Abricht- & Dickenhobel

Manuel_wi

ww-birke
Registriert
1. Oktober 2015
Beiträge
55
Hallo zusammen,

das Thema kommt ja hier öfter auf. Aber auch nach vielem lesen hier im Forum bin ich noch sehr unentschlossen.

Was möchte ich mit der Maschine machen?
Möbel aus Massivholz bauen, wird wohl mein Schwerpunkt sein. Es werden aber wohl keine großen Schränke oder ähnliches.
Alles als Hobby und ich bin noch ganz am Anfang.

Zu erst war ich mir recht sicher, das es eine HC 260 von EB wird. Da ich auch schon eine PK 250 von EB habe und damit soweit zufrieden bin.
Aber nachdem ich mehr gelesen hab, war ich mir nicht mehr so sicher, ob ich damit glücklich werde. Tische zu kurz und der umständliche Umbau waren der Hauptgrund.

Dennoch kann ich keine 2000€ für die Maschine ausgeben und bin dann auf der Maschinen von Bernardo gestoßen. Ganz überzeugt haben mich die Kritiken da aber auch nicht. Und den doch recht hohen Aufpreis zur HC260 konnte ich da nicht rechtfertigen.

Was ist eure Meinung zur HC260, ist diese für das Arbeiten mit Massivholz geeignet?
Welche Maschinen sind noch einen Blick wert in einem Preisbereich um 1000€ bis maximal 1500€, wenn es dann wirklich lohnt.

Danke fürs lesen. Und entschuldigt, dass hier der nächste Thread zum immer gleichen Thema kommt. Aber für jemand der noch recht am Anfang steht, ist es sehr schwer da durchzublicken.

Beste Grüße
Manuel
 

Manuel_wi

ww-birke
Registriert
1. Oktober 2015
Beiträge
55
Solche Angebot finde ich leider nicht für Hammer Maschinen. Wenn es die gibt, muss ich wohl noch mal suchen.

Für 800€ bekommt man einen Dickenhobel, aber mit abrichte ist man da auch wieder über 1000€.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich habe für meine 41er 1500 Euro gezahlt. Ich denke eine 26er bekommst du für etwa 1200. Davon hast du deutlich mehr als von so einer alten Metabo für 800 Euro. Die 26er dürften mehr gefragt sein, deswegen ist der Unterschied vielleicht gar nicht so groß. aber das müsste schon drin sein.

Musst halt den Maschinenmarkt im Auge behalten, geduld haben und schnell sein.

Edit:
Wie wäre es denn mit der hier, ich kenne den Hersteller nicht, aber die Maschine sieht recht stabil aus und wenn du bei Felder kaufst hast du eine Gewährleistung, da kannst eigentlich nicht viel falsch machen:
https://www.world4machines.com/de-at/gebrauchtmaschinen/hobelmaschinen-c55426/lini-l39-318-p66532
Für 1400
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Dennoch kann ich keine 2000€ für die Maschine ausgeben und bin dann auf der Maschinen von Bernardo gestoßen. Ganz überzeugt haben mich die Kritiken da aber auch nicht.
Welches Modell und welche Kritiken ?
Die FS 310 von Bernardo dürfte wohl eines der besten 310 mm Modelle sein , die man kriegt .
Vor allem zu dem Preis .
Da gibt es nichts hinzuzufügen ! Bis 1500 Eu bei Neukauf die Bernardo FS 310 oder bei etwas höherem Budget die baugleiche Jet JPT 310 mit Spiralwelle.
Hier ein Video einer baugleichen Maschine, welche von Luna vertrieben wird.
LG
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Ic
Wie wäre es denn mit der hier, ich kenne den Hersteller nicht, aber die Maschine sieht recht stabil aus und wenn du bei Felder kaufst hast du eine Gewährleistung, da kannst eigentlich nicht viel falsch machen:
https://www.world4machines.com/de-at/gebrauchtmaschinen/hobelmaschinen-c55426/lini-l39-318-p66532
Für 1400
Hallo

Die Lini ist eine recht gute Maschine, baugleich mit meiner Luna. Alles einstellbar und justierbar mit Schnellverstellung des Aufgabetischs.

Gruß Ingo
 
Oben Unten