ABS Kante mit Rakoll 77 ? oder Alternativen

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Kollegen,
Ich muß ca. 2 lfm ABS Kante wasserfest um eine formgefräste Waschtischplatte Leimen.
Das Reinigen nach Umstellung des Kantenknirpses auf PUR ist für die geringe Meterzahl total unwirtschaftlich.
Drum habe ich mir eine Gegenmodell aus gefräst und wollte die Kante händisch anleimen.
Frage : Funktioniert der Rakoll 77 dazu.
Welchen Leim der nicht von Ostermann kommt kann ich sonst verwenden.
Ein Versuch mit Pur Leim war mir zu Reinigungsintensiv.
Daher hätte ich gerne einen Leim der so gut wie nicht aufquillt und im angelierten Zustand noch gut zu entfernen ist.

P.s. Trägematerial Wasserfeste Spanplatte mit Schichtstoff belegt.
 

Hamburger Jung

Gäste
Nach googelt habe ich noch den icema r 145/88 gefunden, weis aber nicht wie stark der aufschäumt. Gibt es dazu Erfahrungen
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn ich sowas mit PU Leim machen muss reibe ich die Fläche vorab mit Trennmittel ein ( von innen nach außen damit nix auf die Kantenfläche kommt. PU kann man überraschend dünn auftragen.
geht mit dünnflüssigeren PU leimen alá kleiberit PUR 501 ponal PUR besser als mit den zähflüssigen aus der Silikonkartusche.
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Carsten,
vielen Dank für den Tipp mit dem Trennmittel, bin ich noch nie drauf gekommen.
Hat hervorragend geklappt. Ich habe dafür den Ponal Speed L PUR Leim benutzt, der schäumt recht wenig.
Weißt Du zufällig ob der Rakollith 77 auch geht, mein Kollege hat davon nämlich ein Gebinde mit Härter gekauft und nieman weiß mehr wofür.
 

Anhänge

  • IMG_0930.JPG
    IMG_0930.JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 47

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Justus,
ich verwende zwar Kleiberit, allerdings bei Kleingebinden wie Kantenleim und PUR Leim nehme ich andere Marken.
Dann werde ich den Kleiberit 308 nächstes mal zur Probe mit bestellen.
Leider konnte ich im technischen Merkblatt nichts über D3 oder D4 finden.
Weißt Du ob der D4 ist ?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.053
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Sorry, Deinen Wunsch nach Wasserbeständigkeit hatte ich überlesen!
Allerdings hatte ich noch nie Probs mit den entsprechend verarbeiteten Kanten,
auch bei Nässe nicht.
Aber beim Eindringen von Nässe hilft bekanntlich auch der beste Leim nicht gegen das Quellen selbst einer V100 bzw. P5 Platte.

Aber teste den K 308 mal mit einer T-Verleimung Spanplattenkante auf beschichtete Fläche. Die Ausbruchsversuche sehen meistens spektakulär aus. Mir hat es dabei schon HPL zerlegt.
 
Oben Unten