruck von 3300 PA .
Und macht 1500 m³/h aus 140 er Rohr , die saugt auch nach einer Verrohrung noch mit mächtig Druck ab :emoji_thumbsup:
Und ist mit 260 Kilo Gewicht deutlich massiver gebaut als die ALKO .
Kriegt man öfters mal für 500 € gebraucht .

https://www.google.de/search?source...gQIBBAB&biw=1600&bih=730#imgrc=LXFor8zwk2UbSM
Aber wenn da noch eine Verrohrung dran sollte mit einer gewissen Länge , Winkeln , Abzweigern usw könnts halt am Ende des Schlauches schon etwas Knapp werden an der Dickte.

Wie sagt man so schön .

Nagel - Kopf - Volltreffer :emoji_wink:

Gruß
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Aber warum keine Abwasserrohre? Wegen statischer Aufladung, und keiner möglichen Erdung?
Gegenfrage: Was spricht denn für Abwasserrohre?
Ich verstehe immer nicht, warum man das macht. Die sind ja kaum günstiger und man hat potentielle Probleme, sie sind hässlich und es gibt keine passenden Teile man muss immer Basteln. Also ich sehe keinen Vorteil darin.
 

Falken28

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
79
Ort
Oldenburger Münsterland
Habe auch sehr gute Erfahrungen mit Cwik gemacht und Ware war Rück-Zuck da und auch 250 mm Rohre und Bögen deutlich günstiger als mancher Onlineshop! Qualität war TIP TOP!
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
872
Ort
Nähe von München
Ich hab letztes Jahr..... Gott, das klingt als wärs ewig her.... auch die paar Meter fest verrohrt.... einfach weil mich die Schläuche und Umsteckerei genervt haben. Wo ich nicht mehr sparen würde, sind die Rohrverbinder... da würd ich nur noch welche mit Dichtung nehmen, weil die einzelnen Teile (Rohre, Abzweige use) doch recht großzügige Toleranzen beim Durchmesser haben.
 
Oben Unten