Abrichte mit Klappenmesserwelle?

Maverick_MoT

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
6
Ort
Bayern
Hallo zusammen, ich habe heute eine über Umwege eine Abrichte angeboten bekommen. Bei der Recherche bin ich auf die Klappenmesserthematik gestoßen. Könnt Ihr bestätigen dass es sich hier um diese Welle handelt? Ich habe leider noch keine Fotos direkt von der Welle. Von den Bildern würde ich auf die Emil Sachs MKea schließen, hat jemand damit Erfahrung?

Viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-06-14 at 12.14.04 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2021-06-14 at 12.14.04 (2).jpeg
    158,1 KB · Aufrufe: 181
  • WhatsApp Image 2021-06-14 at 12.14.04 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-06-14 at 12.14.04 (1).jpeg
    132,3 KB · Aufrufe: 206
  • WhatsApp Image 2021-06-14 at 12.14.04.jpeg
    WhatsApp Image 2021-06-14 at 12.14.04.jpeg
    136,7 KB · Aufrufe: 210

Mitglied 24010 keks

Gäste
Erfahrungen mit der Maschine hab ich zum Glück nicht. Aber eine Klappenmesserwelle kann ich bestätigen. Lass die Finger davon.

Gruß Daniel
 

Maverick_MoT

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
6
Ort
Bayern
Wow, danke euch für die schnelle Rückmeldung! Damit hat sich meine Vermutung bestätigt und ich lass sie da mal stehen. Was ist denn das "größere" Problem an der Welle, dass mir irgendwann die Finger fehlen oder mir Teile entgegenfliegen?

@falco Das Regal schaut nicht mehr wirklich belastbar aus :emoji_slight_smile:
 

Gelöscht stwe

Gäste
Problem ist, dass die Messer mit den "Klappen" auf die Welle gedrückt werden. Die Klappen sind ziemlich schwer und werden mittels Schrauben auf der Welle gehalten. Wenn dir jetzt die Schrauben aufgrund von Materialermüdung abreißen, dann fliegen dir diese kilogramm-schweren Klappen durch die Werkstatt und zerstören alles, was ihnen in den Weg kommt.

@tomkaes hat Mal die Bilder von einem eBay KA Angebot gespeichert, dass hier Mal rumging. Da sieht man, dass der gusstisch den herumfliegenden Teile nichts aussetzen kann:
https://www.woodworker.de/forum/media/albums/users/tomkaes.28858/
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn dir jetzt die Schrauben aufgrund von Materialermüdung abreißen,
Das ist nicht ganz richtig. Die Schrauben reißen nicht aufgrund von Materialermüdung, sondern fehlerhafter Bedienung.
Wären die Schrauben immer mit passendem Drehmoment angezogen worden, gäbe es die Wellen vielleicht heute noch.
Die ‘viel hilft viel’ Mentalität mancher Menschen wusste dies jedoch zu verhindern.
Abgerissene Radmuttern sind auch so ein Beispiel. Da wird sich beim Reifenwechsel auf den Mutterschlüssel gestellt und gewippt - muss ja fest sein. Streckgrenze? Unbekanntes Wesen.

Die Welle im Bild ist eine Klappenmesserwelle.
Gut zu erkennen an den Bohrungen am Rand der Klappe, welche zum Einstellen der Messer dienen.
Da man die Vorbehandlung der Schrauben nicht kennt - Finger weg, Altmetall.
 

Maverick_MoT

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
6
Ort
Bayern
@Werkzeugprofi und @stwe danke für eure Antworten. Materialermüdung lässt sich natürlich immer schlecht prüfen, man kennt die Geschichte der Maschine meist nicht.

Die Bilder sind schon heftig aber die Maschine macht auch insgesamt nicht den besten Eindruck.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo Uli,

Danke für den Hinweis. Ich dachte bisher tatsächlich, dass die Schrauben auch einfach durch den normalen Betrieb immer etwas gedehnt werden und dadurch nach 50 Jahren einfach durch sind. Aber macht mehr Sinn, dass das durch das Festziehen passiert.

Viele Grüße,
Stefan
 

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
216
Ort
Schweiz
ich zecke mich bei solchen Gelegenheiten immer rein:

Bei Hobelmaschinen 60 cm Breite mit Klappenmesserwellen, die in den Schrott gehen, wäre ich dankbarer und angemessen zahlender Abnehmer für die Welle mit den Rückschlagsicherungen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.516
Ort
vom Lande
Danke für den Hinweis. Ich dachte bisher tatsächlich, dass die Schrauben auch einfach durch den normalen Betrieb immer etwas gedehnt werden und dadurch nach 50 Jahren einfach durch sind. Aber macht mehr Sinn, dass das durch das Festziehen passiert.
Das ist schon richtig, sie dehnen sich auch durch anziehen und lösen. Durch übermäßiges Anziehen dehnen sie sich halt etwas mehr.
Beim Hobeln von astigen und hartem Holz mit hoher Spanabnahme kam es dann oftmals zum Dilemma.
Regelmäßiges austauschen der Schrauben hätte auch so manchen Unfall verhindert.
LG
 
Oben Unten