Abrichten... Irgendwas mache ich falsch

Mattif

ww-kirsche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
148
Ort
Niederkrüchten
Moin zusammen,

Eine Frage zum Abrichten hätte ich an euch. Ich schaffe es immer wieder nach dem Abrichten auf den letzten paar cm des Bretter mehr abzunehmen als der Rest. Dadurch habe ich beim verleimen der Bretter immer ca 5 cm, die ich nicht nutzen kann.
Ich habe die Tische ausgemessen. Sie sind auch absolut gerade. Ich drücke beim abrichten auch brav nur auf den Aufnahmetisch (sobald es geht) und ziehe gleichmäßig durch. Was vergesse ich?

Viele Grüße
Matti
 

Anhänge

  • 20220515_113526.jpg
    20220515_113526.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 152

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Der Abnahmetisch steht zu tief,
und gedrückt wird beim Abrichten nur auf den Abnahmetisch!
(sobald es geht)

Die Einstellung hatten wir gerade hier im Forum:

"Eine etwas stärkere, absolut gerade Leiste von 500 bis 700mm Länge
liegt so auf dem sauberen Abnahmetisch, dass sie die Tischlippe
um ca. 100mm überragt. Die M-Welle wird nun händisch rückwärts gedreht,
bei einer M-Welle mit 125mm Ø sollte die Leiste ca. 8mm in Richtung Aufgabetisch
mitgenommen werden."
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, da die Hobby Maschinen ja in der Regel keine Messerwellen mit 125mm haben, meine hat nur 83mm, braucht man ein viel geringeres Maß. Bei meiner Einstellung schaben die Messer nur leicht an der Leiste, wenn die Leiste 3mm mitgenommen wird habe ich schon den so genannten Hobelschlag. Den man ja vermeiden will. Außer man will oder muss nasses Holz hobeln, dann braucht man etwas zu hohe Messer Einstellungen. MFG
 

Mitglied 59145

Gäste
Und drauf achten, dass man das Holz nicht gerade drückt. Eigentlich nur führen, schon kontrolliert, aber nicht wie Ochse Druck von oben geben.

Wird aber, wie in #2 angegeben, der Fehler sein.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
prüfe auch nochmal ob die Messer scharf sind - das sorgt zumindest bei mir gerne mal für nicht vorhersehbares Verhalten. Zum Drücken: Ich mache immer wieder die Erfahrung dass weniger mehr ist. (was @benben sagt)
 
Oben Unten