Abrichtdickenhobel Hammer vs. Robland ...

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Guten Abend,

nachdem ich das Holz für meine Hobelbank gekauft und im eingelagert habe (https://www.woodworker.de/forum/hobelbank-entsteht-t95865.html) bleibt ein bisschen Zeit bis zum Baubeginn. In dieser Zeit möchte ich eine ADH in meiner Werkstatt (bzw in der Garage davor) etablieren.

Ich war am letzten Wochende bei der Messe von Felder und hab mir die Hammer AD 3 31 angesehen. Der Preis in der Wunschausstattung inkl Absaugung liegt bei knapp 4400,- Euro (da ist sicherlich noch ein bisschen drin).
Bei der Suche nach Alternative habe ich die Robland NXSD gefunden. Von den Daten her scheint sie eine gute Alternative. Auf den Bilder sieht sie recht masiv aus. Leider habe in in der Nähe keinen Händler gefunden bei dem ich die Maschine im orginal ansehen kann.

Viel Erfahrungen findet man im Netz nicht über Maschinen der Firma Robland. Hat vieleicht einer von euch Erfahrungen mit deren Maschinen, vieleicht sogar mit der NXSD?? Ich wage kaum zu hoffen, dass einer Erfahrungen mit der NXSD und der AD 3 31 hat. Grob kalkuliert dürften beide Maschinen ungefähr den selben Preis haben.

Gibt es in dieser Größenordnung noch eine weitere Alternative (z.B. FA Weibert?? Viel größer und schwerer als die oben genannten darf die Maschine nicht sein da sie beweglich bleiben muss).

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Christoph

PS: Der Markt für gebrauchte Maschinen ist in meiner Region eher überschaubar und ich habe kaum Zeit viel herumzufahren um mir Maschinen anzusehen, geschweige denn den Sachverstand den technischen Zustand zu beurteilen. Deshalb kommt eine gebrauchte eher nicht in Frage.
 

freshman

ww-fichte
Registriert
12. Oktober 2012
Beiträge
19
Halte ich für ein Gerücht das die Hammer aus China kommt. Selbst das kurze Kabel, welches durch einen richtigen Stecker ersetzt wird, war von Lapp, die Schalter von Klinger & Born. Daher glaube ich nicht dass die Maschine aus Asien kommt.
Zum Robland kann ich nichts sagen aber evtl. wäre die Weibert FS32 noch eine Alternative.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.345
Ort
heidelberg
Moin

Würde ehrlich gesagt keine 4000 € für eine A 3 31 ausgeben.
Wir haben in unserer Schreinerei eine A 3 41 von Hammer , bei dem bißchen Massivholz reicht die dicke aus :emoji_slight_smile:

Gebraucht gekauft für 1800 € in gutem Zustand.

Robland baut Profimaschinen , werden zum Beispiel auch von Weibert unter deren Eigenlabel vertieben.
Auch die kleineren Maschinen sind recht stabil.

Würde mir mal die JET Maschinen ankucken :

https://professional-tools.de/index.php?page=product&info=9084

Hab von denen mal bei einer Schreinereiauflösung eine AD 260 " mitgekauft ".
160 Kilo Gewicht , Gußtische , beide Tische klappen gleichzeitig nach hinten auf.

Da kommt keine EB HC 260 , keine kleine Metabo und auch keine kleine Scheppach mit.

Würde aber trotzdem gebraucht kucken , für um die 1000 € kriegt man eine Kity 638.

Hatte die auch schon mal in unserer Schreinerei , mit der kann man echt arbeiten :emoji_wink:

Dickenhobel und Abrichtmaschiene | eBay

Die kriegt man wie hier in ordentlichem Zustand schon mal ab 1000 € , die hält was aus und man erzielt gute Ergebnisse.
Bei dem Ebay Modell ist aber der Preis deutlich zu hoch.

Für deine 4000 € kriegt man nomalerweise schon eine SCM FS 410.
Nach der kuck ich immer wieder mal.

Ist aber mit 600 Kilo Gewicht kaum mehr zu bewegen.

