Abrichten von Latten mit Dickenhobel

benobe

ww-pappel
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir der eine andere eine Tipp geben.

Und zwar habe ich Latten ( 5 cm x 5 cm x 4 m ) die ich gerne auf 4,5 cm x 4,5 cm hobeln und abrichten würde.

Ich würde gerne einen einigermaßen guten 90 Grad Winkel hinbekommen. Muss nicht ganz perfekt sein aber so auf zwei bis drei zehntel mm Genauigkeit wäre gut.

Ich benutze hierzu einen Scheppach Dickenhobel.

Ich habe mir mal diese VOrrichtung hier gebaut:

https://www.youtube.com/watch?v=xoBVkL5edAI

Bei der ersten Latte hat es gut funktioniert, dann aber nicht mehr...

Gibt es darüber hinaus noch Ideen?

LG
Bernd

Lorenzo

ww-robinie
Sollen die 4m lang bleiben?Wie krumm sind die Latten? Was hast du damit vor?
Ne 4m Latte is direkt nach dem nicht ganz einfachen abrichten mal kurz ganz gerade, und dann wird sie auch wieder krumm. Wenn du die in 4 m Länge irgendwo verbaust dann sollten sie durch die Konstruktion gerade gehalten werden. Dann ist es auch kein Problem sie nur durch den Dickenhobel zu lassen. Wenn sie recht krumm sind wirst du auch nicht mit 5mm Materialabnahme zurecht kommen.
Und zuletzt, falls die Latten von deiner Kostruktion gehalten werden, dann würd ich erst mal zwei gegenüberliegende Flächen jeweils um 2,5mm abhobeln, dann ne kleine Lade bauen in die du die 45mm breiten Latten einlegen kannst, so dass sie auf beiden Seiten spielfrei geführt sind, die Lade bekommt nen Stoppklotz unten angeschraubt, und auf den Dickentisch gelegt. Der Stoppklotz verhindert dass die Lade mit durch den Hobel gezogen wird. Die Lade muss dann auch nur so lang sein wie dein Dickentisch. So kannst du die noch unbearbeiteten Flächen hobeln und durch die senkrechte Führung bekommst du auch nen guten rechten Winkel angehobelt.
Die Lade kann dann ein zusammengespaxtes U sein, zum Beispiel aus Siebdruck. Glatte Seite zum Werkstück hin um Reibung zu vermindern.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

das Problem bei solchen Kanteln ist ja, dass sie meist einen rautenförmigen Querschnitt haben.
Drum hobelt man erstmal mit der Abrichte eine Fläche plan und diese dann am Anschlag führend, die zweite Seite im rechten Winkel dazu. Nun geht es erst durch den Dickenhobel.
Nur mit Dickenhobel ist das kaum möglich, weil beim zweiten Durchgang die auf dem Dickentisch liegende Fläche eben nicht voll aufliegen darf, sondern je nach Winkelfehler nur mit einer Kante. Da ist es nicht zu vermeiden, dass die Einzugswalze die Leiste von oben doch plan auf den Tisch drückt. Das lässt sich eher nicht verhindern.
Wie du selbst gemerkt hast, helfen da auch irgendwelche Vorrichtungen nur bedingt.
Wenn du häufiger mit Massivholz arbeiten möchtest, geht kein Weg an einer kombinierten Abricht - Dickenhobelmaschine vorbei. Je früher du die anschaffst, desto länger hast du was davon.

Gruß Ingo

benobe

ww-pappel
Danke.

Ja, hast Recht. Ich habe das auch zuerst so probiert, also mit dem Anschlag. Doch die Latten sind halt recht lang und man muss halt aufpassen, dass die Latte im am Anschlag anliegt. Wird wohl die beste Option sein neben einer neuen Maschine.

Gruß Bernd

IngoS

ww-robinie
Hallo,

hier noch mal zur Verdeutlichung, wieso es beim Fügen am Anschlag zu Winkelfehlern kommt. Das passiert um so leichter, je weniger hoch das Werkstück ist, weil man sehr weit unten, dicht an der Hobelwelle gegen den Anschlag drücken muss.
B ist die bessere Variante, weil man für eine saubere Anlage am Anschlag nicht so weit unten drücken muss.
IMG_20260107_181231.jpg

Gruß Ingo

wilhelm62

ww-eiche
Ok.
Ein Regal.
Keller oder Wohnzimmer?
Wenn Keller, mach dir keinen Kopf und tacker das Ding zusammen.
Wenn Wohnzimmer wär's schon gut, wenn das Zeug einigermaßen winklig wäre ..

Rasputin

ww-birnbaum
Servus,

ich halte dein Unterfangen, eine 4(!) Meter lange Latte plan und rechtwinkig zu bekommen mit deinem Setup für nahezu unmöglich.
In meinem Lehrbetrieb hatten wir ein Monster von Abrichte mit einem 3 Meter Angabetisch. Selbst da würd ich mir nicht zutrauen, eine 4m Latte wirklich plan zu bekommen.

Evtl. solltest du die Materialauswahl und Kostruktion überdenken.
Solltest du die Latte tatsächlich "gerade" und "winkilg" kriegen, bleibt die nicht lange so. Die verzieht sich 100 pro.

Aber so, oder so, ich wünsch dir Gutes Geingen!

benobe

ww-pappel
Servus,

ich halte dein Unterfangen, eine 4(!) Meter lange Latte plan und rechtwinkig zu bekommen mit deinem Setup für nahezu unmöglich.
In meinem Lehrbetrieb hatten wir ein Monster von Abrichte mit einem 3 Meter Angabetisch. Selbst da würd ich mir nicht zutrauen, eine 4m Latte wirklich plan zu bekommen.

Evtl. solltest du die Materialauswahl und Kostruktion überdenken.
Solltest du die Latte tatsächlich "gerade" und "winkilg" kriegen, bleibt die nicht lange so. Die verzieht sich 100 pro.

Aber so, oder so, ich wünsch dir Gutes Geingen!
Danke für den Input. Habe ne Scheppach HMC 2600. Hat auch ne Anrichte oben.

Interessanterweise sieht die erste Latte ziemlich gut aus. Evtl. teile ich die Latten in kürzere Teile auf.

Jungemehnar

ww-ulme
Servus!

Wenn du die Latten nicht unbedingt selber hobeln möchtest, kannst du beim örtlichen Schreiner fragen (sofern er einen 4- Seiter hat).
Dann wäre das schnell (und bestenfalls auch günstig) erledigt. Die Problematik mit Verzug bleibt natürlich und muss mit der Konstruktion gehalten werden - wie schon gesagt wurde.

Oben Unten