Abrichtdickenhobel Tisch und Messer einstellen

katjo

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
107
Ort
Mörfelden-Walldorf
Hallo Zusammen,
gibt es jemanden im Raum 64546 Mörfelden-Walldorf, nahe Frankfurt am Main, der mir helfen kann, meinen Abricht- und Dickenhobel einzustellen. Ich verzweifle daran...
 
Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.950
Ort
Maintal
Beschreibe doch mal was du schon wie versucht hast und wo dein Problem ist. Hier kann dir bestimmt auch online geholfen werden
 

katjo

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
107
Ort
Mörfelden-Walldorf
OK. Zunächst mal habe ich versucht die 3 Messer mittels 2 Hobelmesserlehren, auf die gleiche Höhe, ca. 1mm über der Welle, einzustellen. Wacklige Angelegenheit mit den zugekauften Lehren. Das größte Problem ist aber, den Annahme- und Abgabetisch parallel zur Welle einzustellen, bzw. auch die Höhe beider Tische im gleiche Verhältnis. Irgendwas ist immer schief...
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.374
Ort
Pécs
Bayrische Werkzeug-Maschine.
Darf sowas jeder Kistenschieber auf seine Angebote groß draufschreiben?
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
978
Ort
Affalterbach
Das Teil scheint baugleich mit meiner Holzmann zu sein. Vielleicht kann ich über die Ferne helfen:
1. Messer einstellen mit Magnetmesserlehren (nehme ich jetzt mal an, dass Du solche meinst mit "zugekauft"). Wie gehst Du da vor? Ich mache es wie folgt:
a) Ersteinsatz: Lehren auf die Welle setzen, an eine Stelle ohne Messer. Feststellschraube lösen, Einstellung ganz runter bis der Magnetkopf auf der Welle aufliegt. Dann nach Skala 0,9-1mm hochdrehen, Feststellschraube anziehen. Kontrollieren, ob der Abstand gleich ist (im Idealfall mit einer Fühlerlehre, notfalls mit einem 1mm dicken Stück Pappe/Holz o.ä. Ggfs nachjustieren. Jetzt hast Du die Lehren sauber eingestellt, Feststellschraube nicht mehr lösen und mit den Lehren vorsichtig umgehen, dann behalten sie ihre Einstellung.
b) Messer ausbauen, Staub entfernen, Hobelmesser und Keilleiste säubern und entfetten. Anschließend das Messer und die Keilleiste einlegen, dann die Lehren aufsetzen. Wichtig hierbei: die Position der Lehren auf der Welle muss bei allen 3 Messern immer gleich sein. Ich nehme eine Kante der Nut immer als Referenz. Anschließend vorsichtig die Messer mittels Keilleiste von innen nach außen festschrauben. Die Lehren sollten dabei nicht bewegt werden, daher bei der Position am Anfang auf Zugang zu den Schrauben achten.
c) Einstellehren vorsichtig abnehmen und gut verstauen fürs nächste Mal. Wenn die Tische ausgerichtet sind, kannst Du noch mit einem Lineal durch den Mitschlepptest prüfen, ob alles passt. Mache ich immer am Ende.

2. Falls der Abnahmetisch wirklich nicht parallel zur Welle ist (woher kommt die Annahme?), kannst Du ihn an der einen Seite via Schrauben einstellen (wie von Dir gezeigt), auf der anderen Seite muss man dünne Blechstreifen unterlegen. Bevor Du jetzt aber das Teil zerlegst, nochmal die Frage: Ist der Tisch wirklich nicht parallel? Ich hab jetzt schon ein paar dieser günstigen Hobelmaschinen unter den Fingern gehabt, und wirklich noch nie war der Tisch bei Auslieferung nicht parallel. Einmal war bei einer HBM (auch baugleich zu Deiner) der Aufgabetisch leicht schepps, das lag aber unsanften Art, den Hobel am Tisch zu bewegen.
Die Höhe der Tische kannst Du über die Drehgriffe vorne einstellen, das ist das einzige, dass ich bei meiner immer nach dem Umbau von Abrichte zu Dickte prüfen/machen muss.