Die Weibert Maschinen mit 310 und 410 mm Breite sind von der Qualität auch ziemlich gut.
Der verkauft auch Jet und Robland.
Service ist auch sehr ordentlich.

Würde mal bei dem anrufen.

Gruß
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Guten Morgen,

Den Nachtaktiven vielen Dank für ihre Antworten.

Die Frage, ob Hammer in Östereich oder in Asien gebaut werden scheint ein nicht lösbares Mysterium zu sein. Es gibt Indizien für beides.
Letztendlich scheinen die Maschinen, unabhängig von der Herkunft nutzbar zu sein so dass sie durchaus auch in professionellen Werkstätten eingesetzt werden.

Aber ich bin überhaupt nicht auf Hammer oder eine neue Maschine festgelegt!

Bei Robland handelt es sich offensichtlich um einen ernstzunehmen Maschinenbauer so dass es Sinn macht sich da nochmal weiter unzusehen.

Mit Weibert werde ich nun doch mal Kontakt aufnehmen. Das ist zwar mit Fahrerei verbunden (gute 3 Stunden pro Strecke) aber, glaubt man der Webseite, haben die verschiedene Maschinen in der gewünschten Klasse da so dass ein direkter Vergleich möglich seien sollte.

Ich werde über den Fortgang berichten.

Allen einen schönen und hoffentlich sonigen Tag.

Christoph
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hallo Christoph

Ich habe die Robland NXSD 310 mit Tersa-Messerwelle seit ca. 3 Jahren und bin damit absolut zufrieden. Damit habe ich das ganze Ahornholz für eine Roubo-Werkbank abgerichtet und dickengehobelt. Ich glaube, mehr läge da aber nicht drin :emoji_slight_smile:
Sie hat ihren Job klaglos gemacht, tut ihren Dienst auch heute und ich würde sie wieder kaufen. Ich glaube aber nicht, dass ich 4400.- Euro ausgegeben habe, eher etwas weniger. Die Langlochborheinrichtung habe ich nicht. Falls du noch Infos zur Maschine brauchst oder Bilder, Abmessungen etc., lass' es mich wissen.

Gruss
David
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.994
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

eine Dickte sollte mit Druckbalken ausgestattet sein, die Maschinentische aus Guss, die Aufnahme- und Abnahmetische jeweils für sich verstellbar sein.
Dann noch eine Gummieinzugswalze und ein 4-Punkt gelagerter Dicktentisch, eine praxisorientierte Schwenkvorrichtung für die Aufnahme- und Abnahmetische.
Dann hat man was wirklich taugt. Ob's das für ein Privatmenschenbudget gibt??
Aber zumindest ein paar sachliche Anhaltspunkte außer Herstellernamen wollte ich mal nennen.

Da evtl. nicht alles zu haben ist, meine persönliche Charts:

1. Druckbalken
2. Maschinentische aus Guss
3. 4-Punkt gelagerter Dicktentisch
4. Aufnahme- und Abnahmetische jeweils für sich verstellbar
5. Gummieinzugswalze
6. praxisorientierte Schwenkvorrichtung
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Hallo

David: vielen Dank für deine Erfahrungen, gerne komme ich auf dein Angebot zurück wenn sich noch konkrete Fragen ergeben.

Justus: Ja, oft wirkt es so, als sei man auf einzelne Firmen festgelgt, im Endeffekt ist es aber meine bisherige Essenz der Suche nach einer passenden Maschine.
Die Aufzählug der von dir als wichtig empfundenen Maschineneigenschaften und insbersondere die Gewichtung finde ich sehr hilfreich bei der Beurteilung und Auswahl der Maschine. Das werde ich mir Ausdrucken und zum nächsten Besuch beim Maschinenhändler mitnehmen, so als Checkliste.

Viele Grüße

Christoph
 

Brettermeier

ww-nussbaum
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
85
Ort
Berlin
Das ist leicht zu lösen: Die Maschinen werden in Österreich gebaut, wie ich im Werk bei einer Besichtigung selbst sehen konnte!

