Abricht-Dickenkombi ohne Ein- und Auszugswalzen?

Nobody1992

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2018
Beiträge
4
Ort
Erfurt
Hallöchen liebe Forumsmitglieder,

ich habe kürzlich eine alte Abricht-Dickenhobelkombi erstanden und bin gerade daran, diese zu restaurieren.
Leider fehlen bei der Dickenhobelvorrichtung sowohl Ein- als auch Auszugswalze.
Der ehemalige Besitzer sagte mir, dass er die Dickenhobelvorrichtung trotzdem verwendet hat. Nunja, ich kann mir das nicht so richtig vorstellen und wenn überhaupt, ist damit sicher kein gutes Ergebnis zu erzielen.
Jetzt zu meinen Fragen.
Hat jemand schonmal mit einem Dickenhobel ohne Walzen gearbeitet oder kann sich das vorstellen?
Kennt jemand besagten Abricht/Dickenhobel und hat eine Idee, wo man dafür passende Walzen + Zubehör bekommen könnte?
Da ich die Maschine für den Transport bereits teilzerlegt hatte, habe ich leider momentan kein Foto der kompletten Maschine. Die ersten vier Fotos zeigen die Messerwelle + die (meiner Meinung nach) beiden Plätze für die Walzen. Auf dem fünften Foto ist der bereits zerlegte Dickenhobeltisch. Bild 6 zeigt das Typenschild der Maschine und Bild 7 das des Motors.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    714 KB · Aufrufe: 138
  • 2.jpg
    2.jpg
    749,2 KB · Aufrufe: 136
  • 3.jpg
    3.jpg
    823,5 KB · Aufrufe: 130
  • 4.jpg
    4.jpg
    853,6 KB · Aufrufe: 129
  • 5.jpg
    5.jpg
    566,3 KB · Aufrufe: 126
  • 6.jpg
    6.jpg
    580,5 KB · Aufrufe: 119
  • 7.jpg
    7.jpg
    986,3 KB · Aufrufe: 122

Mitglied 59145

Gäste
Da hast du doch aber hoffentlich nach Schrottpreis eingekauft? In den Tisch gehörten Mal Gleitrollen. Vor und hinter die Welle halt ein und Auszugswalze, mit Antrieb. Man kann das alles anfertigen. Übersteigt den Wert der Maschine bei weitem, die Welle kenne ich nicht. Keilleiste ist das nicht, daher würde ich die auch gleich tauschen.

Gruss
Ben
 

Nobody1992

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2018
Beiträge
4
Ort
Erfurt
Danke für die schnelle Antwort.
"Auf dem fünften Foto ist der bereits zerlegte Dickenhobeltisch." Die Gleitrollen sind vorhanden. Ich habe wie gesagt, nicht alle Einzelteile fotografiert.
Was ist das Problem mit der Messerwelle? Die Abrichte funktioniert ohne Probleme.

Lg
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Sieht mir nach Klappenmesserwelle aus. Würde ich keinesfalls mehr in Betrieb setzen. Es gibt einen Grund, warum diese Wellen im gewerblichen Bereich lange verboten sind!
https://wtp.hoechsmann.com/lexikon/30685/Klappenmesserwelle
Warum? Heutige Messer werden formschlüssig festgehalten. Sind die Schrauben bei diesen alten Wellen nicht mit dem korrekten Drehmoment angezogen, können die Messer durch die Werkstatt fliegen. Entweder durch zu wenig Klemmkraft oder abgerissene Schrauben.

Ich hoffe, du hast für den traurigen Rest einer Maschine nicht mehr als den Schrott-Kilopreis bezahlt, denn dort wird sie landen.
Zumindest, wenn man sich nicht den Spaß machen möchte, in den nächsten Wochen viele Stunden an der Metall-Drehbank verbringen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallöchen liebe Forumsmitglieder,

ich habe kürzlich eine alte Abricht-Dickenhobelkombi erstanden .

Sorry, Du hast für diesen völlig unbrauchbaren (fehlende Vorschubwalzen samt Antrieb) sowie dazu noch im Betrieb gefährlichen (Klappenmesserwelle) Schrotthaufen auch noch was bezahlt?
Hoffentlich nicht mehr als den Kilopreis.

Gruß Christian
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.055
Ort
Ebstorf
Hallo,

leider muss ich mich den Vorrednern anschließen. Du hast einen Haufen Schrott gekauft. verbotene, weil gefährliche Hobelwelle, entscheidende Teile fehlen. Es sind ja sicher nicht nur Ein- und Auszugswelle, sondern auch deren Lagerung und das Vorschubgetriebe. Das Ganze ist hüchstens noch was für ein Museum. Da lohnt keine Instandsetzung.

Gruß

Ingo
 

Nobody1992

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2018
Beiträge
4
Ort
Erfurt
Also erstmal Danke für eure Beiträge.
Oh man oh man... ziemlich demotivierend, da hab ich mich anscheinend ganzschön über den Tisch ziehen lassen...
Zusammengebaut macht die Maschine schon einiges her, da sie fast vollständig aus Gusseisen besteht.
Aber wenn Ihr alle sagt, dass es zu gefährlich ist, damit noch zu Arbeiten, dann höre ich auch darauf.
Vermutlich werde ich die Maschine dennoch herrichten und dann als Deko-Objekt verwenden...
Lg
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kannst du mal ein Foto der Welle von der Seite machen? Speziell die Messerbefestigung?
 

Nobody1992

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2018
Beiträge
4
Ort
Erfurt
Kannst du mal ein Foto der Welle von der Seite machen? Speziell die Messerbefestigung?
Ich bin nochmal schnell in den Keller gegangen um Fotos zu machen.
Habe mich jetzt auch schlau gemacht zu besagten Klappenmesserwellen und das sieht schon sehr stark danach aus...
 

Anhänge

  • 20190121_225238-min-min.jpg
    20190121_225238-min-min.jpg
    632,5 KB · Aufrufe: 97
  • 20190121_225255-min-min.jpg
    20190121_225255-min-min.jpg
    697,7 KB · Aufrufe: 96
  • 20190121_225613-min-min.jpg
    20190121_225613-min-min.jpg
    320,3 KB · Aufrufe: 94

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Meine Welle in der Abrichte ist dreigeteilt und hat ebenfalls Schraubbolzen, die mit der Messerbefestigung aber nichts zu tun haben (Keilleiste).
Ich wollte nur sichergehen.
Dies ist definitiv eine Klappenmesserwelle.
 
Oben Unten