Abricht & Dickenhobelmaschine kaufen?

Holzfeteschist

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2010
Beiträge
2
Hallo an alle zusammen,

ich mache eine Umschulung zum Tischler und wollte mal fragen ob sich der Kauf so einer Maschine lohnt? Von vielen Baumarktmaschinen bin ich nicht so begeistert. Ich bin schon ambitionierter Hobbytischler und hätte gerne saubere Ergebnisse in meiner Heimwerkstatt. Oder lieber Holz im Großhandel kaufen und im Ausbildungsbetrieb abrichten und hobeln lassen. Ich wollte eigentlich soviel wie möglich selber machen um mehr Spaß zu haben und Kosten zu sparen. Was meint Ihr?

LG Der Holzfeteschist
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Holzfeteschist,
meiner Meinung nach müstest Du erstmal wissen, ob Du viel mit Blockware arbeiten willst.
Wenn dies der Fall sein sollte, wirst Du nicht um eine AD Hobelmaschine herumkommen. Baumarktmaschinen sind für Deine vorgenannten Ansprüche m.E. nicht geeignet. Meine Anfänge begannen mit einer 260er INCA (Schweizer Maschine).
Für meine damaligen Ansprüche völlig ausreichend. Damit meine ich die Hobelbreite.
Mit Empfehlungen möchte ich auf zahlreiche Beiträge im Forum von kompetenderen Forumsmitgliedern verweisen. Ich arbeite fast ausschlieslich mit Blockware und kann nicht auf eine AD Hobelmaschine verzichten. Wichtig halte ich eine möglichst große Länge der Abrichttische (sehr wichtig beim Abrichten). Die Durchlasshöhe hat für mich nicht die erste Priorität.
Der Weg über einen Ausbildungsbetrieb das Holz bearbeiten zu lassen ist abhängig von den Dir zu Verfügung stehenden Möglichkeiten. Beinhaltet aber eine geringere Flexibilität bei Deinem Hobby. Du kannst nicht unbedingt wenn Du möchtest.
Kosten sparen kannst Du mit einer eigenen Maschine nur, wenn Du das Hobby sehr zeitintensiv betreibst.
Der Spass am Hobby mit eigenem Gerät ist aber unvergleichlich!
Die Kosten können sich durch den Kauf einer gebrauchten Maschine aber in Grenzen halten.
Weiterhin viel Spass beim Schreinern.
Gruß Günter
 

19tibor69

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
110
Abricht oder kombimaschine

Hallo Holzfeteschist !
Wenn Du möchtest nur Möbel und kleinholzarbeit machen : eine Kombimaschine ist gut . Ich benutze eine Metabo ADH 260 mit 1200mm langige Abrichttisch.
Gute wahl ist : JET Abrichter 60 A ( Tisch ist1820mm, zirca : 1500 eur )
Jet kombi JPT-310 ( Tisch ist 1400m mit 3Messer inWelle)
Ich wünsche gute Arbeit und viel Erfolg !:emoji_slight_smile:
Gruß Tibor
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
diese Frage kann keiner für dich beantworten...
Wenn ich meinen privaten Maschinenpark sehe muss ich gestehen, dass sich die Maschinen wohl nie lohnen werden :emoji_frowning2:
Und trotzdem würde ich sie wieder kaufen, weil ich gerne mit Holz arbeite und mir meine eigenen, hochwertigen Möbel selber bauen kann.
Wenn du selbst Möbel etc. aus Massivholz bauen willst, wirst du wohl kaum um eine eigene Hobelmaschine herum kommen. Ich hab mir vor über 20 Jahren eine gebrauchte Robland Abricht- Dickte gekauft. Diese Maschine würde ich in den Profiheimwerkerbereich einordnen (ca. 300Kg, Gusstische...). So eine Maschine hält mit ein wenig Pflege viele Jahrzehnte!
Ich kann dir nur raten: Wenn du die Möglichkeit hast, kauf dir eine solide Maschine, und du wirst lange Freude dran haben.
Willst du viel hobeln, kann eine Hobelbreite von 40cm sinnvoll sein.

Gruß
Wilfried
 

Sakullic

ww-kastanie
Registriert
30. August 2016
Beiträge
43
Ort
Praha
Hallo, 40 cm minimum, 50cm sind empfohlen.
Nach meinen Ehrfahrungen erst mehrere Hersteller ausprobieren und erst nach mehreren (wenichstens 4 Modellen) etwas eigenes als erste Maschine kaufen.
Lukas
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Der Fred ist jetzt fast 6 Jahre alt.
Ich denke, die Entscheidung könnte bereits gefallen sein :emoji_grin:
Gruß Reimund
 
Oben Unten