So pauschal kann man das nicht sagen, denn gerade die billigeren und kleinen Maschinchen sind sehr oft Zukäufe, entweder ganze Maschinen oder Baugruppen und Bestandteile davon.

Sicher bauen die selbst auch Maschinen, die haben aber genausogut Zukäufe aus Bulgarien, China und wasweißichnochwoher im eigenen, unter dem Namen Felder oder Hammer laufenden Programm.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
Das ist leicht zu lösen: Die Maschinen werden in Österreich gebaut, wie ich im Werk bei einer Besichtigung selbst sehen konnte!
machs dir dabei nicht ZU leicht :emoji_wink:
Laut einer Aussage eines Felder Mitarbeiters auf der Messe werden die Hammer Hobelmaschinen in China produziert, aber mit eigenen wichtigen Teilen ergänzt bzw. durch Felder Teile ersetzt. Argument war zum ersten der Preis, zweitens war die Aussage zu den Umrüstteilen, dass dieses Knowhow nicht weiter gegeben wird und somit die Qualität sicher stellt.
Meine Aussage bezieht sich allein auf die Hobelmaschinen.
In diesem Fall übernehme ich keine Gewähr für meine Worte :emoji_wink: man weiß ja nie...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Christoph

geht ja in deiner Werkstatt gut voran:emoji_slight_smile:

Es wäre doch evtl. das einfachste am Freitag
nach Nürnberg zu fahren, da hast du alles so
schön beisammen, kannst Fragen stellen und
ein Händler in deiner Nähe wird da auch stehen.

Die Fima Keller in Hannover steht auf dem Stand
der Eumascopgruppe und die handeln nicht nur
mit den grossen Kalibern.

Gruss Harald
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Guten Abend,

David, Brettmeier und Wilfried: ich sag ja, ein Mysterium ... :emoji_wink:

Harald: ja ich denke immer irgenwann muss die Werkstatt ja mal fertig sein und dann kommt eine neue Idee ...
Tja, die Holzhandwerk wäre ideal, wir fahren aber Freitag in den Urlaub, meine Familie macht ja viel mit aber wenn ich die 1/2 oder 1 Tag in Nürnberp parke überschreitet das dan doch deren Toleranz:emoji_open_mouth:

Die Firma Keller schaue ich mir mal an (du hat ja noch viele Adressen in meiner Region, sehr schön!)

Christoph
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Christoph

Vadder braucht ne Hobelmaschine, Messe liegt auf dem
Weg in den Urlaub, wo gibt es im schönen Nürnberg da
noch ein Problem:emoji_wink:

Will jetzt nicht auf die kurzen Besichtigungsstopps meines
Vater eingehen, das war schon etwas härter und was ich
meinen Zwergen so zugemutet habe, hat zumindestens
so nachhaltige Folgen gezeigt, das Studium und Berufswahl
davon beeinflusst worden sind, aber damit bin ich und auch
sie jetzt nicht so wirklich unglücklich geworden:emoji_slight_smile:

Gruss Harald
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Hallo,

machs dir dabei nicht ZU leicht :emoji_wink:
Laut einer Aussage eines Felder Mitarbeiters auf der Messe werden die Hammer Hobelmaschinen in China produziert, aber mit eigenen wichtigen Teilen ergänzt bzw. durch Felder Teile ersetzt.

Danke für die Information, doch diese Aussage ist vollkommen falsch.:emoji_slight_smile: Sicherheitshalber habe ich nochmal bei Felder nachgefragt.

Alles Standardmaschinen von Felder und vor allem Hammer werden in Österreich gefertigt. Das habe ich eben auch im Werk gesehen, unter anderem auch besagte Hobelmaschinen.

Natürlich werden auch Maschinen zugekauft wie die im e-shop vertriebenen Ständerbohrmaschinen oder


FELDER e-shop | Number-1® MBS 350 | online kaufen

FELDER e-shop | Nr.1® KS 150 Oszillierende Kantenschleifmaschine | online kaufen

FELDER e-shop | Nr.1® KSM 2600 Oszillierende Kantenschleifmaschine | online kaufen

Doch alle Standardmaschinen wie Kreissägen, Hobelmaschinen, Fräsmaschinen usw. sind Made in Austria!
 

