Absaugadapter für Metabo TK 1688

Spontan

ww-ahorn
Registriert
27. April 2013
Beiträge
102
Ort
Alpen
Nach langer Suche habe ich endlich ein gut erhaltene Metabo 1688 Tischkreissäge erstanden.

Leider fehlt hinten der Gummiadapter, der auf diesen trapezförmigen Auslass gesteckt wird. Die Ersatzteilnummer habe ich gefunden (344092110) aber leider keinen Lieferanten für dieses offiziell nicht mehr hergestellte Teil.

Hat jemand einen Tipp?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Kannst du selber machen, irgendein passendes Kunststoffrohr aus dem Baumarkt, mit Heißluftfön warm machen und aufschiebend in Form bringen. Handschuhe tragen, damit du dich nicht verbrennst. PVC lässt sich glaube ich warm am besten in Form bringen.
 

Spontan

ww-ahorn
Registriert
27. April 2013
Beiträge
102
Ort
Alpen
@WinfriedM

Meinst du die grauen Abflussrohre? Hm, das kann ich versuchen, dann wäre ich schon mal rund.

Gruß, Andreas
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Das Teil selbst wirst Du nicht mehr finden. Ich konnte für meine 1685er auch keins mehr auftreiben.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

PVC-Rohr und Heißluftfön kommt sicher nicht so gut, eher ein Thermoplast nehmen wie bspw. Mehrweg Limo-Flasche aus PE, das ist gefahrloser.
Andere Möglichkeit wäre Gummiplatte vom Schuster oder vom Fließband (evtl. in einer Kiesgrube nach Resten fragen), das ist schön dick und lässt sich ganz locker zu einem Rohr und am anderen Ende zum Trapez formen, fixieren und mit Vulkanisierkleber zusammen kleben, gibt es auch beim Schuster.

Gruß Dietrich
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Hast du vielleicht einen Bekannten der Dreher oder Schlosser ist wo so etwas anfertigen kann?
Das sollte keine größere Aufgabe sein.

Gruß Jürgen
 

Scholli

ww-birke
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
65
Ort
Fertöszentmiklos / Ungarn
Hallo, warum kein PVC? PVC ist ein Thermoplast und lässt sich problemlos verformen. Du solltest es nur nicht verbrennen. Also mit Bedacht erwärmen. PE kannst du sicher auch nehmen, nur sind die meisten Flaschen nicht aus PE, sondern aus PET. Findest du immer auf der Flasche als Kurzzeichen (meist am Flaschenboden). Das mit dem Gummi wird sicher komplizierter.
Gruß
Scholli
 
Oben Unten