Absaug Anlage für Gitarrenwerstatt

JMM_Guitars

ww-pappel
Registriert
28. September 2021
Beiträge
5
Ort
Berg
Hi! Erstmal danke dass ich im Forum sein kann! Sehr Hilfreich!

Ich geb mal möglichst viele Details an damit nicht so viel nachgefragt werden muss…
Ich baue momentan eine Gitarrenwerkstatt auf. Es werden sowohl Reparaturen an E-Gitarren, E-Bässen etc, als auch Neubauten realisiert. Maschinenpark sollte am Schluss folgendermassen aussehen: diverse kleinere Bandschleifmaschienen (eventuell in Zukunft auch grosse) Grosse Pin geführte Oberfräse, Alte Grosse Standbohrmaschine, Tisch Standbohrmaschine, kleine Tisch Kreissäge,
Alte Grosse Bandsäge, Alter grosser Kompressor (auf dem Dachboden, dh draussen im unisolierten Teil der Halle, bereits vorhanden)
Und im separaten kleinen Raum grosser Polierbock für Nitro und Poly Lack.
Strom wird beim Bau komplett neu eingebaut, ist daher kein Problem (der ganze Bereich wird neu abgetrennt vom Rest der unisolierten Halle, dh neue Trennwand, Decke isolieren, bestehende Wände isolieren etc…)

Jetzt mein Problem: ich suche eine möglichst günstige Möglichkeit, sowohl sämtlichen Holzstaub und Späne, als auch den Polierstaub des separaten Raumes absaugen zu können. Meine erste Idee war, einen Saugboy ausserhalb des Gebäudes aufzustellen, und dann den ganzen Staub des Polierraums und des grossen Werkstattraums in diesen zu leiten. Jedoch finde ich im Internet null Informationen dazu, wie eine verrohrung der Maschinen zu machen ist, bzw wo man diese kaufen kann.
Saugboy draussen dachte ich, weil ja da trotzdem noch eine Menge Staub rauskommt und ich gerne eine möglichst saubere Werkstatt hätte, die nicht permanent verstaubt (ist für die elektrischen Bauteile etc auch nicht gerade gesund…)
Und ein Loch in der Aussenwand ist einiges günstiger (kann ich selbst machen) als so ein vermutlich über 5000€ high tech Saug/Filterteil, dass in der Werkstatt stehen würde.

Kann mir jemand helfen?
Die Werkstatt ist ca. 9x6 m gross…
Lg
Jonathan
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Absaugen ist das eine Thema. Was mir in deiner Werkstatt fehlt ist ein Tellerschleifer, alternativ Kantenschleifer, für außenradien sowie eine oszillierende Zylinderschleifmaschine für Innenradien.
Absaugung: Verschiedene Anwendungen stellen unterschiedliche Anforderungen.
Du wirst eine verrohrte Absaugung im Bereich 100, besser 120 mm benötigen, für manche Maschinen aber auch eher einen oder zwei lokal betriebene Werkstattsauger so um die 50 mm
Filtern ist dann wieder ein anderes Thema….


Meint Michael
der Cembali baut
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Moin Jonathan,
arbeitest du dort alleine oder hast du Mitarbeiter? Wenn du alleine dort bist, hast du wesentlich geringere Vorgaben.
Viele Grüße, Wolfram
 

JMM_Guitars

ww-pappel
Registriert
28. September 2021
Beiträge
5
Ort
Berg
@sonicbiker ja ich arbeite alleine, aber dadurch dass auch noch ein Schwedenofen oder alter gebrauchter Kachelofen als Heizung im Raum stehen wird, sollte es glaub schon ziemlich staubfrei sein im Raum…

@dascello danke für die Anregungen! Für innenradien von den Schablonen für die Gitarren Bodies habe ich bisher einfach so ein Schleif Aufsatz in die Tisch Standbohrmaschine eingespannt, die Werkstücke werden meist bereits mit der Oberfräse mittels den kopierschablonen von der Form her bereits passend hergestellt! Bis jetzt habe ich eine kleine Band/Teller Schleifmaschine verwendet, um kleinere Kanten schön gerade hinzukriegen…:emoji_slight_smile: klar, für kleine handbetriebene Geräte mobiler Werkstattsauger.
Bin jetzt doch auf etwas gestossen: was meint ihr von diesem Hersteller? Wäre das etwa das, was ich suche?

