Abricht- Dickenhobelmaschine

jo@atara.de

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2016
Beiträge
11
Ort
70794
Hallo zusammen,

ja das ist der x-te Thread zu dem Thema und ja ich habe auch schon alle dazu durchgelesen, dennoch denke ich ist es zeit mal wieder einen neuen aufzumachen. Mit der Zeit ändert sich ja auch wieder das ein oder andre und so ist es bestimmt auch für andre Nutzer interessant.

Folgendes:
Abricht und Dickenhobel Kombiniert ist gesucht.

Bin Zimmererlehrling und will die Maschine nur Privat nutzen. Folgende Projekte schweben mir bis jetzt durch den Kopf: Hobelbank, Regale, und ein paar kleinere Möbelstücke. D.h. Fokus liegt auf Massivholz. Kappsäge, TKS ist vorhanden schön wäre natürlich noch ne kleine Formatkreissäge und eine Bandsäge aber das muss warten.

Das stelle ich mir vor:
- 40er Hobelbreite / Alternativ auch 30er wenns da ne gute geben sollte wäre aber ein Kompromis
- Preis bis 3000€ Brutto
- Gebrauchtmaschine
- Platz ist relativ vorhanden ich hätte mal so 2,5*1m für die Maschine und insgesamt so viel platz das ich stücke bis 2,20m bearbeiten kann.
- am besten noch eine passende absaugung dazu
- ich war schon bei Hammer/Felder und hab mir die Maschinen mal angeschaut allgemein hab ich das Gefühl das die doch eher leichter gebaut sind und dafür recht teuer (Wahrscheinlich bin ich aber auch von den ganzen neuen Martins in Berufsschule/ÜBA verwöhnt :emoji_slight_smile:)

Ich danke euch schonmal für euere Vorschläge und Erfahrungen, gerne auch links zu Diskussionen die es schonmal gab und die ich eventuell übersehen habe.

Einen schönen Samstag

Jossel
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hallo Jossel,

ich habe mich für eine gebrauchte Hammer entschieden, die ich direkt bei Felder gekauft habe (den Gerbrauchtmaschinenmarkt von denen kennst du ja sicher schon). Ich bin mir der Maschine recht zufrieden und finde nicht, dass die schlecht gebaut ist. Natürlich sind Maschinen in höheren Preisklassen massiver gebaut und können daher sicher auch mehr ab, aber dafür sind sie ja in höheren Preisklassen unterwegs. Für einen Hobbyschreiner ist so eine Hammer meiner Meinung nach genau das Richtige. Sie ist massiv genug, dass sie viele Jahre halten kann, wenn man eben nicht täglich Meterweise Holz durchschiebt. Ich glaube, dass die für den Nicht-Gewerblichen Einsatz ziemlich ideal gebaut sind. Ich weiß aber auch, dass die Maschinen auch im Gewerbe eingesetzt werden, dafür würde ich sie aber in der Tat nicht stabil genug sehen.

Denkst du denn, dass du von einem anderen Hersteller in der Preisklasse mehr bekommst? Also ich habe verglichen und keinen gefunden.
Was mir auch gefallen hat waren die Maschinen von Holzkraft. Das ist wohl eine Marke von scm, die sehen auch gut aus, kosten aber ähnlich oder eher noch mehr und ich kann nur vom Eindruck sprechen, Erfahrungswerte konnte ich dazu nicht viel finden.

Ich glaube nicht, dass du bei deinem Profil wirklich mehr brauchst. Das klingt meinem Einsatz sehr ähnlich, nur, dass du als jemand der in dem Bereich auch Beruflich unterwegs ist, da sicher bessers gewohnt bist. Das könnte dich natürlich dazu bewegen, dir da eher was teureres zu kaufen. Reichen dürfte für dich aber so eine Hammer sicher auch locker. Bei mir würde ich sogar sagen dass sie eigentlich eher überdimensioniert ist. Da ich sie aber zu einem sehr guten Preis bekommen habe, bin ich sehr glücklich mit ihr.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
(Wahrscheinlich bin ich aber auch von den ganzen neuen Martins in Berufsschule/ÜBA verwöhnt :emoji_slight_smile:)

Da ist das Problem, das Bessere ist der Feind des Guten. :rolleyes:

Mit der Hammer o. Holzkraft Maschine hast du im Hobby:
Schneller Messerwechsel, Gusstische, schnelles Aufklappen, 400V damit ist man schon ganz "gut" aufgestellt. Wenn du was "besseres" möchtest wird der Platz von 250cm knapp, da die Tische länger sind. Und das Budget auch, wenn es keine gebrauchte Maschine sein soll.

