Abrichter / Dickenhobel für massive Buchenplatte 180 x 68 in Hamburg gesucht

Saunaspecht

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2021
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Liebe Woodworker, ich bin auf der Suche nach einer Tischlerei in Hamburg / Ahrensburg mit einem Abrichter / Dickenhobel von knapp 70 Breite. Ich möchte eine massive Buchenholzplatte in 180 x 68 abrichten lassen. Da soll eine Tischplatte draus werden. Mein Tischler vor Ort hat leider keinen so breiten Dickenhobel. Habt ihr einen Tipp für mich?

Viele Grüße aus Hamburg Volksdorf
 

Saunaspecht

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2021
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Hallo Carsten, Danke für den Tipp. Ich wollte mir schon immer eine Oberfräse zulegen :emoji_wink:. Jetzt habe ich einen Grund dafür.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Ich möchte eine massive Buchenholzplatte in 180 x 68 abrichten lassen.
Was hast Du denn da genau ? Eine Tischplatte ?
Wie stark ist die Platte ? Wie viele Millimeter ist sie gewölbt ? Was bleibt dann noch übrig ?
Womöglich könnte man sie erstmal auftrennen, neu fügen und man bräuchte nur einen schmaleren Dickenhobel.
LG
 

Saunaspecht

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2021
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Das ist eine massive Buchenholzplatte, die 5,8 cm stark ist. Daraus soll mal ein Küchentisch werden. Die Wölbung ist an der tiefsten Stelle ca. 0,5 cm. Da sollte also genug übrig bleiben. Ja, auftrennen wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings wäre es eigentlich schade die schöne Platte aufzutrennen. Ich dachte daran nach dem abrichten Gradleisten aus Metall einzubauen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Das ist eine massive Buchenholzplatte, die 5,8 cm stark ist.
Na das sind ja schon mal ein paar Infos.
Woher hast Du die Platte, industriell hergestellt aus Lamellen oder wurde sie selber mit der Blockbandsäge runter geschnitten und ein paar Monate an der Luft getrocknet ( z.B. aus Ebay, Kleinanzeigen etc. )