Hast Du mit dem Teil denn schon gehobelt? Sind die Ergebnisse nicht gut?
 

katjo

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
107
Ort
Mörfelden-Walldorf
Danke für die ausführliche Antwort. Das Einstellen mit den Magnetlehren habe ich in etwa so gemacht wie Du beschrieben hast. Allerdings sind die Federn, auf dem die Messer aufliegen relativ stark, deswegen gestaltet es sich ein wenig schwierig, dass die Lehren auf der Welle sitzen bleiben und die Messer entsprechend andrücken.
Bei den Tischen muss ich vermutlich die Schrauben noch viel empfindlicher rein- oder rausdrehen, obwohl ich schon Stunden damit verbracht habe. Gehobelt habe ich noch nicht, außer ein bisschen auf Dicke, weil ich halt denke, dass ich einseitig zu viel wegnehme, wenn die Tische nicht parallel zur Welle sind.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.142
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

das Einstellen solcher Maschinen ist hier bereits seitenweise beschrieben worden!
Basis ist die präzise Montage der Messer die dann beim Dickten Rechts und Links das gleiche Maß zu bringen haben.
Wenn das gewährleistet ist wird nach den Abrichttischen geschaut.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
978
Ort
Affalterbach
...Allerdings sind die Federn, auf dem die Messer aufliegen relativ stark, deswegen gestaltet es sich ein wenig schwierig, dass die Lehren auf der Welle sitzen bleiben und die Messer entsprechend andrücken...
Dann nimm die Federn doch einfach raus. Die benötigst Du doch nur, wenn Du die Messer mit der mitgelieferten Lehre einstellst (ohne Magnet). Bei den Magnetlehren halten doch die beiden Magnetköpfe das Messer in Position, da braucht es keine Federn. Ich hab meine auch nicht mehr drin, funktioniert einwandfrei.

Zum Thema Tische nochmal die Frage: Wie hast Du festgestellt, dass da irgendwas schief ist? Durch Hobeln ja anscheinend nicht. Auch mit den Messern: Wieso wolltest Du die tauschen, neu einstellen?
Wichtig ist doch das Hobelergebnis. Ich hätte erstmal gehobelt, um zu schauen, wie das Ergebnis ist. ("Wer viel misst, misst Mist!") Erst danach wäre ich an Ursachensuche gegangen, falls das Ergebnis nicht OK gewesen wäre. Wie gesagt, die Basiseinstellungen Tische und Messer waren bei den 6 Maschinen gleicher Bauart (3xHolzmann, 2xBernardo, 1xHBM) bei allen Neumaschinen OK, bei der HBM lag es in meinen Augen an der Behandlung. Seit sie nicht mehr an den Tischen "rumgewuppt" wird, passt auch hier die Einstellung.

Drück die Daumen, dass Du es noch hinbekommst. Ist ja simple Technik, man braucht nur ein bissel Feingefühl und Geduld :emoji_grin:
 

katjo

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
107
Ort
Mörfelden-Walldorf
Die Federn herauszunehmen ist eine super Idee. Ich versuche es morgen erst nochmal mit. Ich habe einen Winkel auf den Abgabetisch gelegt und dann vorne und hinten den Höhenabstand zur Welle gemessen. Da war etwa 1 mm Unterschied. Dann habe ich noch diesen Vorschubtest gemacht. Da waren vorne und hinten große Unterschiede. Dann habe vermutlich angefangen alles zu verstellen ich Depp. Spätestens am Wochenende werde ich berichten. Vielen vielen Dank
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.142
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

um systmatsch vorzugehen würde ich zuerst die Messer auf 1mm Überstand zur Messerwelle einstellen.
Danach werden die Maße in der Dickte rechts und links auf Gleichheit geprüft.
Erst wenn die gleich sind geht es mit den Abrichttischen weiter.
 

katjo

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
107
Ort
Mörfelden-Walldorf
Vielen Dank an alle. Habe es nun eingestellt. Es ist vielleicht nicht 100%tig aber für meine Ansprüche reicht es. Funktioniert hat es erst, nachdem ich die Federn rausgenommen habe. Gruß Jörg
 
Oben Unten