Wenn du Mal wirklich grosse Sachen machen möchtest, dann hast du doch Zugang zu großen Hobelmaschinen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

Die A 4 41 von Hammer wurde schon empfohlen .

Wir nutzen die Maschine in unserer Schreinerei , die taugt was .
Für den Hobbyschreiner erste Sahne .

Gebraucht ca 2000 € .

Darf´s etwas mehr sein eine SCM .
FS 2041 für etwa 2500 - 3000 € , Höhenverstellung manuell .
FS 410 für 3000 - 35000 € , Höhenverstellung manuell .
FS 410 mit elektrischer Höhenverstellung , ca 3500 - 5000 € .

Die SCM Maschinen sind absolute Profiteile , gebaut für die Ewigkeit , sehr guter Service .

Italienische Hersteller haben auch gute 41 cm Modelle , zum Beispiel Paoloni , Casadei , Lazzari oder Griggio .
Die GEA FS 41 ist auch ein tolles Teil , 2500 - 3000 € .
Oder eine Knapp 410 , vor kurzem war eine bei Nr 1 maschinenmarkt drin für unter 2000 € :eek:

Oder neu die hier :

https://www.yatego.com/winter-holzt...abricht-und-dickenhobelmaschine-ad-410-deluxe

Sieht nach einem Nachbau der SCM FS 410 aus :emoji_grin:

Gruß
 

jo@atara.de

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2016
Beiträge
11
Ort
70794
Hallo,

vielen Dank schonmal. Ja ne SCM das wärs aber die ist glaube ich einfach bissle über meinem Budget und wahrscheinlich auch oversized.
Was haltet ihr den von der Spiralmesserhobelwelle? Ich hatte sie bei Felder getestet und muss sagen:
- das Hobelergebnis kann sich sehen lassen ist aber nicht so ein großer unterschied wie zur normalen welle
- Minus: beim Abrichten erfordert es doch mehr Schub nach vorne, das hatte ich so nicht erwartet und ist dann doch deutlich merkbar im vergleich...
- das einzige was mich jetzt vielleicht noch überzeugen könnte ist, dass wenn ich jetzt mal ein Steinchen oä mitnehme das ich nur ein Messer zu drehen brauche. Deshalb: Wie oft kommt sowas vor das man ne scharte drin hat? Würde sich dann ja schon irgendwann rechnen...
Und zu guter letzt mal wieder der Preis: Wo bekommst du ne Hammer 41 für 2000,- her? Oder meinst du Nettopreise und was für ein Baujahr hat die dann?
Bei Felder hatte mir man die 41 mit Spiralmesser 17er Bj für fast 4 Riesen angeboten das fande ich für die Qualität von Maschine dann noch bisschen viel...
Ich hätte jetzt mal für die 41 ab bj 13 normale welle so mit 2000-2500 brutto gerechnet...
Ich denke mal somit ist die Wahl auf die 41 gefallen, aber nur zu einem anständigen Preis!
Was könnt ihr den für Absaugen empfehlen?

Vielen Dank

Gruß
Jossel
 

Arnes

ww-birke
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
55
Also ich habe die 31er Hammer mit Spiralhobelmesserwelle schon bisschen im Einsatz. Bisher habe ich Eiche, Walnuss, Buche und Ahorn damit verarbeitet und musste bisher die Wendeschneidplatten noch nicht wechseln, nur eine drehen und dies war absolut kein Problem. Bei mir hat es gereicht alles sauber zu reinigen, Platte drehen und wieder fest machen. Ich habe keinen Vergleich jetzt direkt zu ner normalen Welle, aber ich bereue es keinesfalls die Silent Power Hobelwelle genommen zu haben. Klar wenn die Wendeschneidplatten mal getauscht werden müssen wird es teuer aber bis jetzt halten die super und dann wird sichs zeigen.
Offtopic: Hat da wer ne alternative bezugsquelle für die Wendeschneidplatten? Wird Felder bestimmt ja auch nur zukaufen?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Hallo,

guck mal da:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...chine-dickenhobel-abrichter/689344616-84-8795

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...hobelmaschine-hobelmaschine/764400687-84-8290

oder dicker

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...erle-hch-63-in-58730-m2536-/775635296-84-1449

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...thobel-in-59457-werl-m2308-/591049300-84-1449

Ich hab mir die Hammer A341 mit Spiralmesserwelle gegönnt. Funktioniert gut und ist lärmmäßig ein echter Fortschritt.

Wenn´s mit Lärm egal ist dann würde ich wahrscheinlich ne gebrauchte Frommia Martin Bäuerle genommen haben.

Auch mal bei Ibäääh gucken. Die Kleinanzeigen haben oft die besseren Angebote. Und man ist nicht so unter Zeitdruck.

