Absaugadapter für Elu MHB157

RockinHorse

Gäste
Hallo Gemeinde,

Ich besitze den Bandschleifer MHB157 von Elu inkl. Schleifrahmen. Diese Kombination möchte ich eigentlich nicht mehr missen. Was mir aber auf den Senkel geht, ist das Leeren und Reinigen des Staubbeutels. Jetzt suche ich nach einer Lösung, den Schleifer an die Absaugung anzuschließen. Meine Bemühungen, einen Anschlussadapter zu finden, waren bisher nicht von Erfolg gekrönt. Hat jemand einen Tipp oder die Absaugung schon praktiziert?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.537
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Gemeinde,

Ich besitze den Bandschleifer MHB157 von Elu inkl. Schleifrahmen. Jetzt suche ich nach einer Lösung, den Schleifer an die Absaugung anzuschließen. Meine Bemühungen, einen Anschlussadapter zu finden, waren bisher nicht von Erfolg gekrönt.

Könntest du bitte mal ein Bild mit dem Innen- und Außendurchmesser des Absauganschlusses an der Maschine hier einstellen?
Dann könnte man dir auch eine Empfehlung geben.
 

RockinHorse

Gäste
Der ELU-Bandschleifer MHB157 hat leider keinen runden Anschluss. Und ich hab leider auch kein eigenes Bild, der Anschluss ist aber hier zu sehen. Der originale Staubbeutel hat einen Aufsteckschuh + etwas Innenleben für den Staubbeutel, um diesen in Form zu halten.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Der originale Staubbeutel hat einen Aufsteckschuh + etwas Innenleben für den Staubbeutel, um diesen in Form zu halten.

Hallo Hubert
Ja, das hätte man damals besser lösen können, überhaupt den Sack vor die Maschine zu hängen :confused:
Evtl. könnte man einen Aufsteckschuh aus Sperrholz bauen, draufsetzen und seitlich ein Loch bohren um den Staubsaugerschlauch einzustecken, ein Stück Fahrradschlauch sollte sich doch auch über den Beutelanschluß stülpen lassen und mittels Schlauchschelle mit dem Saugschlauch verbinden.
Vielleicht bekommt er sogar demnächst noch eine Stationäreinrichtung :emoji_slight_smile:, da ließe sich ein Absaugadapter gleich am Gehäuse anbringen, ähnlich hier https://www.youtube.com/watch?v=o942Gzaujlk
LG
 

Anhänge

  • Download (1).jpg
    Download (1).jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 23

RockinHorse

Gäste
Moin Holzrad,

Im Normalbetrieb stört mich der Staubbeutel eigentlich weniger. Jedoch ist das Entleeren und Reinigen eine Riesensauerei. Danach ist mein Hals immer ganz trocken :emoji_grin:

Bevor ich den Adapter selbst anfertige, wollte ich mal so in der Runde fragen - ich muss ja nicht jedes Rad neu erfinden :emoji_grin:

Ich habe noch einen Bandschleifer als Ersatzteilspender. Den werde ich mir mal zur Ideenfindung vornehmen. Ich möchte dann aber die seitliche Motorabdeckung modifizieren und den Staub nach hinten führen, zwecks komfortablen Anschluss des Absaugeschlauches.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Jedoch ist das Entleeren und Reinigen eine Riesensauerei. Danach ist mein Hals immer ganz trocken

Ich entleere meine Beutel immer im Werkstattofen ( wenn er aus ist ) und der Kaminzug zieht noch das letzte Staubkorn hinein, da trocknet der Hals auch nicht aus :emoji_grin:
Am Absaugrohr Deiner Absauganlage ginge das entleeren ja auch noch.
LG
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.537
Alter
62
Ort
Eifel
Der ELU-Bandschleifer MHB157 hat leider keinen runden Anschluss. Und ich hab leider auch kein eigenes Bild, der Anschluss ist aber hier zu sehen.

Schlitz dir doch ein kurzes Stück Kunststoffrohr in passendem Durchmesser für die Steckmuffe des Werkstattsaugers auf; von oben hinter dem Kragen aufgeschoben, unten Deckel mit Montagekleber fixiert, fertig.
 

RockinHorse

Gäste
Schlitz dir doch ein kurzes Stück Kunststoffrohr in passendem Durchmesser für die Steckmuffe des Werkstattsaugers auf; von oben hinter dem Kragen aufgeschoben, unten Deckel mit Montagekleber fixiert, fertig.

Hallo Thomas,

irgend etwas in dieser Richtung wird's wohl werden. Aber ich werde es abnehmbar gestalten, damit ich gelegentlich auch den originären Staubbeutel verwenden kann. Das Gehäuse zu modifizieren, wie ich das mal in Erwägung gezogen hatte, wird sicher nicht erfolgen, denn das bringt keinen Gewinn an Ergonomie, eher wirkt sich das nachteilig aus. Zunächst muss das Thema bei mir gären, bis ich zu einer entscheidungsreifen Idee finde :cool:
 
Oben Unten