Abrichter / Dickenhobel für massive Buchenplatte 180 x 68 in Hamburg gesucht

Saunaspecht

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2021
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Liebe Woodworker, ich bin auf der Suche nach einer Tischlerei in Hamburg / Ahrensburg mit einem Abrichter / Dickenhobel von knapp 70 Breite. Ich möchte eine massive Buchenholzplatte in 180 x 68 abrichten lassen. Da soll eine Tischplatte draus werden. Mein Tischler vor Ort hat leider keinen so breiten Dickenhobel. Habt ihr einen Tipp für mich?

Viele Grüße aus Hamburg Volksdorf
 

Saunaspecht

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2021
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Hallo Carsten, Danke für den Tipp. Ich wollte mir schon immer eine Oberfräse zulegen :emoji_wink:. Jetzt habe ich einen Grund dafür.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Ich möchte eine massive Buchenholzplatte in 180 x 68 abrichten lassen.
Was hast Du denn da genau ? Eine Tischplatte ?
Wie stark ist die Platte ? Wie viele Millimeter ist sie gewölbt ? Was bleibt dann noch übrig ?
Womöglich könnte man sie erstmal auftrennen, neu fügen und man bräuchte nur einen schmaleren Dickenhobel.
LG
 

Saunaspecht

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2021
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Das ist eine massive Buchenholzplatte, die 5,8 cm stark ist. Daraus soll mal ein Küchentisch werden. Die Wölbung ist an der tiefsten Stelle ca. 0,5 cm. Da sollte also genug übrig bleiben. Ja, auftrennen wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings wäre es eigentlich schade die schöne Platte aufzutrennen. Ich dachte daran nach dem abrichten Gradleisten aus Metall einzubauen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Das ist eine massive Buchenholzplatte, die 5,8 cm stark ist.
Na das sind ja schon mal ein paar Infos.
Woher hast Du die Platte, industriell hergestellt aus Lamellen oder wurde sie selber mit der Blockbandsäge runter geschnitten und ein paar Monate an der Luft getrocknet ( z.B. aus Ebay, Kleinanzeigen etc. )
Weil, wenn letzteres, dann vergiß es.
LG
 

Saunaspecht

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2021
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Die Platte ist vom Holzhändler (Cropp Timber Hamburg). Das ist eine gewachsene, sägerauhe Baumscheibe und professionell abgelagert / getrocknet.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Nein, die Holzfeuchte kenne ich nicht. Das Holz soll aber direkt bearbeitbar sein.
Das hat man Dir so beim Holzhandel erzählt ? Eine an der Luft getrocknete und ungedämpfte Buchenbohle eignet sich später als Küchentischplatte im zentralbeheizten Wohnraum ?

Nun gut, Du sollst hier nicht nur ausgefragt sondern auch unentgeldlich geholfen kriegen, die Platte war bereits teuer genug !
Als erstens solltest Du sehen, dass die Platte in eine Trockenkammer kommt und auf die benötigte Feuchte runtergetrocknet wird, dann wirst Du sehen, dass sie noch etwas anders ausschaut.
Dann würde Ich die Bohle dritteln und die mittlere Lamelle umdrehen. Sollten die Risse in der Mittellamelle stören, dann würde Ich sie raustrennen lassen und genau wieder so verleimen.
Die Baumkante soll ja sicher dran bleiben ?
LG
PS: Sorry, Ich sehe gerade, dass Die Bohle aus Deinem Link künstlich getrocknet sein soll, die aus meinem Link war luftgetrocknet. Dann würde Ich trotzdem zu allererst die Holzfeuchte prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.157
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Nein, die Holzfeuchte kenne ich nicht. Das Holz soll aber direkt bearbeitbar sein.


Wage ich zu bezweifeln. Das Holz lagert da in ungeheizten Hallen, die Holzfeuchte wird so bei ca. 12-15 % liegen. Kann gut sein, dass die sofort bearbeitbar ist, aber die darf keinesfalls sofort in die Wohnung, dafür muss sie deutlich unter 10 % Feuchte haben.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.177
Stellt er die Platte halt für ne Weile in die Wohnung/Haus, wo der Tisch hin soll. Wo ist das Problem?
Bei nem Selbermacher ist doch auch eine gewisse Projektdauer meist kein Problem und er wird wohl aktuell nicht vom Fussboden essen, weil der Tisch noch fehlt.
Ich würde mir aber auch nicht den Aufwand mit dem Hobel machen, sondern irgendwie auftrennen. Schon weil bei so ner breiten Platte je dicker je schöner bei aktuell 58mm.
 

Saunaspecht

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2021
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Danke für eure Tipps! Ich werde mir mal einen Feuchtemesser besorgen, Ja, das Projekt hat Zeit und ich kann die Platte auch im Haus trocknen. Die Platte auftrennen und dann verleimen ist wahrscheinlich eine gute Idee. Dann spare ich mir auch die Gradleisten.
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Ich werde mir mal einen Feuchtemesser besorgen, Ja, das Projekt hat Zeit und ich kann die Platte auch im Haus trocknen. Die Platte auftrennen und dann verleimen ist wahrscheinlich eine gute Idee. Dann spare ich mir auch die Gradleisten.
Hallo, zum Feuchte messen, wenn auftrennen, dann Richtung Mitte und quer zur Faser. An der Stirnseite iwie messen, womöglich bereits in der Werkstatt nachgetrocknet bringt kein reales Ergebnis.
 

FriederR

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2020
Beiträge
67
Ort
Hagen
Kann man die Platte nicht auf der CNC planen? Wenn die Platte auf einer Spanplatte o.ä. mit Keilen fixiert wird, wäre das doch kein Problem, oder? Dann kann das doch fast jede größere Schreinerei machen. Oder auf der Breitband?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.658
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

klar geht das auf ne CNC nur sollte man vorher mal fragen was das kostet. Das ist nicht mehr mit Kaffeekasse getan da sind wir im dreistelligen Bereich. Breitband 0,5 cm bei einer Zustellung von 0,03 cm braucht auch mehrer Durchgänge und da sind dann bei der Größe 2 Mann beschäftigt.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich wundere mich, dass hier noch niemand das Naheliegende empfohlen hat: Breitbandschleifmaschine!
Die werden immer gebräuchlicher und viele große Schreinereien haben sowas. Übliche Breite 1200 mm.

DieLeute bei Cropp wissen zumeist wovon die reden. Ist ein Superladen,

Ich würde beides tun; Jetzt einen Schreiner suchen, der das plan schleift. Mehr als n fuffi dürfte das nicht kosten. Dann eine Weile in die Wohnung und beobachten.
Dann evtl nochmal ran.
 
Oben Unten