Abricht/Dickenhobel Zipper HB204 reparieren

Erix

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
12
Ort
Wien
Liebe Holzarbeiter,

neues Jahr und schon mein erster Beitrag:
Mein Zipper HB204 Abricht/Dickenhobel verweigert seinen Dienst, der Antriebsriemen springt von der Welle. Der Belt pulley läßt sich nicht mehr mit den 2 Madenschrauben richtig fixieren. Am Foto rot eingekringelt. Hat jemand einen Tipp, wie ich das reparieren kann, bzw wleche Ersatzteile ich ordern soll?
Ist da die Welle ausgeleiert bzw Kugellager defekt. Zipper selbst ist noch bis 9.1. im Betriebsurlaub.
Ich hoffe, jemand von Euch hatte schon zumindest an einem ähnlichen Gerät das gleiche Problem und konnte es lösen.

Vielen Dank und viele unbeschwerte Projekte in 2023!
 

Anhänge

  • Zipper (3).jpg
    Zipper (3).jpg
    244 KB · Aufrufe: 81

Erix

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
12
Ort
Wien
Hier noch ein Video dazu.
 

Anhänge

  • output(compress-video-online.com).mp4
    5,1 MB

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.065
Ort
Ebstorf
Hallo,

verstehe ich das richtig, die kleine Riemenscheibe wandert auf der Welle nach außen, bis der Riemen abspringt?
die Riemenscheibe wird durch zwei Madenschrauben auf der Welle geklemmt?

dann nimm die Riemenscheibe mal ganz ab und schau, ob die Welle für die Madenschrauben kleine Senkungen hat. Beim Verschrauben muss man die natürlich genau treffen. Wie sehen die Madenschrauben unten aus, flach, spitz, zapfenförmig?

Gruß

Ingo
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Oh, das sieht böse aus. Diese Kisten kommen wohl in China alle vom gleichen Band! Du scheinst aber noch älteres Exemplar zu haben, dass noch nicht mit der letzten Sicherheitstechnik ausgerüstet ist: fehlender Mikroschalter für Abfrage der Messerwellenabdeckung.
DSC_4611fb.jpg
Hier mal ein Bild zum Vergleich. Meine Maschine ist auf dem Schrott gelandet.

Ich kenne die näheren Umstände an der Messerwelle und der Riemenscheibe sehr gut. Der Zapfen an der Messerwell trägt ein Gewinde M10x1 auf den die Riemenscheibe rechtsdrehend gegen einen Absatz auf dem Schaft der Messerwelle aufgeschraubt wird. Da ist heute nichts mehr mit Madenschrauben....
 

Erix

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
12
Ort
Wien
Danke Euch für die Ideen. Der Pulley wird schon mit Madenschrauben gehalten, die ich aber nicht fest genug anziehen kann. Komme erst am Freitag wieder zur Maschine, um mir das genauer anzusehen. Weiß aber nicht, wie ich die Riemenscheibe runterbekomme. Ich schau auch ob es eine kleine Nut gibt.
@Batucada : Maschine ist Baujahr 11/2018.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Ersatzteilliste bekommst Du auf der Zipper Website. Mach Dir aber mal keine zu großen Hoffnungen, die Geräte sind nicht für die Reparatur ausgelegt. Hat mir jedenfalls eine Zipper/Holzmann Mitarbeiterin erzählt, als ich 2020 mit meinem damaligen Gerät (war der HB305) hatte. Ergebnis bei mir war: Gerät ging auf Garantie zurück.
Die Teile sind nicht für den regelmäßigen Gebrauch gebaut, wenn Du also öfter damit arbeitest, wirst Du aufrüsten müssen.
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
718
Ort
76829 SÜW
Ersatzteilliste bekommst Du auf der Zipper Website. Mach Dir aber mal keine zu großen Hoffnungen, die Geräte sind nicht für die Reparatur ausgelegt. Hat mir jedenfalls eine Zipper/Holzmann Mitarbeiterin erzählt, als ich 2020 mit meinem damaligen Gerät (war der HB305) hatte. Ergebnis bei mir war: Gerät ging auf Garantie zurück.
Die Teile sind nicht für den regelmäßigen Gebrauch gebaut, wenn Du also öfter damit arbeitest, wirst Du aufrüsten müssen.
Guter Hinweis.
Dort findet man die Einzelteilzeichnung und (leider nicht alle) Ersatzteile mit Nummern und Foto. Anbei ein Foto zu dem wackelnden Teil, im oben gezeigten Video.

