Abrichtdickenhobel Hammer vs. Robland ...

RomanK

ww-pappel
Registriert
31. März 2016
Beiträge
6
Ort
Österreich
Hallo,

Ich hätte mal eine Frage an einen Hammer A3 31 Nutzer wenn es einen gibt bitte vielleicht könnte der mir eine Frage beantworten, nach allen Teilen die sich leicht abschrauben lassen oder mit aufgeklappten Tischen wie breit ist die Maschine ich spiele mit dem Gedanken eine zu kaufen und habe aber nur max. 750mm breite, leider eine zu kleine Tür zur Werkstatt hin. Vielen dank im voraus!

Gruß Roman
 

L70Lang

ww-birke
Registriert
17. Juli 2012
Beiträge
60
Ort
Bayern
Hallo Roman,

die A3-31 ist ca. 62cm breit. Also kein Problem bei einer 75er Tür. Du brauchst auch nichts abschrauben.

Gruß Rainer
Off Topic: Mir kommt keine Hammer/Felder mehr ins Haus. :mad:
 

RomanK

ww-pappel
Registriert
31. März 2016
Beiträge
6
Ort
Österreich
Hallo

Vielen Dank für die Antwort kannst Du näheres zum Off Tonic sagen, hab mir auch andere angesehen , scheppach holzprofi holzkraft robland jet... Iwie bin ich beider Hammer hängen geblieben!

Mit freundlichen Grüßen Roman
 

RomanK

ww-pappel
Registriert
31. März 2016
Beiträge
6
Ort
Österreich
Aja ne Kity 638 hab ich mir auch angesehen leider fehlte die Brücke darum hab ich sie nicht gekauft
 

L70Lang

ww-birke
Registriert
17. Juli 2012
Beiträge
60
Ort
Bayern
Hallo Roman,

schreib noch zwei oder drei Beiträge dann kann ich Dir eine Private Nachricht senden.
Öffentlich würde ich dir nur ungern Antworten. (Es soll hier Leute geben die Kritik an Hammer/Felder nicht gerne hören.):emoji_grin:

Gruß Rainer
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Hallo Rainer,

da ich mit meiner Entscheidung noch nicht am Ende angekommen bin würden auch mich deine Erfahrungen mit Felder/Hammer interessieren, vieleicht kannst du mir einer Erfahrungen auch mitteilen (gerne als PN).

Viele Grüße und einen schönen Abend.

Christoph
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Guten Morgen,

so, es ist vollbracht.

Vorgestern habe ich eine Robland NXSD 310 mit einer ASA 2403 inkl. Filterkartusche bestellt. Letztendlich war es eine Bauchentscheidung.

Leider hat auch die weitere Suche nach einer Gebrauchtmaschine in der Region keinen Erfolg. Harald hatte mir noch eine interessante Gebrauchte empfohlen. Leider war auch diese zu weit weg um sie vorher zu besichtigen und letztendlich auch ein bisschen zu groß, ich muss eben schon mit jedem cm rechnen. Trotzdem vielen Dank für die Empfehlung!
Bei Weibert habe ich auch eine interessante Maschine gesehen die noch günstiger war aber auch da standen die Maße und das hohe Gewicht von fast einer halben Tonne im Weg.

Ein Lieferdatum habe ich noch nicht bekommen, ich melde mich nochmal wenn die Maschine da ist

Allen noch einen sonnigen Tag!

Chrisotph
 

holzsurfer

ww-kastanie
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
36
Ort
Syke
Hallo Christoph,
Deine Entscheidung für einen Abricht- und Dickenhobel ist ja schon gut 2 Jahre her.
Kannst Du über Deine Erfahrungen mit der Maschine einmal berichten.
Bin auch auf der Suche nach einer.
Zur Zeit in der engeren Wahl sind: Hammer A3 31, Jet jpt-310hh, Robland nxsd 310
Die Hammer sind gebraucht ab 1500€ zu bekommen.
Welche Messerwelle hat Deine Robland?
Die Maschine muß in den Keller verbracht werden.
Kann bei den Maschinen der Abrichttisch demontiert werden um die Maschine etwas leichter zu bekommen.
Wie hoch ist der Aufwand der Justierung von Aufnahme- und Abgabetisch.

Bitte um Info
Danke
Gruß
Folker
 

Henny1975

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
3
Ort
Meppen
Moin,
Bin neu hier im Forum.
Der Artikel ist zwar schon was älter aber trotzdem die Frage:
Bin auf.der suche nach einer Zuverlässigen Abrichte mit Dickenhobel.
Im Netz habe ich eine alte (Bj 1980) 310 von Robland mit 2 Satz Ersatzmesser für 950€ gefunden. Hat ein bisschen Flugrost aber sonst sieht sie soweit ganz gut aus.
Auf was muß ich achten oder würdet ihr mir zu einer anderen Maschine raten?

Beste Grüße
Phillip
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Im Netz habe ich eine alte (Bj 1980) 310 von Robland mit 2 Satz Ersatzmesser für 950€ gefunden.
Auf was muß ich achten oder würdet ihr mir zu einer anderen Maschine raten?
Hallo
Je nachdem, wo die Maschine stehen soll, können nach vorn aufklappende Abrichttische schon ganz schön nerven, die alte Robland müsste so ein Kandidat sein, ebenso Kity Maschinen.
Steht die Maschine aber im Raum oder kann verfahren werden, dann könnte man womöglich damit klar kommen ....
LG
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Verstellung des Aufgabetischs über Spindel und schiefe Ebene finde ich etwas umständlich. Eine Schnellverstellung über Hebel ist wesentlich besser.

Gruß Ingo
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Oben Unten