VG Johannes
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also ich habe für meine A3 41 unter 2000 bezahlt und bin sehr zufrieden damit. Erst gestern habe ich wieder eine größere Menge Latten gehobelt.

Meine Maschine ist allerdings etwa 10 Jahre alt.
Wenn sie quasi neu sein soll ist schon klar, dass du die nicht für den Preis zu haben ist. Ich sehe da aber keinen Grund, bei solch einer Maschine kann nicht wirklich viel kaputt gehen und wenn man sie über Felder kauft (wie ich es gemacht habe) hat man ja auch eine Gewährleistung und die Maschinen werden geprüft. Aus meiner Sicht lohnt es sich nicht für einen Privatnutzer eine neue Maschine zu kaufen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Hallo

Unsere A 3 41 hat auf der Felder Seite 1800 € gekostet inkl. Mwst .
Ist das ältere Modell ( 2007 ) .
Zeitgleich waren 2 andere A 3 41 drin , gleiches Modell , beide haben 2500 € gekostet + Mwst.
Felder hat je nach Niederlassung total unterschiedliche Preise , da muß man halt bißchen kucken :emoji_wink:

und wenn man sie über Felder kauft (wie ich es gemacht habe) hat man ja auch eine Gewährleistung und die Maschinen werden geprüft............

" Forget it " :emoji_grin:
Felder schiebt die Maschinen meistens durch , ich hab jetzt schon mehrere Maschinen bei denen gekauft ( AD 751 , Kity 639 , KF 700 , SCM 2041 , A 3 41 , SCM 2252 ) .
Machen andere Firmen aber auch , bestenfals gibt´s einen Funktionscheck .
Eine auf " Herz und Nieren " geprüfte Maschine wäre auch deutlich teurer .

Alle Maschinen waren ok , bei der 2252 war die Motorbremse kaputt :emoji_frowning2:

Gezuchtel mit der Geschäftsleitung in Österreich gehabt , die wollten mir wirklich erklären wie deutsches Recht funktioniert :confused:
Maschine ging zurück , gab keine großen Probs .

Hätte ich heute nochmal ein ähnliches Problem würde ich den Jungs mit Hilfe eines RA die Hosen runterlassen :emoji_wink:
Daß eine Maschine mit defekter Motorbremse ausgeliefert wird darf einfach nicht passieren .

Ansonsten sind die Gebrauchtmaschinen aber normalerweise echt ok .

Gruß
 

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
... über Felder kauft (wie ich es gemacht habe) hat man ja auch eine Gewährleistung und die Maschinen werden geprüft.

Bei meiner gebrauchten BF-6 31 von Felder (Nummer 1 Maschinen) hatte ich nach einer Woche Betrieb auch ein bischen Ärger. Irgendein Vorbesitzter hat was in der Maschine liegen lassen und die Spindel geschwenkt, dabei düfte etwas zwischen Maschinenboden und Fräsmotor eingeklemmt worden sein ... das Lüfterschutzblech des Motors wurde eingedellt und beim starten der Fräse sind dann alle Lüfterblätter abgebrochen.... wenn ich nicht zufällig nach einer woche mal den Seitendeckel abgenommen hätte, wäre mir das wohl erst aufgefallen, wenn der Motor abgebrannt wäre ... konnte die von Nummer-1 dann aber überzeugen das der Schaden nicht von mir verursacht wurde...

Die Servicemitarbeiter waren sehr Hilfsbereit und haben mir alle Teile zur Reparatur zur Verfügung gestellt. Hab das Lüfterrad getauscht und nun ist alles gut.

Es bleibt ein gebraucht Kauf, würde mir tunlichst die Maschine GENAU ansehen, das erspart einem viel Ärger, wer gibt sich schon gerne einen Rechtsstreit...
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Natürlich werden die Maschinen nicht "auf Herz und Nieren" geprüft, aber mir wurde versichert, dass die Maschinen getestet wurden und das Defekte Teile getauscht werden bevor die Maschine verkauft wird. Bei meiner Maschine fehlte das Sichtglas vorne, da habe ich sofort ersatz bekommen. War gar kein Problem. Es hat auch bei beiden Maschinen alles gut gepasst und einwandfrei funktioniert und - wie gesagt - am Ende hat man auch die Gewährleistung.

Ich habe da sehr positive Erfahrungen mit Felder gemacht. Auch nach dem Kauf hatten die Mitarbeiter immer ein offenes Ohr für mich. Das war sehr gut.
Aber natürlich ist es keine Neue Maschine. Das ist vollkommen klar. Meine Maschinen sind allerdings einwandfrei und sogar die Hobelmesser sind noch sehr gut, nichtmal da habe ich neue gebraucht.
 
Oben Unten