Abrundfräser / Fasenfräser mit schmalen Anlaufring

forstiboy

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
43
Hallo,

Ich möchte in eine MDF-Platte einen 8mm Breiten und 10cm langen Schlitz fräsen als Ablage. Wie kann ich die Kanten gleichmäßig bearbeiten? Ich dachte an einen Abrundfräser, habe aber nur Anlaufringe mit 12,7mm gefunden.

Gibt es schmälere Fräser oder habt ihr eine Alternative?

Danke
Forsti
 

forstiboy

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
43
Geht natürlich auch, mdf bietet sich halt an für schöne gleichmäßige Fasen/Rundungen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Das Kugellager selbst wechseln?
Das wird wohl kaum gehen, da Kugellagern mit geringerem Duchmesser die Dicke der Befestigungsschraube im Weg steht. Alternative wäre eine Führung zu bauen und ein Abrund- oder Fasefräser ohne Kugellager zu verwenden.
Es gibt auch noch HSS-Fräser mit festem Anlaufzapfen. Der hat einen Durchmesser unter 8mm, müsste also gehen.
Allerdings benötigen sowohl Kugellager als auch Anlaufzapfen eine gewisse Mindesttiefe um richtig zu fräsen. Falls der Schlitz relativ flach (Tiefe<10mm) ist, kann das Probleme bereiten.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Nachteil bei Fräsern mit Anlaufzapfen ist, dass der Zapfen gerne mal eine Brandspur hinterlässt, da er genauso schnell dreht wie der Fräser.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Einfach keinen Anlaufzapfen/Lager bei
dem weichen Material verwenden.

Eine Anlaufschablone für Ausfräsung
und Kantenbearbeitung sollte es mit
zwei Kopierhülsen bei dir auch richten.

Gruss Harald
 
Oben Unten