Absaugöffnung an Schutzhaube ELU TGS 171/172/173, Dewalt DW742/743N/D27107

Taranaki

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2017
Beiträge
25
Ort
Rheinland
Hallo zusammen,

ich habe eine Elu TGS 173 A1, Bj 1993, jedoch ohne Schutzhaube für den Tischbetrieb.

Die Schutzhaube hat als Ersatzteil folgende Daten:
Zeichnungspos. 127 (enthält 123-126)
Ersatzteilnr.: 861080-00
Artikelnr.: N164678

Da die im Betreff aufgeführten Geräte die gleiche Schutzhaube haben, würde ich mich freuen, wenn die Besitzer oder Wissenden unter Euch mir sagen können, ob diese einen Anschluss für die Absaugung hat.

Das Schlauchset DE3500-XJ für die Absaugung beinhaltet 3 Schläuche, wovon einer m.E. an eben diese Haube angeschlossen wird.

Freundlicher Weise erhielt ich seitens WMV noch diese Auskunft:
"ein Schlauchanschluss ist da auch nicht dran, die Pos. 127 ist ja nur der Sicherheitsklappschutz, den man oben auf dem Tisch über das Sägeblatt klappen kann."

Wisst Ihr wo die drei Schläuche angeschlossen werden?

Der Spanflug ist, sofern man den Absauger nur unten anschließt, erheblich.

Was macht Ihr dagegen? Setzt Ihr ggf. Hauben anderer Hersteller an den Spaltkeil?

VIELEN DANK für Eure Hilfe und Zeit,
Jörg
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.512
Alter
62
Ort
Eifel
Meine TGS Haube orginal hatte damals keinen Absauganschluss (schon sehr lange her); habe ich auch noch nirgendwo gesehen.

Du könntest probieren stattdessen eine
Fried FRS Sägeschutzhaube No. 98 bis 250 mm (absaugbar!)
anzubauen. Die Befestigungsschraube hat 6 mm Durchmesser,
und die Haube ist recht klein und leicht.

Falls du eine brauchst, ich habe noch genügend
aus der letzten Sammelbestellung vorrätig.
 

Taranaki

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2017
Beiträge
25
Ort
Rheinland
Hallo zusammen,

@ Thomas:
vielen Dank für Deinen Hinweis, ich komme per PN auf Dich zu!

Cheerio,
Jörg
 

Mister Vain

ww-pappel
Registriert
20. August 2022
Beiträge
1
Ort
Dormitz
Hallo Thomas,
der thread ist jetzt mehr als 5 Jahre alt, aber vielleicht habe ich ja trotzdem Glück?
Falls aus Deiner Sammelbestelltung noch eine FRIED-Absaughaube übrig ist würde ich gerne eine nehmen.
PN ging nicht?! Ich bin noch ganz neu hier....
Danke und viele Grüße
Tobias
 
Oben Unten