Abrichten nach Fügen

masff

ww-birke
Registriert
27. Oktober 2021
Beiträge
63
Ort
-
Hallo, nachdem ich gefügte Bretter verleimt habe, möchte ich diese passend Dickenhobeln.
Frage: Kann ich die Leimreste grob im Voraus entfernen und das Brett anschließend zweimal durch die Dickenhobel lassen (mit Übermaß im Voraus, oder?) oder muss ich davor an die Abrichte?
Falls die Leimreste keinen Unterschied machen, wieso ist dies der Fall? Würde ich bei der Dickenhobelmaschine eigentlich nicht eine ungerade Fläche erhalten?

Vielen Dank im Voraus!
 

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
117
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ich würde die Leimreste nach Möglichkeit direkt nach dem verleimen per feuchtem Lappen entfernen - der Lappen muss dazu aber wirklich nass sein und nicht nur angefeuchtet, sonst drot Gefahr den Leim nur auf der Fläche zu verteilen - dann entsteht das Problem nicht. Falls doch mal was übrig geblieben sein sollte vor dem hobeln mit 80er Schleifpapier drüber gehen, freut die Messer und gibt saubere Ergebnisse
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.098
Ort
Heidelberg
Frage: Kann ich die Leimreste grob im Voraus entfernen und das Brett anschließend zweimal durch die Dickenhobel lassen
In aller Kürze: Ja, kannst du. Ist üblich.

Die 2. Frage erschließt sich mir nicht. Gerade wird die Fläche schon. Vermutlich meinst du die Wölbung - ja, kann bleiben. Breite Brettflächen müssen sowieso konstruktiv irgendwie gerade gehalten werden. Bei dünnen ist es vernachlässigbar. So meine 2 Pfennig.

Ich würde die Leimreste nach Möglichkeit direkt nach dem verleimen per feuchtem Lappen entfernen - der Lappen muss dazu aber wirklich nass sein und nicht nur angefeuchtet, sonst drot Gefahr den Leim nur auf der Fläche zu verteilen - dann entsteht das Problem nicht. Falls doch mal was übrig geblieben sein sollte vor dem hobeln mit 80er Schleifpapier drüber gehen, freut die Messer und gibt saubere Ergebnisse
Würd ich so alles nicht empfehlen.
Entfernen, wenn es nicht mehr schmiert, aber noch nicht fest ist (30-45min) - bekommt man ins Gefühl. Entweder mit Spachtel oder Bahco Schaber.

Anschließend wenn hart mit Bahco Schaber mit HM Klinge. 1-3x drüber, dann ist fast alles weg. Mit Schleifpapier dauert das ewig. Mit Wasser würd ich wegbleiben, auch wenn's manche empfehlen. Unnötige Arbeit und kann dunkle Leimfugen geben, wenn man nicht aufpasst.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.077
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Wenn man auf geraden und nicht windschief stehenden Böcken verleimt
und beim zusammenziehen die Teilstücke nicht verschiebt, kann
durchaus nach dem Dickten ein plane Fläche entstehen.
Dazu die Unterseite auf den Dicktentisch auflegen, die Leimraupen und -perlen
vorher mit einem Schaber entfernen. Unterseitig mit Lappen oder anderem
die Leimüberstände entfernen ist mühsam, umdrehen führt schnell zu
springenden Zwingen.
 

RaRoKa

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2022
Beiträge
89
Ort
Nürnberg
Wir haben das Leimholz immer nach ca. 1,5 h +- ausgespannt und den Leim mit Leimkratzer (Kunz) entfernt. Danach direkt an die Dickte und Breitband.
Ist der Leim zu lange auf dem Brett und bereits durchgetrocknet, was manchmal nicht zu vermeiden ist, diesen vorher grob wegschleifen sonst gibt es tiefe Ausrisse mit dem Leimkratzer.
Ausspannen nach 45 min kann in einer kalten Werkstatt kritisch sein, da gab es bei uns schon öffnende Fugen beim Hobeln.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.362
Ort
Pécs
Nun, zuallererst gehen die Bretter über die Abrichte (Natürlich nur einseitig). Danach füge ich die Kanten.
Dann einmal durch den Dickenhobel. Jetzt habe ich Bretter die alle gleich dick sind und alle gefügte Kanten haben.

