ABS-Kanten

Erbse

ww-kirsche
N´Morgen

Kann man 2mm ABS-Kanten anders als mit Schmelzkleber an die Kante leimen?

Gruß Erbse

Lamello 1964

ww-ahorn
ABS-Kante

Hallo Erbse,
ich mache das mit Kantol Kantenleim und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Kantol ist ein spezieller Leim für ABS und Starkfurnierkanten.
Gruß Lamello

Erbse

ww-kirsche
Bestätigung

Hallo,

Vielen Dank für den Hinweis,
ich habe mir die Eignung vom Lieferanten bestätigen lassen.
Der Kantol ist nicht hitze-, und wasserbeständig.
Der Rakolit 277 + Härter ist hitze-, und wasserbeständig.

Gruß Erbse

Lamello 1964

ww-ahorn
Pattex oder PU Kleber

Ich halte sowohl Pattex als auch PU Kleber für eine Notlösung wenn man mal schnell eine Kante aufbringen muss. Zu Pattex muss ich auch noch sagen: In meinem Lehrbetrib wurden in den 80 ger Jahren Postschalteranlagen gebaut. Also auch Resopal in rauen Mengen verarbeitet. Die Kanten wurden mit Pattex geklebt.Ich gehe heute noch laufen wenn ich das Zeug rieche. Der PU Kleber wird auch OK sein. Ich denke mir aber, daß das entfernen des Leimüberschusses, der sich auf die Platte legt ein Problem ist. Das Zeug klebt ja wie Gift. Beim Kantenleim geht das relativ einfach. Selbst die Leimschlieren lassen sich gut mit Handelsüblichem Laminatreiniger entfernen. Ich war letzte Woche sogar überrascht wie gut meine Fingerabdrücke auf einer schwarzen Platte damit zu entfernen waren.

Gruß Lamello

Erbse

ww-kirsche
Danke

Hallo Leute,

Euere Antworten haben mir gut weitergeholfen. Ist tatsächlich nur für eine Notlösung, für ca. 5 m Kanten aber mit 45 Grad Innenecke.

Schönes Wochenende Erbse

Oben Unten