Brettermeier

ww-nussbaum
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
85
Ort
Berlin
...diese Aussage ist vollkommen falsch. Sicherheitshalber habe ich nochmal bei Felder nachgefragt
Ja, ist schon klar, dass der Wolf auf die Frage, ob er denn auch mal ein Schäfchen reißt, immer im Brustton der Überzeugung säuseln wird: nöö, nöö, nöö, ganz sicher nie nicht!

Alles Standardmaschinen von Felder und vor allem Hammer werden in Österreich gefertigt.
Ds ist eine reine Frage der Begriffe: in Ö gefertigt kann auch bedeuten, dass in China gefertigte Baugruppen hier zusammengesetzt werden und dann das Etikett Made in Austria draufgeklebt wird.

Die hier im Forum dokumentierten oft massiven Probleme mit sogenannten Profimaschinen aus deren angeblicher Fertigung sprechen jedoch eine andere Sprache.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.345
Ort
heidelberg
Moin

Die hier im Forum dokumentierten oft massiven Probleme mit sogenannten Profimaschinen aus deren angeblicher Fertigung sprechen jedoch eine andere Sprache.

Dann informier dich mal wie viele Maschinen Felder verkauft :emoji_wink:

Bin kein Felder Fan , habe selbst im gewerblichen Einsatz eine KF 700 und eine Hammer A 3 41.
Reicht für unsere Zwecke " dicke " aus , wir verdienen unser Geld zu 80 % mit dem Bau von Einbauschränken.
Da brauch ich eine solide Plattensäge und eine KAM mit Fügetechnik.

Und auch unter den " Chinaböllern " gibt es einige wirklich gute Maschinen.
Zum Beispiel die KSM 3000 , die vertreiben auch Firmen wie Weibert oder DR KELLER Maschinen.

Einfach weil das Teil was taugt und man für 2500 € + Mwst. eine 350 Kilo schwere , massiv verarbeitete KSM kriegt mit Fahrwerk , Tischverbreiterung und Gehrungsanschlag.

Und weil man bei den renommierten Anbietern für so eine Maschine mindestens 5000 € hinlegen muß.

Gruß
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Der Vorteil eines Forums wie diesem ist die Information für alle Beteiligten. Entsprechend sollte hier mit Theorien und Halbwissen aufgeräumt werden und mit Tatsachen gearbeitet werden, zu Vorteil aller hier Mitlesenden. Deshalb möchte ich nicht den Anschein erwecken, gewisse Dinge durch eine rosarote Brille zu sehen...

Zuerst ein Eingeständnis: Ja, in Tirol werden Etiketten Made in Austria auf Maschinen geklebt.:emoji_open_mouth:

Nur werden die erwähnen Maschinen tatsächlich in Hall produziert. Ich nenne einmal einige Beispiele, welche ich bei der Führung selbst gesehen habe:

*Maschinen, welche die Grundkörper für die Maschinen herstellen, zum Zeitpunkt meiner Anwesenheit wurden gerade für eine Hammer K3 diese aus dem Stahl herausgelasert bzw. verschweißt.

*Gußtische für die A3 31, an denen die Hobelflächen plangefräst wurden und diverse Bohrungen gesetzt wurden

*Drehmaschinen welche die Hobelwellen für die Hobelmaschinen in verschiedenen Durchmessern drehten und andere, welche die Wellen elektronisch wuchteten/schliffen.

*Fräsmaschinen, welche alle Arten von Formattischen aus stranggepressten Aluminium allseitig bearbeiteten

*Absaughauben der A3 41, welche gerade die Pulverbeschichtungsanlage verließen

*diverse Kleinteile, welche in eigenen Vorrichtungen aufgespannt auf die vollautomatische CNC-Weiterbearbeitung warteten, welche 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche in Betrieb sind

*die Montagehalle, wo die Maschinen zusammengebaut, verkabelt, getestet usw. wurden und auch die Maschinentypenschilde aufgeklebt werden...:emoji_grin:

Das elektronische Komponenten nur zugekauft und eingebaut werden, ist wohl bei jedem Maschinenbauer so, oder kennt jemand eine Firma, welche die Platinen selbst produziert?

