Absaug Anlage (Hobby) Werkstatt

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.550
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

bisher nutze ich immer nur einen mobiles Absaugmobil für Handmaschinenen.

Bevor die erste Standmaschine wie Kreissäge etc gestellt wird würde ich gerne die Absaugfrage geregelt haben.

Zumal im ersten Schritt auch Handmaschienen wie Fräse und HandKreissäge und ein Kehrloch über die Absaugung laufen sollen, da die Spänemengen doch einiges sind und die kleinen Tüten recht voll....

Das erste was mir so ins Auge springt ist z.B. Felder AF 14 - Die Frage wäre man müsste wohl eine Verzweigung dranbauen die dann ein 100 mm Rohr zur künftigen Maschiene bereitstellt, und ein "kleines" 27 mm Rohr für die "Handmaschienen)

Mich würde auch mal interessieren ob diese Preisklasse was taugt, wie ist die Absaugleistung im Vergleich zu einer großen Profi Nestro absaugung....

Ein Gedanke war auch einen Vorabschneider einzusetzen, das wäre für die Handmaschinen wohl ok aber nix für eine STandmaschiene.

Mich würde auch mal interessieren: So eine Felder AF 14 als Beispiel, wird die immer noch besser von der Saug und Filterleistung sein als eine alte Nestro Anlage aus den 80/90ern?

Bzw. bin ich denn mit einem Rohluftabsauggerät überhaupt richtig?

Danke!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
A: Würde ich nur eine Absauganlage mit Filterpatrone verwenden wollen und keine mit "Sack". Als Beispiel Bernardo DC 250, 350, ...
B: 27 mm, bzw. Handmaschinen vergiss es. Da braucht es hohen Unterdruck um die vernünftig abzusaugen und das kann keine Absauganlage. Da ist das Mittel der Wahl ein Werkstattsauger.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.550
Ort
Frankfurt
danke, und anders herrum? Bekommt man mit einem Werkstattsauger wenn dieser ja mehr unterdruck hat und einer "Rohrvergrößerung" zusammen mit nem Vorabschneider genug Druck hin um auch große Standmaschienen abzusaugen?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Genau.

Auf die Idee dort zu sparen, sind schon viele gekommen und haben Versuche mit nicht passenden Absauglösungen angestellt. Es hat keine zufriedenstellen funktioniert.
Handmaschinen und Halbstationäre brauchen viel Unterdruck und weniger Luftmenge.
Stationärmaschine brauchen viel Luft aber weniger Unterdruck.
 
Oben Unten