Abrichte oder Dickenhobel

Florian_K

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2022
Beiträge
3
Ort
Gifhorn
Hallo zusammen, ich bin mir sicher, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe vor kurzem ein Carport aus einem alten Dachstuhl gebaut. Da die Balken alle sehr alt und teilweise lackiert waren, habe ich sie mit einem einfachen Elektrohobel bearbeitet und zwar mit dem grünen Bosch PHO 2000. Das hat auch wirklich super funktioniert und das bei allen Balken (ca. 20 Stk. 120x80x4000mm) und mit der selben Hobelklinge.
Nun möchte ich eine Gartenhütte bauen und habe dafür sehr viele alte Terrassenbretter die ich auch hobeln möchte, aber nicht mit der Hand. Da die Bretter ja eigentlich relativ gerade sind, müsste ich ja theoretisch mit einem Dickenhobel einfacher haben, sehe ich das richtig? Nachteil wäre bloß, dass ich die schmalen Kanten mit dem Elektrohandhobel bearbeiten müsste, was OK wäre.

Zu was würdet ihr mir raten? Abrichte oder Dickenhobel.
PS: es muss nicht perfekt aussehen!

Danke und Gruß

Florian
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, wenn möglich immer kombiniert als ADH, dann brauchst du die Kanten auch nicht mit dem Handelektrohobel bearbeiten.
Natürlich sind alte Bretter immer so eine Sache in der ADH, z.B. übersehene Nägel = Funken in der Absauganlage, die du leider für so eine Maschine auch noch brauchst. Mfg
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.979
Ort
Ortenberg
Wenns da nur um die Schalung außen rum geht würd ich das durch nen Baustellendickenhobel jagen, hinterher ziehst du die durchs verschrauben eh gerade. da würd ich mir keinen großen Aufwand machen. Die verändern eh ständig ihre Feuchtigkeit, obs da am Anfang mal perfekt gepasst hat is egal.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.412
Ort
Belgien
Wenn es sich um Terassendielen handelt, gehe ich mal von einer Mindestdicke von 20mm aus, eher mehr. Dann kannst du die Bretter auch Hochkant durch den Dickenhobel schieben.

Erst die Kanten Hobeln und anschließend die Fläche.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.223
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Im Freien braucht es keine Absaugung, bei gutem Luftaustausch noch nicht einmal innen.
Dickte reicht, nur für viele andere Arbeiten ist die Abrichtfunktion kaum verzichtbar
Und auf Dauer auch nicht eine Absaugung.
 

Florian_K

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2022
Beiträge
3
Ort
Gifhorn
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Infos :emoji_wink:
Es handelt sich wirklich nur um die Schalung außen und ich werde das Ganze auch draußen unter freiem Himmel hobeln, aber eine Absaugung wäre dennoch vorhanden, würde ich da aber weg lassen. Die Dicke der Bretter liegt bei ca. 30mm, also schon recht dick.

Jetzt muss ich nur noch nach nem Hobel schauen. Da es doch ne relativ grobe Arbeit für den Hobel wird und es nicht auf Perfektion ankommt, tendiere ich zu Scheppach und co. Da ich im Anschluss auch noch meine gesamte Holzfassade hobeln möchte "auch Glattkantbretter".
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Für das hobeln der Terrassendielen plan noch paar Sätze Hobelmesser mit ein. Die werden superschnell stumpf bei dem Job.
Ist ja nicht weiter schlimm, schärfen kostet nicht viel, aber es nervt wenn man 10 oder 20 Brettern durch den Hobel hat und dann nicht weiterarbeiten kann.

Gruß Daniel
 
Oben Unten