Abricht Dickenhobel

Doll Bochum

ww-kirsche
Registriert
30. November 2012
Beiträge
152
Alter
63
Ort
Bochum Gerthe
Ich spiele mit dem Gedanken einen Abricht Dickenhobel an zu schaffen. Nun eine Gebrauchte Scheppach oder ähnliches kommt nicht in Frage da ich erstens nicht das nötige klein Geld dazu habe. Und ich kein Starkstrom Anschluss habe.
Nun habe ich mir erst mal 2 stück zur Auswahl.
1. Bernardo 08-1005 PT 200 Abricht- und Dickenhobelmaschine
2. Güde Abricht- und Dickenhobel Hobelmaschine GADH 204
Nun meine Frage. Kennt die jemand oder jemand eine von denen und kann ein Urteil darüber ab geben? Denn beide liegen in der Preisklasse die ich ausgeben kann.
Gruß Doll
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Spar lieber noch ein wenig. Es gibt auch gute Gebrauchte ADHs mit 230V.
Eine HC 260 wird sich schon so ab 300-350€ finden lassen.
 

drewlo

ww-kiefer
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
48
Ort
Leipzig
Mit den von dir aufgeführten Maschinen wirst du keine Freude haben.Wie mein Vorredner schon schrieb kauf dir eine Gebrauchte Elektra Beckum mit Wechselstrom und da bist du sicher das du ein Ordentliches Hobelergebniss hast.
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
Spar lieber noch ein wenig. Es gibt auch gute Gebrauchte ADHs mit 230V.
Eine HC 260 wird sich schon so ab 300-350€ finden lassen.

Wenn du zufällig eine in Österreich um diesen Preis findest, lass es mich bitte wissen. In der Bucht habe ich noch nix gefunden. Und als Kaufberater nehme ich dich dann auch noch dazu :emoji_grin: (wie wir das mit den Fahrtkosten machen weiß ich noch nicht, weil den Landy kann ich mir nicht leisten :emoji_wink:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenn du zufällig eine in Österreich um diesen Preis findest, lass es mich bitte wissen. In der Bucht habe ich noch nix gefunden. Und als Kaufberater nehme ich dich dann auch noch dazu :emoji_grin: (wie wir das mit den Fahrtkosten machen weiß ich noch nicht, weil den Landy kann ich mir nicht leisten :emoji_wink:

Stimmt, bei euch in Ebay ist ja wirklich tote Hose.

Nebenbei, Fahrtkosten alleine reichen nicht, ich brauche auch Futter und ich bin genauso verfressen wie der Landy.
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
Stimmt, bei euch in Ebay ist ja wirklich tote Hose.

Nebenbei, Fahrtkosten alleine reichen nicht, ich brauche auch Futter und ich bin genauso verfressen wie der Landy.

Das ist mein großes Problem, dass es hierzulande wenig leistbares gibt.

Und wenn ich mir ausrechne, Eine Maschine um 300,- plus Landy-Kosten plus Micha-Essen. Pfuh da kauf ich mir dann vlt. doch gleich ein neues Teil :emoji_wink:

Übrigens: nachträgliche Gratulation zur Treppe...
 

Stefan23

ww-kastanie
Registriert
6. April 2011
Beiträge
36
Ort
Peuerbach, Österreich
Wenn du zufällig eine in Österreich um diesen Preis findest, lass es mich bitte wissen. In der Bucht habe ich noch nix gefunden. Und als Kaufberater nehme ich dich dann auch noch dazu :emoji_grin: (wie wir das mit den Fahrtkosten machen weiß ich noch nicht, weil den Landy kann ich mir nicht leisten :emoji_wink:

Hallo Sme,

bei Willhaben.at gibts hin und wieder eine HC260. um 350 wurde eine erst kürzlich verkauft. Momentan sind sie ab 500EUR drinnen.

LG

Stefan
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Du hast doch einen Herd, oder? Dann hast du zu 99% auch drei Phasen an trägen Sicherungen im Schaltkasten.

Wenn dein Elektriker beim Hausbau nicht wie bei mir offensichtlich unter Drogeneinfluß Kabelgewirr hinter die Abdeckplatte gestopft hat, dann ist auch das korrekte Anbringen von drei separaten Sicherungen mit Verbindungsklötzchen für ne Drehstromdose keine Zauberei.

Du darfst es nicht, kannst es aber vielleicht... ein Freund kann und darf oder du bezahlst die örtliche Wirtschaft mit 50 EUR dafür.

Im Ergebnis hast du aber dann die Dose, die dir die Tür öffnet für gescheite Motoren.

Du mußt lediglich abwägen, wie/wer die Dose verdrahtet. Es finden sich sicher diverse Menschen hier im Forum, die jetzt vor tödlichen Unfällen und unversicherten Hausbränden warnen.

Zur Abrichte: Habe seit ein paar Monaten eine EB HC 260 und bin nach ein paar anfänglichen Einstellschwierigkeiten jetzt happy.
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
Du hast doch einen Herd, oder? Dann hast du zu 99% auch drei Phasen an trägen Sicherungen im Schaltkasten.

erstens gibt es auch herde mit nur einer phase. zweitens müssten eigene sicherungen in den schlatkasten für die werkstatt. weil das "einfach" an den herd dazu zu hängen (was du zwar nicht geschrieben hast, aber so aufgefasst werden kann) ist nicht so praktisch... und drittens muss man dann erst recht wieder eine leitung legen (außer es hat schon endlich jemand den wlan-strom erfunden :emoji_grin:)
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
nein ich rede nicht vom Hobel in der Küche.....obwohl das ginge vom Kabel her.

aber zb bei mir ist der Sicherungskasten vom Elektriker derart wüst vollgestopft worden, dass ich nur die Option hatte die Drehstromdose quasi zusätzlich hinter die Herdsicherungen zu hängen.