https://ersa.zipper-maschinen.at/ersatzteilkatalog/Bilder_SAPNr/10000805.jpg
 

Erix

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
12
Ort
Wien
So, mittlerweile habe ich die Madenschrauben als Ursache festgemacht. Sie reichen nicht mehr bis zur Welle. Alles irgendwie "ausgenudelt". Habe die Schrauben jetzt vorne ein wenig zugespitzt, sodass die Welle wieder gut fixiert ist.
lief dann auch eine Stunde recht ordentlich.
Dann ist leider die Welle gebrochen. Entweder habe ich die Madenschrauben zu weit reingetrieben oder die andere Möglichkeit wäre noch, dass ich den Riemen zu stark gespannt habe. Haltet ihr das für denkbar?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kommt darauf an wo der Bruch liegt. Wenn unter der Schraube dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit dieselbe. Was ich mir nur schwer vorstellen kann. Von den erkennbaren Dimensionen ist das ja eher ein Schräubchen. Bleibt eine zu hohe Riemenspannung oder doch was anderes.
 

Erix

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
12
Ort
Wien
Ist bündig an der Riemenscheibe gebrochen. Ich spann mit Schraubzwinge den Motor mit Antriebswelle runter.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Schraubzwinge ?????? Entweder interprtiere ich da was falsch oder das ist der Fehler. Zu viel Druck. Ein Keilriemen hat normal nur so viel Druck dass man ihn noch locker mit dem Daumen um 10- 15 mm durchdrücken kann.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.065
Ort
Ebstorf
Ist bündig an der Riemenscheibe gebrochen. Ich spann mit Schraubzwinge den Motor mit Antriebswelle runter.

Hallo,

hört sich abenteuerlich an.
Zeig Mal in Großaufnahme die Bruchfläche. Dürfte ein Dauerbruch sein. Auch bei zu starker Riemenspannung wird eine intakte Welle nicht in so kurzer Zeit brechen.

Gruß Ingo
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
479
Ort
Dresden
Eine Stunde Betrieb sind aber schon ein Haufen Lastwechsel bei umlaufender Biegung. Das kommt schon hin.
Ich denke viel zu starke Riemenspannung.


Das wären immerhin 360 000 Lastwechsel in einer Stunde bei einer Drehzahl von 6000 u/min.

So eine günstige Maschine ist sicher nicht dauerfest ausgelegt. Dann noch viel zu viel Spannung, und fertig ist die Bescherung.


Mir ist als Student Mal ein Winkelschleifer ( in einem Versuchsstand eingespannt) nach noch kürzerer Zeit mit Wellenbruch ausgestiegen.

Da wurde auch axiale Kraft über eine Schraubzwinge ausgeübt...

Grüße, Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:

Erix

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
12
Ort
Wien
Ok, danke für Input. Ich bestell mir eine Welle und mach das dann mit mehr Verständnis. Bin halt Biologie und kein Maschinenbauingenieur.
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
479
Ort
Dresden
Wie wird denn original die Riemenspannung eingestellt?

Wie schon gesagt, man sollte den Riemen ca Daumenbreit aus der Flucht drücken können mit Handkraft.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

also das mit dem Daumenbreit ist eher ein schlechter Anhaltswert. Abhängig von der Trumlänge ist das kein Anhaltspunkt.
Normalerweise sollte man den Riemen, mit zwei Fingern, um ~90° verdrehen können, dann sollte die Kraft so ansteigen dass man nicht weiter drehen kann.
Seit Jahrzehnten erfolgreich so gemacht.

