Abricht- Dickenhobel und Tischfräse als Kombigerät oder separat?

RM-Hobbywerker

ww-pappel
Registriert
26. März 2023
Beiträge
1
Ort
84323
Für ambitionierte Hobbyprojekte bin ich auf der Suche nach einer Abricht- Dickenhobelmaschine und einer Tischfräse. Vorerst sollte alles mit max. 1000,-€ abgedeckt sein. Wenn es sich bemerkbar macht, das ich auch in Zukunft mit dem Hobby weiter mache, Würde ich mich evtl. auch bei den Maschinen noch steigern.

Macht es nun Sinn hier z.B. eine gebrauchte Scheppach HM2 mit entsprechendem Anbausatz zu kaufen, oder ist hier das Umbauen eher mühsam?
Sollte man sich lieber zwei getrennte Maschinen kaufen?
Welche Modelle sind hier zu empfehlen?

Eine Bosch GTS 10 XC und GCM 8 SJL sind bereits vorhanden. Somit wäre der Punkt für eine spätere Anbaukreissäge hinfällig.

Eine Absaugung mit Filterpatrone ist auch noch geplant. Hierfür steht separates Budget zur Verfügung, diese muss hier nicht berücksichtigt werden.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Was soll denn gebaut werden, nur kleine Schmuckkästchen oder ganze Treppen? Die Arbeitsbreite ist ein wesentliches Kriterium um die Höhe des Budgets einschätzen zu können.
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
534
Ort
Einen a.d. Waffel
Ich kenne den HM2 nicht, bin in den Kleinanzeigen schon mehrfach drüber gestolpert, hab aber noch nie live dran gestanden. Für kleinere Arbeiten kann die Maschine durchaus sinnvoll sein, Scheppach hatte damals eigentlich recht gut durchdachte Maschinen für den Heimwerker- bis hin zum semi-professionellen Einsatz konstruiert. Der HM2 fällt eher unter die Heimwerker-Sparte…

zwei Gedanken:
- Fräsköpfe oder -Aufsätze laufen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, diese sollte man durch Umlegen eines Riemens einstellen können. Ob das die Anbau-Fräse auch kann? Drauf achten
- achte darauf, dass der Motor mit Drehstrom / 380 V läuft, ich denke mit der 230-V-Variante ist die Maschine etwas untermotorisiert.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Scheppach Hobelmaschine auf Fräse umzubauen ist nach meiner Erinnerung an diese Maschine recht umständlich. Da sollte ein separater Frästisch für die Heimwerkerbelange besser geeignet sein.

Gruß Ingo
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.143
1000 Euro für ADH und Tischfräse zusammen?
Da stellt sich eigentlich nicht die Frage nach was wie wo, sondern maximal die Frage, was du bestmöglich für das Geld bekommst. Viel mehr als Scheppach, Metabo, Flott, EB wird es nicht sein. Schau da mal, was es in deinem Preissegment gibt. Das teurere (und später öfter genutzte) dürfte der HObel sein.
Wenn es einzeln sein soll vielleicht ne alte Scheppach TF33 als Fräse und einen Scheppach oder EB-Hobel.
Bei der Fräse würde ich drauf schauen, dass einige Fräser dabei sind und notfalls das Budget etwas erhöhen. Ist besser als im Budget zu bleiben und dann für jeden Fräser 200Euro zahlen zu müssen.
 
Oben Unten