Abrichthobel hinterlässt Streifen – Ursache?

Schemelli

ww-kastanie
Registriert
11. Juni 2014
Beiträge
29
Ort
Mannheim
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines neue Abricht- und Dickenhobels und eigentlich wäre alles super, wenn nicht folgendes Problem wäre:

Beim Hobeln entstehen feine Streifen, etwa einen knappen Millimeter breit und erhaben, also geschätzt 3 Zehntel Millimeter hoch, mit dem Finger deutlich fühlbar.

- Die Maschine ist neu, die Messer auch. Ich habe sie gewendet, dann schließlich einen anderen neuen Satz Messer eingebaut, macht keinen Unterschied.
- nach dem Messerwechsel tauchten die Streifen erst beim 5. Versuch wieder auf, dann aber reproduzierbar an den gleichen Stellen
- Habe verschiedene Holzsorten probiert, kein Unterschied, Foto ist weiche Fichte.
- Verschiedene Spanabnahme macht keinen Unterschied.
- An den Messern ist mit bloßem Auge nichts erkennbar, sehen einwandfrei aus. Sind ja auch nagelneu.
- Die Streifen folgen nicht der Maserung sondern verlaufen genau parallel zur Holzkante.
- Abgesehen von den Streifen funktioniert die Maschine perfekt und produziert eine absolut glatte, fast schon glänzende Oberfläche :emoji_slight_smile:

Ich weiß nicht weiter und mir fehlen an der Hobelmaschine die Erfahrungswerte. Jetzt hoffe ich, dass die Profis eine Idee zur Ursache haben... vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


Grüße,
Sebastian
 

Anhänge

  • Fichte.JPG
    Fichte.JPG
    292,8 KB · Aufrufe: 145

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

wie sieht denn die Andruckwalze hinter dem Messer aus? Sind dort vielleicht Riefen drinnen, oder hat sich ein Span drumgewickelt, der sich ins Holz drücken kann? Ist vielleicht ein Blech verbogen, das die Späne zur Absaugung leiten soll und schabt auf dem Holz? Wenn die Messer neu sind, würde ich in diesem Bereich der Maschine nach der Ursache suchen.

Gruß
Andi
 

Schemelli

ww-kastanie
Registriert
11. Juni 2014
Beiträge
29
Ort
Mannheim
Hallo Andi,
danke für deine schnelle Antwort! Allerdings entstehen die Streifen genauso beim Abrichten wie beim Dickenhobeln, auf dem Foto ist das Holz nur über den Abrichttisch geschoben. Optisch sieht alles einwandfrei aus an der Maschine und der Streifen ist ja nicht ins Holz reingedrückt sondern steht hoch, müsste also noch abgehobelt werden...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.055
Ort
Ebstorf
Hallo,

typisch für eine Macke in den Hobelmessern. Da hast du einen Fremdkörper durchgehobelt (Nagel, Steinchen...).
Ich arbeite ja viel mit Palettenbrettern. Da passiert das auch immer mal wieder.
Ich verwende billige Wechselklingen, da tut das nicht so weh.

Ich sehe gerade, dass der Fehler nach Messerwechsel schnell wieder auftritt. Dann kommt irgendwas in den Flugkreis des Messers, schau da mal akribisch nach, irgend ein loses Maschinenteil.
Ist erstmal eine Macke im Messer, tritt der Fehler natürlich beim Abrichten und beim Dicktenhobeln auf. Die Frage ist, bei welcher Hobelart entsteht die Macke.

Gruß

Ingo
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn die Stelle höher ist als der Rest, dann müssen das die Messer sein.
Normalerweise erzeugt ein mitgehobelter Nagel so ein Bild .

Dass es nach dem Messerwechsel wieder auftritt, kann eigentlich nicht sein.
Nochmal penibel die Messer kontrollieren. Sicher, dass du sie nicht ausversehen wieder gleich eingebaut hast?

Wenn an der Maschine was in der Messerkreis ragt, sind die neuen Messer natürlich sofort wieder kaputt. Genau nachsehen, Welle vorsichtig mit der Hand drehen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Sebastian

da kann eigentlich nur eine Schraube, Blech in
den Messerflugkreis hinein wanden und dir die
neuen Messer gleich wieder ruinieren. Schau
mal nach den Befestigungsschrauben mit denen
die Tischlippen am Abrichttisch befestigt werden.

Gruss Harald
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Vielleicht steht ne Schraube raus an der Messerbefestigung. :emoji_slight_smile:

Von Hand die Welle drehen, und schauen wo am Umfang es ist.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Dass es nach dem Messerwechsel wieder auftritt, kann eigentlich nicht sein.
Nochmal penibel die Messer kontrollieren. Sicher, dass du sie nicht ausversehen wieder gleich eingebaut hast?
Würd ich fast drauf wetten. Eine andere Erklärung ist mir nicht vorstellbar.
 
Oben Unten