Dann wird verleimt.
Ich wische die Leimspuren einseitig ab.

Dann geht es in den Dickenhobel, die saubere Seite nach unten.
Dickeneinstellung gleich wie beim Dicken der Bretter.
Danach die andere Seite durch den Dickenhobel. Je nachdem mit ca. 1mm weniger.
Ist alles glatt dann auf Endmaß dicken.

So einen Luxus wie eine Breitband hat kaum ein Amateur und spielt da also auch keine Rolle.
 

masff

ww-birke
Registriert
27. Oktober 2021
Beiträge
63
Ort
-
Guuden,

Wenn man auf geraden und nicht windschief stehenden Böcken verleimt
und beim zusammenziehen die Teilstücke nicht verschiebt, kann
durchaus nach dem Dickten ein plane Fläche entstehen.
Dazu die Unterseite auf den Dicktentisch auflegen, die Leimraupen und -perlen
vorher mit einem Schaber entfernen. Unterseitig mit Lappen oder anderem
die Leimüberstände entfernen ist mühsam, umdrehen führt schnell zu
springenden Zwingen.
danke @magmog
gehe mal davon aus, dass mit dicktentisch der Maschinentisch der Dickenhobelmaschine gemeint ist.
Du schabst die Leimreste also nicht während die Zwingen oben sind runter, oder?
Wenn du das Ganze z.B. über Nacht länger eingespannt ist, schleifst du das Gröbste herunter bevor du schabst, um Ausriss zu vermeiden?
Gruß
 

masff

ww-birke
Registriert
27. Oktober 2021
Beiträge
63
Ort
-
Nun, zuallererst gehen die Bretter über die Abrichte (Natürlich nur einseitig). Danach füge ich die Kanten.
Dann einmal durch den Dickenhobel. Jetzt habe ich Bretter die alle gleich dick sind und alle gefügte Kanten haben.

Dann wird verleimt.
Ich wische die Leimspuren einseitig ab.

Dann geht es in den Dickenhobel, die saubere Seite nach unten.
Dickeneinstellung gleich wie beim Dicken der Bretter.
Danach die andere Seite durch den Dickenhobel. Je nachdem mit ca. 1mm weniger.
Ist alles glatt dann auf Endmaß dicken.

So einen Luxus wie eine Breitband hat kaum ein Amateur und spielt da also auch keine Rolle.
danke, wischt du die Leimspuren nass ab oder wartest du bis sie ein wenig aushärten und schabst die dann weg?
gruß
 

masff

ww-birke
Registriert
27. Oktober 2021
Beiträge
63
Ort
-
In aller Kürze: Ja, kannst du. Ist üblich.

Die 2. Frage erschließt sich mir nicht. Gerade wird die Fläche schon. Vermutlich meinst du die Wölbung - ja, kann bleiben. Breite Brettflächen müssen sowieso konstruktiv irgendwie gerade gehalten werden. Bei dünnen ist es vernachlässigbar. So meine 2 Pfennig.


Würd ich so alles nicht empfehlen.
Entfernen, wenn es nicht mehr schmiert, aber noch nicht fest ist (30-45min) - bekommt man ins Gefühl. Entweder mit Spachtel oder Bahco Schaber.

Anschließend wenn hart mit Bahco Schaber mit HM Klinge. 1-3x drüber, dann ist fast alles weg. Mit Schleifpapier dauert das ewig. Mit Wasser würd ich wegbleiben, auch wenn's manche empfehlen. Unnötige Arbeit und kann dunkle Leimfugen geben, wenn man nicht aufpasst.
danke @PrimaNoctis,
ja ich dachte mir, dass das Brett eventuell kippen kann, wenn durch Leimreste Unebenheiten auftreten.
Ich werd das Ganze mit einer Ziehklinge machen, hab keinen Schaber zur Hand.
LG
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.362
Ort
Pécs
Wenn das nochmal durch die Dickte geht wische ich das nass ab.
Leimspuren im fertigen Möbel nehme ich, nach dem Antrocknen, mit einem Stechbeite ab.
Dann bleibt die Oberfläche sauber.
 
Oben Unten