https://www.welafix.de/welafix/pdf/Welafix_Katalog030718S.pdf
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 32

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Jonathan,
wenn du im Winter in der Werkstatt arbeiten willst und es sauber (staubarm) haben willst, würde ich die Planung anders machen. Absaugung mit gutem Filter in der Werkstatt. Selbst ein ziemlich kleine Absaugung zieht ca. 500 m³/h aus der Werkstatt, da ist die Werkstatt innerhalb von Minuten kalt.
Die Luft muß ja auch wieder in die Werkstatt kommen, wo und wie wird die gefiltert?
Wie wird die Werkstatt beheizt? Ein Holzofen ist in dieser Kombination nicht zulässig. Wenn Holzofen, dann empfehle ich, nach einem Ofen Ausschau zu halten, der die Bedienöffnungen außerhalb der Werkstatt hat. Denn so ein Holzofen macht eine Menge Staub beim Beschicken und Endaschen.

Es grüßt Johannes
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Das Stichwort hier Reinluftabsaugung, oder Rohluft mit Filterpatrone. Diverse kleinere Schleifer kannst Du gut auch mittels Staubsauger und Zyklon absaugen.

Da Du vermutlich nicht ständig umstecken willst, bietet sich eine feste Verrohrung mit Einschaltautomatik an.

Bei gewerblicher Nutzung ist da sicher noch das ein oder andere Extra zu beachten. Emmissionsschutz, Arbeitssicherheit, Arbeitsstättenverordnung, etc. Frag mal bei der zuständigen BG nach.

Die Kosten für so eine Anlage würde ich nicht unterschätzen.

Evtl. bietet es sich auch an, den Schleifplatz einzuhausen oder als kleine Kabine auszubauen. Dann kannst auch gleich Licht installieren und alle Maschienen stehen an einem Ort, bspw. mittig um das zentrale Absaugrohr.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.164
Ort
Weilerswist
Ich würde wohl auch separate Räume bevorzugen. Einer zum Lackieren, einer für die reine Holzbearbeitung und ein separater Raum für Reparaturen. Dort kannst Du auch die Endmontage der Gitarren durchführen und die entsprechenden Bauteile, Pick-Ups, Potis etc löten.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie groß die Halle überhaupt ist. Je nach Größe könnte man für die Schleifarbeiten sogar auch einen separaten Raum nutzen.

Ist wie bei Leo Fender damals. Er hatte auch verschiedene Hallen für den Fertigungsprozess :emoji_wink:

Viele Grüße,
Markus
 

JMM_Guitars

ww-pappel
Registriert
28. September 2021
Beiträge
5
Ort
Berg
Also vielen Dank allen erstmal für die Anregungen!
Vielleicht noch interessant für die einen, ich bin in der Schweiz in der Nähe des Bodensees, werde daher zum Glück nicht mit ganz so vielen Regulationen zu kämpfen haben…

Ich werde mir wohl eine Holzmann ABS 2480 ( https://www.hornbach.de/shop/Absauganlage-Holzmann-Maschinen-ABS2480-400-V/5608419/artikel.html ) kaufen. Werde sie in einen Ecken der Werkstatt stellen, das mit dem heizen hab ich mir tatsächlich noch nicht überlegt vorher…
Falls Schleifraum kommt, kommt sie dann dort rein…
Hat einen 125er bzw 2x 100 Anschluss. Damit dürfte es zb. Bei der fräse oder säge möglich sein, unten den 100er Stutzen zu nutzen und oben parallel noch eine kleine 50er absaugung zu montieren, oder? Bei den Bögen bzgl verrohrung sollte man glaub möglichst keine Winkel einbauen sondern Kurven, kann ja dazu zwischen pvc/pp Rohren und Schläuchen für die Kurven wechseln oder?


