Abricht-Dickenhobel von Holzmann Baugleich mit Metabo HC 260 ?

Delco

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2023
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Hallo , hat jemand Erfahrungen mit dem Abricht Dickenhobel von Holzmann

HOB260MINI_230V ?​


Gruß.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
828
Ort
Ilshofen
Im Prinzip ist der EB baugleich, Details sind anders, z. B. die Dieckenverstellung, Ein/Ausschalter.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
828
Ort
Ilshofen
Einen EB HC260 und den Bildern nach sind die wesentlichen Bauteile wie Tisch und Absaugunghutzen identisch.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Meine persönliche Empfehlug wäre: lass die Finger von Holzmann.

sei mir nicht böse, aber selbst wenn das auf eigener Erfahrung beruht so scheint mir, dass es einige Menschen heir im Forum gibt, die mit Maschinen dieser Marke zufrieden sind, sogar mit Metallbearbeitungsmaschinen.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: mc2

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
422
Ort
Seelze
Ich hab einen älteren HC260 clon und auch wenn der von der Konstruktion baugleich ist, ist mein Eindruck, dass gerade bei den Kleinteilen gespart wurde. Meiner sah gut aus, Abrichte lief, nur die Kurbel des Dickenhobels fehlte. Leider stellte sich nach und nach heraus, dass diverse Teile der Dickenverstellung kaputt waren. Gebrochene Zahnräder, Unterlegplättchen etc. Es könnte also sein, dass der günstigere Preis im Vergleich zum Metabo HC260 sich auch in schlechterer Qualität niederschlägt.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.232
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
sei mir nicht böse, aber selbst wenn das auf eigener Erfahrung beruht so scheint mir, dass es einige Menschen heir im Forum gibt, die mit Maschinen dieser Marke zufrieden sind, sogar mit Metallbearbeitungsmaschinen.
ja, ich habe auch etwas überlegt, ob ich das schreiben soll. Aber was ich bisher von Holzmann gesehen oder in der Hand gehabt habe, finde ich unterirdisch.
Und ja, das Forum beruht auf den jeweiligen Erfahrungen. Und jemand ins Messer laufen lassen und später sagen: hätt' ich Dir gleich sagen können, dass die nix taugt, finde ich auch nicht gut. Da kann man die 900 € sinnvoller anlegen.
 
Oben Unten