Abricht- / Dickenhobel

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

hier mal eine Frage zum Verständnis:confused: von Abricht- und Dickenhobel:
Kann ein Dickenhobel den Abrichthobel ersetzen, da ja mit dem Dickenhobel beide Seiten bearbeitet werden können ?
Oder hat der Abrichthobel spezielle Funktionen, die vom Dickenhobel nicht erfüllt werden können ?

Für die Antworten Dank im voraus
Gerhard
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Die Abrichte dient dazu 2 Winkelkanten zu bekommen, die als weitere Basis zur Arbeit mit dem Dickenhobel dient.
Ein normaler Dickenhobel bearbeitet nur 1 Seite .

Auch ein Vierseitenhobel ersetzt die Kombination Abrichte / Dickenhobel nur bedingt.



Gruß Ulf
 

nokgv

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2007
Beiträge
29
Da hänge ich mich bei der Gelegenheit doch mal an den Fred um eine Frage los zu werden:

Was haltet Ihr von der DeWALT D27300?? Kann man damit vernünftig arbeiten?

Gruß,
Björn
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Da hänge ich mich bei der Gelegenheit doch mal an den Fred um eine Frage los zu werden:

Was haltet Ihr von der DeWALT D27300?? Kann man damit vernünftig arbeiten?

Gruß,
Björn



Das hängt von deinen Ansprüchen ab!

Für einen Heimwerker vieleicht ausreichend, für die Werkstatt schlicht viel zu klein.




Gruß Ulf
 

nokgv

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2007
Beiträge
29
Okay, ich hätte etwas präziser formulieren sollen... :emoji_stuck_out_tongue:

Falls die Größenrestriktionen für mich i.O. sind - kann ich denn mit perfekten Arbeitsergebnissen rechnen?
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
345
Ort
Ruhrpott
Hallo!
Ich hatte die Freude mir mit einer ähnlichen Maschine eine ganze Weile beruflich die Zeit vertreiben zu müßen und hier das Fazit: für kleine Abmessungen bis 1m bedingt geeignet, also für Modellbauer (Architekturmodelle, Modelleisenbahn, Instrumentenbau). Bei größeren Längen kippt die Maschine, die Anschläge verstellen sich usw.

Der Vorgänger von dem ich die Maschine übernahm meinte, als er mir die Funktion erklärte, er müße immer wenn er die Maschine ausschaltet gegen den Reflex ankämpfen sie in die Hosentasche zu stecken.
Für größere Sachen nicht geeignet- meine Meinung
Gruß
 

ayceHH

ww-pappel
Registriert
3. September 2007
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Also ich würde sagen das sich die Machine für die heimische Werkstatt eine Berechtigung schaffen kann, für den Einsatz im Kommerziellen Bereich wird sie in jedem Fall in die knie gehen. Wenn es um eine kleine semiprfessionelle Werkstatt geht würde ich einen Kombiblock von Felder oder Flott anraten. Ich denke die Einschätzung von Holzz ist richtig, Modellbauer werden ihren segen verteilen aber wenn es um den bau von Möbeln geht reicht allein die Breite des Tisches nicht aus zumal Du bei schlechten Bohlen und Brettern erst einmal gut Material wegschaffen musst um zum abrichten zu kommen. Zur eigentlichen Ausgangsfrage: eine Dickte ersetzt keinen Abrichter- wie gesagt - ein FlottJett ( falls man den noch bekommt) ist da die richtige Wahl.
Gruß
Eike
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.096
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo,

hier mal eine Frage zum Verständnis:confused: von Abricht- und Dickenhobel:
Kann ein Dickenhobel den Abrichthobel ersetzen, da ja mit dem Dickenhobel beide Seiten bearbeitet werden können ?
Oder hat der Abrichthobel spezielle Funktionen, die vom Dickenhobel nicht erfüllt werden können ?

Für die Antworten Dank im voraus
Gerhard

guude und zurück zu ursprünglichen frage:

eine dickte hobelt die obereseite paralell zur unteren. deshalb kommt verdrehtes und krummes material genau so verdreht und krumm wieder heraus, nur ist die obere fläche halt glatt und paralell zur unteren.
mittels einer abrichte kann das material zu einer planen fläche bearbeitet werden, aber praktisch nicht die zweite fläche paralelle hinzu.
außerdem können kanten winkelig oder auch in definiertem winkel zur fläche angehobelt werden.

gut holz, justus.
 
Oben Unten