Gruß SAW
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
718
Ort
76829 SÜW
Ist bündig an der Riemenscheibe gebrochen. Ich spann mit Schraubzwinge den Motor mit Antriebswelle runter.
Warum hast du das denn mit der Schraubzwinge so gemacht? Gab es da vorher schon Probleme, die dich dazu veranlasst haben?
Fotos von dieser Konstruktion wären hilfreich.
Aber auch insgesamt wären mehr Fotos hilfreich.
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
479
Ort
Dresden
also das mit dem Daumenbreit ist eher ein schlechter Anhaltswert. Abhängig von der Trumlänge ist das kein Anhaltspunkt.
Normalerweise sollte man den Riemen, mit zwei Fingern, um ~90° verdrehen können, dann sollte die Kraft so ansteigen dass man nicht weiter drehen kann.
Seit Jahrzehnten erfolgreich so gemacht.
Stimmt, so isser besser. Ich bin halt doch hauptberuflich Theoretiker und nur Hobbypraktiker. :emoji_wink:
 

Erix

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
12
Ort
Wien
Warum hast du das denn mit der Schraubzwinge so gemacht? Gab es da vorher schon Probleme, die dich dazu veranlasst haben?
Fotos von dieser Konstruktion wären hilfreich.
Aber auch insgesamt wären mehr Fotos hilfreich.
Es gibt da keine Möglichkeit, den Riemen zu spannen außer mit Hand. Eine Überlegung war ja, der Riemen sei zu locker. Deshalb mit Gefühl die Welle des Motors mit Schraubzwinge runtergepannt. Komme erst in frühestens zwei Wochen wieder zum Hobel, dann kann Fotos machen. Ich werde auf jeden Fall die Riemenspannregeln einhalten. Hätte ich Euch nur schon früher gefragt.
 

Erix

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
12
Ort
Wien
Kurzes Update: ich kann von einer erfolgreichen Reparatur berichten. Habe mir Ersatzteile von der Güde Maschine bestellt ((Zipper hat die Welle nicht). Von Güde gabs zwei Versionen, habe mir zur Sicherheit beide bestellt, weil es keine genaueren Angaben zur Welle gab. Eine davon hat tatsächlich (fast) gepaßt. Mußte nur einen leichten Konus feilen. Habe mir auch gleich die beiden Riemen und neue Messer mitbestellt. Belastungstest steht noch aus, aber sie läuft viel ruhiger als vorher. Der Antriebsriemen war etwas länger, was die Montage bzw. das Einstellen der Spannung erleichtert hat.
hier noch Fotos von der gebrochenen Welle.
Danke für Eure Tipps und Hinweise.
 

Anhänge

  • 953C2CC5-65C3-4164-B2A8-BC2073D0E550.jpeg
    953C2CC5-65C3-4164-B2A8-BC2073D0E550.jpeg
    108,6 KB · Aufrufe: 25
  • 04BE2E14-6BEF-4754-A0E6-D069451D854F.jpeg
    04BE2E14-6BEF-4754-A0E6-D069451D854F.jpeg
    90,3 KB · Aufrufe: 25

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
718
Ort
76829 SÜW
Kurzes Update: ich kann von einer erfolgreichen Reparatur berichten. Habe mir Ersatzteile von der Güde Maschine bestellt ((Zipper hat die Welle nicht). Von Güde gabs zwei Versionen, habe mir zur Sicherheit beide bestellt, weil es keine genaueren Angaben zur Welle gab. Eine davon hat tatsächlich (fast) gepaßt. Mußte nur einen leichten Konus feilen. Habe mir auch gleich die beiden Riemen und neue Messer mitbestellt. Belastungstest steht noch aus, aber sie läuft viel ruhiger als vorher. Der Antriebsriemen war etwas länger, was die Montage bzw. das Einstellen der Spannung erleichtert hat.
hier noch Fotos von der gebrochenen Welle.
Danke für Eure Tipps und Hinweise.
Freut mich. Wie geht's denn dem Lager, welches man auf dem Foto sehen kann?
 

Erix

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
12
Ort
Wien
Habe ein neues mitbestellt incl Aufnahme. Wußte nicht, ob ich es zerstörungsfrei von der Achse runterbekomme. Läuft etwas rauher als das neue, mit Schmierung wäre es noch gegangen.
 
Oben Unten