Filter mässig werde ich wohl selber einen bauen nach der Anleitung hier:
Ist wohl am günstigsten und eventuell sogar besser als gekauft, denn der Support von Holzmann konnte mir nicht sagen ob die, die sie anbieten, genug sauber für meine Werkstatt wären…

Den separaten polierraum werde ich direkt mit einem kleinen Lüfter mit Filter nach aussen verlegen, damit der giftige polierstaub nicht in den Rest der Werkstatt kommt…

Ich nehme den Bau der Werkstatt als Video Blog auf, werde die links dann hier rein stellen falls das i.O. Ist

Lg Jonathan
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.069
Ort
Heidelberg
Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Kauf dir eine Höcker / Schuko / Nestro / Alko Rohluftanlage mit 2,2kW. Bei Höcker heißt das Standard 3. Erschrick nicht beim Neupreis, sondern guck nach einer gebrauchten mit Schalldämmung (steht groß drauf) und intaktem Lüfterrad + Lager. Dann dort eine Filterpatrone, ggf. gleich mit Abreinigung, drauf und du bist gerüstet. Gerade Schleifmaschinen wie einen Kantenschleife sind nicht immer top abzusaugen und mehr Leistung schadet nicht. Bei den renommierten Hersteller stimmen auch die Angaben, bei den Chinesen nicht immer. Lesestoff für Stunden gibt's über die Suchfunktion.
Warum meine Empfehlung: Du brauchst nicht viel mehr Standplatz, wenn überhaupt, hast aber eine Anlage, die auch mit einigen Metern Rohr noch eine größere Maschine absaugen kann.

@VolkerDK Ist das die Holzmann, bei der sich bei dir nach kürzester Zeit das Lager quasi verabschiedet hat?
Die Holzmann soll 2480l/min ziehen? Nestro gibt meine NE200 mit 2260l/min nominal an. Die hat einen 4kW Motor.

Was ist deine vom Absauganschluss größte (geplante) Maschine in der Werkstatt? Davon aus würde ich überlegen, was ich brauche.
Bedenke, dass die Verrohrung teuer im Einkauf ist und gebraucht wenig wert behält. Das willst du also nur einmal machen. Denk dabei auch über autom. pneumatische Schieber nach, erhöht dem Komfort enorm.

Die Teile kannst du dir bei Welafix kaufen und im Onlineshop zusammensuchen. Die verpacken es gut und sind zuverlässig.

Unterlagen zum Lesen:
http://katalog.haeckel-gmbh.de/seit...agen-fuer-den-selbstbau-von-absauganlagen.pdf
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.069
Ort
Heidelberg
@PrimaNoctis sorry für die späte Antwort, ich nehme mir das sehr zu Herzen. Sowas wäre demfall gut?
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Wie überprüfe ich denn die Lager?
Lg
Das Thema ist ja echt schon eine Weile her. :emoji_grin:

So ein Teil meinte ich. Drehe einfach das lüfterrad mit der Hand und hör mal zu. Wenn es Geräusche macht oder Spiel hat, ist das sicherlich nicht gut. Guck dir auch an, ob am Guss des Rades irgendwelche Schäden oder Brüche oder abgeplatzten Stellen sind, die eventuell nicht sein sollten. Kleinere abgeplatzte Stellen musst du dann selber bewerten. Ich habe mal eine solche Anlage stehen lassen, weil das Rad bei jeder Umdrehung Geräusche gemacht hat und zwar immer an derselben Stelle. Da war aber auch der patronenfilter kaputt.
Ein Lager, das Geräusche macht, funktioniert noch eine Zeitlang, ist aber natürlich früher am Ende als eins, das noch in Ordnung ist. Sicher logisch.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.349
Ort
heidelberg
Hallo

Vielleicht besser gleich so ein Teil kaufen :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vacomat-140entstauber-von-schuko/2071599526-84-2394

Oder sowas :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hoecker-polytechnik-mobilentstauber/2059183708-84-1640

Beides sind Reinluftabsaugungen , da spart man den Patronenfilter , der auf Rohluftanlagen noch drauf muss .

Beide Absaugungen machen ( ehrliche ) 1500 m³ / h , und das bei hohem Unterdruck .
Die Höcker hat 3300 PA , die Schuko hat 2800 PA .
Da machen paar Meter Verrohrung nichts aus :emoji_slight_smile:

Gruß

PS : und die Säcke leert man auch leichter als bei den Rohluftanlagen :emoji_wink:
 
Oben Unten