Abrichten - wie?

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Kann mir jemand erklären, was ich falsch mache und wie es richtig geht?
ich möchte ein paar Palettenbretter abrichten und zusammenleimen.
nach dem Abrichten haben sie alle einen bogen auf der Hobelseite.
was mache ich da falsch?

Vielen Dank für Hinweise.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

mit was für einer Hobelmaschine arbeitest du und in welcher Richtung liegt der Bogen, gehobelte Seite konkav oder konvex?

Gruß

Ingo
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
oh danke Ingo, dass du gleich antwortest.
meine Felder Kombi cf 531.
der bogen ist an der gehobelten Seite, konkav
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

Das kann verschiedene Ursachen haben. Bei dünnen Brettern hohle Seite nach unten und nicht in der Mitte runterdrücken beim Hobeln.
War das Brett erst gerade und wird beim Hobeln krumm, kann es an stark unterschiedlicher Feuchtigkeit des Holzes, von Außenseite und Mitte liegen. Eventuell stehen die Hobeltische nicht parallel zueinander sondern dachförmig. Bevor man da aber dran rum stellt, erstmal alle anderen Fehlerquellen ausschalten.

Gruß

Ingo
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Danke, ich werde nochmal auf Fehlersuche gehen.
vermutlich habe ich ggf. auch zu stark hinten runter gedrückt (?)
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Leg doch einfach mal ein möglichst langes Lineal/Schiene auf beide Tische und schau ob der Aufgabetisch zur Hobelwelle hin aufsteigt.
Das ist schnell geschehen.
kurze Skizze:
abrichte.jpg
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wenn Du hinten zu stark drückst kann die Unterseite konvex werden,
ein unten konkaves Brett könnte gerade gedrückt werden und federt nach dem Durchgang wieder in seine ursprüngliche Form zurück.
Eine andere Möglichkeit für ein konkaves Ergebnis kann ein zu tief eingestellter Abnahmetisch sein.
Dann entsteht meistens ein Hobelschlag am Ende des Bretts.

Es wird "Angehobelt", soll heißen das Werkstück wird soweit über die Messerwelle hinausgeschoben,
dass die linke Hand das Werkstück sicher und fest auf den Abnahmetisch drücken kann.
Die rechte Hand führt das Werkstück nur und hilft beim Vorschieben. Ein Stück vor dem Erreichen
des Messerwellenbereichs greift die rechte um und schiebt über dem Abnahmetisch weiter.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Eine andere Möglichkeit für ein konkaves Ergebnis kann ein zu tief eingestellter Abnahmetisch sein.
Hallo
Aus meiner Sicht ist der Abnahmetisch zu hoch, das heisst, das Brett wird nach dem Hobeln immer weiter angehoben und dadurch hohl (konkav).
Es kann aber auch andere Gründe wie die bereits genannten geben. Abrichten ist auch für Profis nicht immer einfach, man kann nicht das Holz
mal kurz über die Maschine schieben. Ev. findest Du mehr zum Thema in der Suchfunktion, das hatten wir auch schon.
Gruss brubu
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
ok, danke, jetzt habe ich erst einmal einiges zu prüfen und zu versuchen.
ich habe es eben nochmal probiert und den zuführtisch höher gestellt. das wird s etwas besser.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo
Aus meiner Sicht ist der Abnahmetisch zu hoch, das heisst, das Brett wird nach dem Hobeln immer weiter angehoben und dadurch hohl (konkav).
Es kann aber auch andere Gründe wie die bereits genannten geben. Abrichten ist auch für Profis nicht immer einfach, man kann nicht das Holz
mal kurz über die Maschine schieben. Ev. findest Du mehr zum Thema in der Suchfunktion, das hatten wir auch schon.
Gruss brubu


Guuden,

die Frage ist, von welcher Seite betrachtest Du das Brett.
Ich nehme die abgerichtete Fläche als Bezug. Darum geht es doch hier.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Kann mir jemand erklären, was ich falsch mache und wie es richtig geht?
ich möchte ein paar Palettenbretter abrichten und zusammenleimen.
nach dem Abrichten haben sie alle einen bogen auf der Hobelseite.
was mache ich da falsch?
Früher hast Du uns erzählt, hättest Du eine Lurem Mehrfachkombi besessen und vor ein paar Jahren hast Du sie dann durch eine nagelneue Felder 5 - fach Kombi ersetzt und nun fragst Du uns wie man richtig abrichtet ?
Es ist zum heulen. :emoji_cry:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Guuden,

die Frage ist, von welcher Seite betrachtest Du das Brett.
Ich nehme die abgerichtete Fläche als Bezug. Darum geht es doch hier.
Ja richtig der Fragende schreibt von Bogen auf der Hobelseite, er meint wohl konvex, wir schreiben über die Ursache wenn die gehobelte Seite
hohl, konkav wird. Wenn der Abnahmetisch zu hoch steht wird die Fläche bzw. Kante beim Fügen hohl, konkav.
So generell kann man in der Theorie nicht alles erklären, es kommt stark auf die Holzstärke und Länge an. Habe am Nachmittag Fichteleisten
abgerichtet und gefügt, Länge 1000-1300mm, da ist es einfacher und gefühlvoller wenn man die konvexe Seite nach unten nimmt.
Grundsätzlich Uebungssache und je nach Tischlänge der Maschine.
Schönes Wochenende
Gruss brubu
 
Oben Unten