Abrollwagen, Bandwagen für Stahlband/Umreifungsgerät

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend in die Runde,

haben mir ein gut gebrauchtes Umreifungsgerät für Stahlbänder ohne Hülsen gekauft. Das Gerät ist ein Josef Kihlberg JK 1219 Umreifungsgerät JK1219 • Josef Kihlberg

Da kein Abrollwagen/Bandwagen dabei war, habe ich mal geschaut, wie die Heute neu so gemacht sind und was die neu so kosten.

Hier mal zwei links:

https://www.umreifung24.de/umreifun...lwagen/abrollwagen-fuer-verpackungsstahlband/

https://www.transportwagen.net/Band...-640-mm-blau?gclid=CJ7S7d-Z9NACFUEcGwodX3MDJg

Da ich das Gerät sowohl in der Werkstatt/Holzlager, aber auch auf dem (unbefestigten) Holzplatz, als auch immer wieder mal Mitnehmen muß, habe ich überlegt vielleicht eins selber zubauen - habe etwas Zeit, die Arche hat immer wieder mal Wetterpausen...

Dann könnten auch ein paar Werkzeuge, die man immer auch noch so braucht direkt mit drin und dran kommen.

Was denkt Ihr? Habt Ihr gekauft oder auch was selber gebaut? oder vielleicht was gekauftes umgebaut?!

Gruß

Jörg
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Jörg

die fertigen Stahlkisten sind schon solide, aber im
Betrieb auf unebenen Böden nicht so der Hit. Habe
das Gehäuse mal auf eine ältere Sackkarre mit sehr
grossen Rädern geschweisst, das hat wirklich tüchtig
funktioniert und denke, es wird beim heutigen Nutzer
noch immer seine Funktion erfüllen.

Gruss Harald
 

Mitglied 59145

Gäste
Also wir haben ja asphaltiert, seitdem geht es auch mit dem Bindegerät!:emoji_wink::emoji_grin:

Wir hatten früher auch einen gekauften Wagen der, nachdem er dei Räder verlor, auf eine Sackkarre geschraubt wurde. Passte bei mir von den höhen auch besser, beim jetzigen habe ich immer einen leicht gebeugten Gang:emoji_open_mouth:.

Aber Stahl? Ist da nicht ein Kunststoffband besser für dich? Stahl schneidet mir zu doll ein, ausserdem bei Eiche immer gleich diese Verfärbungen.
Wir haben Kunststoff und sind damit zufrieden, es gibt da natürlich horende Unterschiede.

Gruss
Ben
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Morgen in die Runde,

@ Harald, @ Ben an eine umgebaute Sackkarre hatte ich noch garnicht gedacht - viele merci. Ich schau mal was sich da so findet, vielleicht eine wo man den Griff versenken oder umklappen kann.

Ich habe Stahl als Kompromiss genommen, weil ich auch viele Baumaterialien wie Natursteine, Mauersteine, Hauwerk, Platten usw. auch auf Paletten transportiere/lagere und da die Stahlbänder mehr Zug/Halt (max. 6KN) ermöglichen. Bei den Kunststoffbändern scheuert sich da gerne mal was durch. Der Nachteil bei Eiche u.a. wg Verfärbung ist leider so, aber beim Schnittholz ist das Einschneiden nicht so das Problem - trifft ja in der Regel die Borke. Bei besäumter Ware und wie bei Dir die viele Eiche, ist ein Kunststoffband bestimmt besser.

Welches System von Kunstoffbändern verwendest Du denn?

Gruß
Jörg
 

Mitglied 59145

Gäste
Contact-Impex

Edit: Ja nicht den shop nutzen, ruf ihn an! Alles andere ist Sinnlos :emoji_wink:.

Gruss
Ben
 
Oben Unten