Abrundfräser mit kleinem Anlaufring gesucht

mxkn

ww-pappel
Registriert
5. März 2021
Beiträge
3
Ort
Thüringen
Moin Forum!
Um knapp 100 Bohrungen mit einem Durchmesser von 11,5 mm abzurunden, bin ich auf der Suche nach einem Fräser mit einem Radius von maximal 3 mm und kleinem Anlaufring (also 9,5 mm). Ich habe ich mir die letzten Tage schon Finger und Augen wund gesucht, aber leider nichts finden können. Entweder sind die Kugellager 12,7 oder der Radius beträgt 4 und mehr :emoji_rolling_eyes:
Aber vielleicht habe ich ja was übersehen.
Schon mal besten Dank im Voraus!

Grüße, Max
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.509
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo @mxkn ,
wie wichtig ist es denn, dass es eine Rundung wird? Wenn es auch eine Fase werden darf, könnte man wesentlich preisgünstiger mit einem kleinen Fasefräser durch passende Einstellung der Frästiefe auch einen brauchbaren Effekt erreichen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

mxkn

ww-pappel
Registriert
5. März 2021
Beiträge
3
Ort
Thüringen
@Mister G uff, der Preis ist saftig. Das dreifache meines Budgets. Trotzdem danke.

@Peter Schiendzielorz Rundung wäre wesentlich schöner, notfalls ginge aber auch eine Fase. Könntest du mir einen Fasefräser empfehlen? Bin neben einigen Amazon-no-name Fräsern nur auf Makita und jjw gestoßen. Sind die ihre 25€ wert oder auch nur umgelabelte Billigware?
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.509
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo @mxkn ,
nein, eine konkrete Empfehlung kann ich leider nicht aussprechen. Mich hat das Thema aber interessiert, und so habe ich mich mal im Netz umgeschaut. Und dabei habe ich festgestellt, dass in diesen kleinen Abmessungen Fasefräser wesentlich günstiger zu bekommen sind als Abrundfräser. Insofern war mein Beitrag lediglich ein Gedankenanstoß - mehr leider nicht.
Gruß
 

Mitglied 30872

Gäste
... bin ich auf der Suche nach einem Fräser mit einem Radius von maximal 3 mm und kleinem Anlaufring (also 9,5 mm)...

Ich habe ds so einen Billigsatz. Da hat der 2,5er ein Lager von 9,5mm. Beim 3er ist das aber für Deine Zwecke mit 12,7 schon zu groß.
Der Satz mit 17 Fräsern ist vom Fuchs, nennt sich LC-017A.
 

mxkn

ww-pappel
Registriert
5. März 2021
Beiträge
3
Ort
Thüringen
Abgesehen von Aufstecksenkern hatte ich noch keinen einzigen in der Hand, der zentrische und runde Senkungen bohrt... ‍
@Túrin das Set konnte ich leider nirgends finden, wahrscheinlich nicht mehr erhältlich.
Ich habe mich nun schließlich (gleich zweimal :emoji_wink:) mit dem Teufel eingelassen und bin zufrieden. Link
IMG-20210310-WA0003.jpg

Grüße, Max
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.013
Ort
Hopfgarten
Gibts für den Metallbereich (Rundungsfräser, Viertelstabfräser) einen solchen statt Senker verwenden, nur als Vorschlag.
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Wie wärs mit einem anderen Kugellager (die sind doch idR aufgeschraubt)? Gibts im Netz bei diversen Händlern auch in Kleinmengen. Ich habe mir ein paar Lager in verschiedenen DM für den Falzfräser besorgt. Das Loch hat aber auch Zollmaß, beim Suchen/Bestellen darauf achten!
 

Lopus

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2011
Beiträge
7
Ort
München / Heilbronn
Beim Abrundfräser muss der Durchmesser der Schneidfläche an der schmalen Seite mit dem Durchmesser des Kugellagers identisch sein, sonst fräst man sich eine Stufe ins Holz (wäre z.B. für Profilleisten gut).
Beim Falzfräser ist das ja durchaus gewollt (Durchmesser identisch: Bündigfräser, Durchmesser Kugellager < Schneidfläche: Falzfräser mit entsprechend mehr oder weniger tiefem Falz).
 
Oben Unten