Koche und säge jetzt halt nicht zeitgleich mit 16A aber das Aufzuräumen habe ich nicht in meiner Zuständigkeit gesehen. Habe auch nicht eingesehen, dass da jetzt wer 4 Stunden bezahlt aufräumt, weil der damals unter LSD Kabelknäule gestopft hat bis der Kasten voll war.

Wenn man also drei Herdsicherungen hat, dann kann das daran abgeführte Kabel auch eine Säge treiben... ja, das ist nicht OK und sollte niemals selbst versucht werden. Ich rate dringend davon ab... es geht aber.

Meine Drehstrohmdose ist neben dem Kasten und von da habe ich mir ein Verlängerungskabel in die Werkstatt gegönnt. Also hätte gegönnt, wenn ichs getan hätte ;o)


Marc
 

Doll Bochum

ww-kirsche
Registriert
30. November 2012
Beiträge
152
Alter
63
Ort
Bochum Gerthe
Eigentlich war das ein Gedankenspiel da ich im Sommer die alte Holzhütte abreisen muss und eine größere neue baue ca.3,5 x 2,5 m. Der Gedanke war kaufe ich dafür fertige Nut-Feder- Bretter (was kosten die? ) oder kaufe ich mir günstig einen Abrichthobel und stelle mir diese selber her. Bretter habe ich ausreichend. Der Vorteil beim Abrichthobel man kann ihn danach weiter verwenden. Doch ich beobachte Ebay und Ebay-Kleinanzeigen schon längere Zeit und wenn Günstig dann wie Ihr sagt Japanschrott oder ab 300Km von mir entfernt. Und gut und günstig fängt da bei 400-500 € an. Ich bin nicht bereit 300-500 Km mit dem Auto zu fahren um ein gebrauchtes Teil zu so einem Preis zu kaufen. Und ich könnte das nicht mal transportieren da es in einem Peugeot 206 wahrscheinlich gar nicht rein geht.
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
nein ich rede nicht vom Hobel in der Küche.....obwohl das ginge vom Kabel her.

aber zb bei mir ist der Sicherungskasten vom Elektriker derart wüst vollgestopft worden, dass ich nur die Option hatte die Drehstromdose quasi zusätzlich hinter die Herdsicherungen zu hängen.

Koche und säge jetzt halt nicht zeitgleich mit 16A aber das Aufzuräumen habe ich nicht in meiner Zuständigkeit gesehen. Habe auch nicht eingesehen, dass da jetzt wer 4 Stunden bezahlt aufräumt, weil der damals unter LSD Kabelknäule gestopft hat bis der Kasten voll war.

Wenn man also drei Herdsicherungen hat, dann kann das daran abgeführte Kabel auch eine Säge treiben... ja, das ist nicht OK und sollte niemals selbst versucht werden. Ich rate dringend davon ab... es geht aber.

Meine Drehstrohmdose ist neben dem Kasten und von da habe ich mir ein Verlängerungskabel in die Werkstatt gegönnt. Also hätte gegönnt, wenn ichs getan hätte ;o)


Marc

Hi Marc,
Natürlich. Abgesehen von dem mit den hier üblichen hinweisen mit dem gefährlich und brandgefahr und was es sonst noch alles gibt, würde ich es trotzdem nicht an die herdsicherung dazuhängen. vor allem wenn man im mehrpersonenhaushalt lebt. und trotz kabelwirrwarr: vom herd musst du trotzdem erst eine leitung in die werkstatt bekommen (wo immer sich diese im haus befindet...)
ich finde es witzig, dass du etwas beschreibst, und dann gleich davon abrätst :emoji_wink:
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hütte

Also bei der Menge, die Du brauchst, würde ich die Bretter kaufen. Wenn Deine vorhandenen Bretter nicht sehr nahe an dem Endmaß sind, brauchst Du einen Haufen Zeit (max 3mm Höhenabnahme pro Durchgang), sicher mehr als einen Satz Hobeleisen (oder mußt wissen, wie man nachschärft), eine Kreissäge für den Beschnitt, ein paar Fräser für die Oberfräse (ein Satz reicht vermutlich nicht wegen Verschleiß) für die Nut und Feder und erzeugst eine Menge Dreck (Hast Du eine Absauganlage?) und Lärm.

Gruß,
Thomas
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
der herd ist in der küche... der sicherungskasten im keller neben der werkstatt.

nur von der vorstellung, dass hinter der abdeckund ein struckturiertes schienensystem mit ordentlichen korrekt abgelängten kabeln liege, musste ich mich lösen. Es ist alles vollgestopft mit zu langen kabelknäulen und kreuz und quer verdrahtet, so dass auch mit motivation nicht einfach eine dreierblock sauber eingebaut werden kann ohne vorher stundenlang die arbeit des bauelektrikers nachzuholen.
 

Doll Bochum

ww-kirsche
Registriert
30. November 2012
Beiträge
152
Alter
63
Ort
Bochum Gerthe
Nun war auch ein Gedankengang :emoji_slight_smile: Die Bretter sind 2200x220x30 sind zwar Palettenbretter ( ich weiß Palettenbretter sind Schrott) doch das sind Schwerlastpaletten. Darauf wird unser Rohmaterial angeliefert und jede Pal. muss 2t aushalten. Und da diese in den Holzcontainer wandern kann ich diese auch verwenden. Die Hütte ist Schrott ist ca 10-15 Jahre alt und wurde nie gestrichen. Bretter sind so morsch die zerfallen schon am Rahmen. Wo bei dies eigentlich erst als 2tes kommt. Als erstes kommt sowieso erst mal ein Holzpavillon dran.
 
Oben Unten