Abricht- und Dickenhobelmaschine einstellen

gonger

ww-nussbaum
Registriert
28. März 2018
Beiträge
83
Hallo,

ich habe nun endlich Zeit mich mit meiner vor einem Jahr gekauften Abricht- und Dickenhobelmaschine zu beschäftigen. Es ist eine RSR Typ m140b Ich habe festgestellt, dass die beiden Tische nicht parallel zueinander sind.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich zuerst den Abgabetisch parallel zur Messerwelle einstellen, dann den Angabetisch parallel zum Abgabetisch und zu guter letzt die neuen Messer einsetzen. Ich frage mich jetzt aber nun mit welchem Werkzeug ich das am besten realisieren soll? Mit einer Messuhr?

In einigen englischsprachigen Videos wird schon gezeigt, wie mit einem Alu Lineal die beiden Tische parallel eingestellt werden, aber nicht wie ich den Abgabetisch zur Welle einstellen kann...

Hat jemand für mich einen Tipp?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich habe festgestellt, dass die beiden Tische nicht parallel zueinander sind.
Wie hast du das festgestellt?
Bevor du jetzt irgendwas am ABNAHMETISCH herumstellst, solltest du zu mindestens 90% verstanden haben, was welche Einstellung bewirkt.
Wenn du das was verfummelst, was garnicht nötig ist, dann wirst du 2-4 Tage Spaß haben.

Du hast vermutlich keine Einstell-Unterlagen zu Maschine dazu bekommen? Existiert der Hersteller noch?

Du brauchst ein absolut gerades Lineal bzw. Richtscheit mit über 1m Länge, besser so lang wie die Hobelmaschine.
Desweiteren einen Satz Fühlerlehren. Eine Messuhr kann hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

gonger

ww-nussbaum
Registriert
28. März 2018
Beiträge
83
Na ganz einfach, hab ein Winkelende an den Abgabetisch gestellt und zum Angabetisch zeigen lassen. Am Anfang ist der Höhenunterschied alleine mit bloßem Auge sichtbar größer als am Ende der Maschine. Ich kann mich erinnern, dass ich Mal an einer Schraube gedreht habe, das lag aber daran, da nach dem Transport mir aufgefallen ist, dass wenn ich auf den Abgabetisch an einer bestimmten Position drücke der Tisch etwas gewackelt hat.

Dadurch, dass die Maschine ca. 5-10 Jahre vor dem Kauf gestanden hat, bei einem Zimmermannsbetrieb nur als Dickte gelaufen ist und einige Kilometer auf dem Anhänger gesehen hat, gehe ich davon aus, dass mir nichts anderes übrig bleiben wird, alles von neu einzustellen.

Nein, das ist eine rumänische Maschine, wo es den Hersteller auch leider nicht mehr gibt.

Die Werkzeugauswahl ist mir auch aus den Videos geläufig. Wie sollte ich jetzt beim Einstellen/Überprüfung der Parallelität des Abgabetisches zur Messerwelle vorgehen?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
https://www.woodworker.de/forum/threads/eb-hc-260-tisch-einstellen.99328/post-527700Ich würde erst mal versuchen, den AUFGABETISCH zu verstellen und den ABNAHMETISCH in Ruhe lassen.


Am ABNAHMETISCH allenfalls mal mit der Messuhr (montiert an einem Lineal oder nur in eine gerade Holzleiste gesteckt) über die ganze Länge der Welle fahren.

Hobelwelle_Messuhr.png

Dabei schauen, dass sich die Messuhr nicht nennenswert verändert. Ein genaues Maß für die Abweichung kann ich dir nicht nennen, aber vom Gefühl her würde ich mal max 2/10 mm über die Wellenbreite wünschen.

Das Maß ABNAHMETISCH<->Welle gleich mal notieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

gonger

ww-nussbaum
Registriert
28. März 2018
Beiträge
83
Ok, weil aktuell schaut es so aus:

IMG_20200629_091807.jpg

IMG_20200629_091735.jpg

Den Abstand vom Abgabetisch zur Welle müsste ich Mal nachmessen, ist mit dem bloßen Auge nicht sichtbar.

Ok dann werde ich erst Mal eine Messuhr kaufen und mein Glück mit dem Aufnahmetisch versuchen.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Richtig, Fühlerlehre reicht auch.

So wie das aussieht, müsste beim Hobeln momentan eine Hohlfuge entstehen:
https://www.woodworker.de/forum/threads/abrichte-schief.108003/post-648002
hohlfuge.jpg


Die-Abrichte-korrekt-einstellen-Weder-spitz-noch-hohl_articleimage.jpg
 

gonger

ww-nussbaum
Registriert
28. März 2018
Beiträge
83
Alles klar, ich werde mir dann Mal eine Fühlerlehre bestellen und Mal nachmessen was da Phase ist.
 

Knopy

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
1
Ort
Wittelshofen
Hey kann mir einer sagen wie ich die Tische von der ilic m140b aufklappen kann, wenn wir schon dabei sind hat einer ne Bedienungsanleitung für des Teil
 

Martin7

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2004
Beiträge
42
wo wir schon mal dabei sind, was willst du denn mit einer Fühlerlehre messen, solange die Maschine so aussieht wie jetzt. Dann kannst du auch die Rigipskrümel zum messen verwenden :emoji_wink:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Da bei den kombinierten die Tische klappbar sind, sollten die Trennflächen auf Verschmutzungen geprüft werden.
Da außerdem beimTransport gerne an den Tischen rabiat rumgerissen wird,
würde ich die Tische nach dem Ölen der Führungen und Gelenke ein Stück nach unten stellen
und dann auf ihr Soll. Vorher misst man häufig nur das Resultat der Beanspruchungen durch den Transport.
 
Oben Unten