Ich könnte stundenlang meine Eindrücke weiterschreiben, doch ich denke das sollte an der Stelle reichen.:rolleyes:

Ich kann hier nur jedem Interessierten raten, sollte er einmal in der Nähe Tirols sein, sich einen Termin für eine Besichtigung vereinbaren, das ist die Zeit definitiv wert...


Ach ja, leider kannte ich auch einige Mitarbeiter von Felder, welche weniger über die Firma und deren Produkte wussten als ich selber:emoji_frowning2:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.345
Ort
heidelberg
Hallo

Die KSM 3000 und " Chinaböller" ist so nicht ganz richtig

Die KSM 3000 wird in diversen Werken produziert.
Gleiches gilt auch für viele Maschinen von Bernardo oder Holzmann und den anderen üblichen Verdächtigen.

Gerade deshalb ist ja die Serienstreuung teilweise unterirdisch.

" Unsere " KSM 3000 kommt von Weibert , ebenso die Maschine von Elmgi.
Hab die ja gerade bei Weibert gekauft weil Elmgi mit seinem Teil zufrieden ist :emoji_slight_smile:

Und auch von Holzkraft ( SCM Gruppe ) gibt´s das Teil , ein Mitarbeiter von denen hat mir mal gesagt , deren Maschinen kämen aus einer der " besseren " Fabriken.
Gleiche Aussage auch von Weibert.

Ob´s stimmt ist mir eigentlich schnurz , die Maschine taugt was , vor allem zu dem Preis.
Gleiches gilt zum Beispiel auch für die LBM 250 Langlochbohrmaschine die man von Bernardo oder Holzmann kriegt.
Die hatten wir von Bernardo für 700 € gebraucht gekauft und dann gegen eine Holzmann getauscht bei der alles Zubehör dabei war.
Hat 1000 € gekostet.

Schaue aktuell nach einer Getriebebohrmaschine , europäisches Fabrikat nicht bezahlbar ( ab 5000 € ).
Asiatisches Modell ca 2500 € , kommen aber von verschiedenen Fabriken.

Schlosserkollege hat eine , top verarbeitet , alles sauber entgratet , arbeitet sehr genau.

Sein Händler kauft aber auch die Maschinen direkt beim Hersteller ein und kann aussuchen welche er bekommt.
Der hat aber dadurch eben auch immer nur 4 oder 5 Maschinen jährlich zur Verfügung.

Muß ich eben bißchen Geduld haben , lohnt sich aber auch :emoji_grin:

Gruß
 

DoHoDe

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2014
Beiträge
12
Ort
Hersbruck
Moin

Würde ehrlich gesagt keine 4000 € für eine A 3 31 ausgeben.
Wir haben in unserer Schreinerei eine A 3 41 von Hammer , bei dem bißchen Massivholz reicht die dicke aus :emoji_slight_smile:

Gebraucht gekauft für 1800 € in gutem Zustand.


Gruß


WoW, das ist ja mal ein richtig geiler Preis. Wo habt ihr die denn genau gefunden?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.345
Ort
heidelberg
Hallo

Wo habt ihr die denn genau gefunden?

Witzigerweise auf der Felder Seite ( Nr 1 Gebrauchtmaschinen ).

Da fragt man sich manchmal echt wer bei denen die Preise macht :confused:

Damals ( ca 2 Jahre her ) stand noch eine andere A 3 41 drin mit fast gleichen Daten die auch 700 € teurer war.
Und es gab eine KFS 37 mit kurzem Schlitten und ohne Zubehör für 4200 €.

Und drunter eine KFS 37 mit dem 2,45 m langen Schlitten und einigen Fräsern für 3750 €.
Und die war auch noch besser in Schuß.

Da muß man aber auch bißchen Glück haben und die Felder Seite wirklich 2 mal am Tag checken :emoji_wink:

Gruß
 
Oben Unten