Abricht & Dickenhobelmaschine kaufen?

Holzfeteschist

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2010
Beiträge
2
Hallo an alle zusammen,

ich mache eine Umschulung zum Tischler und wollte mal fragen ob sich der Kauf so einer Maschine lohnt? Von vielen Baumarktmaschinen bin ich nicht so begeistert. Ich bin schon ambitionierter Hobbytischler und hätte gerne saubere Ergebnisse in meiner Heimwerkstatt. Oder lieber Holz im Großhandel kaufen und im Ausbildungsbetrieb abrichten und hobeln lassen. Ich wollte eigentlich soviel wie möglich selber machen um mehr Spaß zu haben und Kosten zu sparen. Was meint Ihr?

LG Der Holzfeteschist
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Holzfeteschist,
meiner Meinung nach müstest Du erstmal wissen, ob Du viel mit Blockware arbeiten willst.
Wenn dies der Fall sein sollte, wirst Du nicht um eine AD Hobelmaschine herumkommen. Baumarktmaschinen sind für Deine vorgenannten Ansprüche m.E. nicht geeignet. Meine Anfänge begannen mit einer 260er INCA (Schweizer Maschine).
Für meine damaligen Ansprüche völlig ausreichend. Damit meine ich die Hobelbreite.
Mit Empfehlungen möchte ich auf zahlreiche Beiträge im Forum von kompetenderen Forumsmitgliedern verweisen. Ich arbeite fast ausschlieslich mit Blockware und kann nicht auf eine AD Hobelmaschine verzichten. Wichtig halte ich eine möglichst große Länge der Abrichttische (sehr wichtig beim Abrichten). Die Durchlasshöhe hat für mich nicht die erste Priorität.
Der Weg über einen Ausbildungsbetrieb das Holz bearbeiten zu lassen ist abhängig von den Dir zu Verfügung stehenden Möglichkeiten. Beinhaltet aber eine geringere Flexibilität bei Deinem Hobby. Du kannst nicht unbedingt wenn Du möchtest.
Kosten sparen kannst Du mit einer eigenen Maschine nur, wenn Du das Hobby sehr zeitintensiv betreibst.
Der Spass am Hobby mit eigenem Gerät ist aber unvergleichlich!
Die Kosten können sich durch den Kauf einer gebrauchten Maschine aber in Grenzen halten.