wrstfg

ww-pappel
Registriert
8. September 2017
Beiträge
2
Guten Abend,

mir wird über ebay Kleinanzeigen eine Abricht- Dickenhobelmaschine angeboten: Schleicher Compactool, vermutlich aus den 80ern
30cm Hobelbreite
20cm Dicktendurchlass
180cm Tischlänge
Die Maschine gefällt mir von den Fotos sehr gut, sie soll meine EB HC260 ersetzen.

Leider bin ich unschlüssig, was für die Maschine ein vernünftiger Preisrahmen sein sollte. Einerseits bekommt man ja für 1500€ vergleichbares aus chinesischer Manufaktur in neu, andrerseits hoffe ich natürlich doch auf eine (weiterhin) lange/längere Lebensdauer der Schleicher.

Ich hoffe, das Forum kann wie so oft das geballte Expertenwissen vereinen und mir ein wenig auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank im Voraus!
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Guten Abend,

mir wird über ebay Kleinanzeigen eine Abricht- Dickenhobelmaschine angeboten: Schleicher Compactool, vermutlich aus den 80ern
30cm Hobelbreite
20cm Dicktendurchlass
180cm Tischlänge
Die Maschine gefällt mir von den Fotos sehr gut, sie soll meine EB HC260 ersetzen.

Leider bin ich unschlüssig, was für die Maschine ein vernünftiger Preisrahmen sein sollte. Einerseits bekommt man ja für 1500€ vergleichbares aus chinesischer Manufaktur in neu, andrerseits hoffe ich natürlich doch auf eine (weiterhin) lange/längere Lebensdauer der Schleicher.

Ich hoffe, das Forum kann wie so oft das geballte Expertenwissen vereinen und mir ein wenig auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank im Voraus!


Ich hatte auch mal eine Hobelmaschine der Firma Schleicher. Meine war im Prinzip baugleich mit der Scheppach HM1, ist das bei dir auch der Fall?
Eine ockerfarbene Stahlblechkonstruktion? Meine sah schon recht mitgenommen aus und die Tische waren leider nicht mehr richtig plan. Habe vor paar Jahren etwa 180€ gezahlt... Nach vielen Hin und Her allerdings wieder verkauft und mir eine EB Hc 260 gekauft.

Meiner Meinung nach um Welten besser.

Gruß Max
 

wrstfg

ww-pappel
Registriert
8. September 2017
Beiträge
2
Danke für Eure Antworten.
Die Schleicher die mir angeboten wird, ist das gleiche Modell wie die bei Ebay eingestellte.

Was würdet ihr für diese Maschine zahlen?

Scm/Robland bieten aber für neue Maschinen Service, ganz zu schweigen von Ersatzteilen, der Vergleich mit einer 40 Jahren alten Maschine deren Hersteller nicht mehr aktiv ist hinkt somit zumindest meiner Meinung nach...
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Leider bin ich unschlüssig, was für die Maschine ein vernünftiger Preisrahmen sein sollte. Einerseits bekommt man ja für 1500€ vergleichbares aus chinesischer Manufaktur in neu, andrerseits hoffe ich natürlich doch auf eine (weiterhin) lange/längere Lebensdauer der Schleicher.

Hallo W...,
die Schleicher Compactool-Maschinen liegen in einer Qualitätsklasse, die sich in keinem Fall mit neuen Chinamaschinen gleichen Preises vergleichen lassen. Auch Felder kommt da bei dem Preissegment um 1500 Euro nicht annähernd ran.

Sicher ist die Hobelmaschine nicht besonders billig, aber doch jeden Euro wert. Wenn du sie dir leisten kannst, schlag zu- in dieser Größenklasse gibt es wenige ernstzunehmende Alternativen, und die Schleichers sind sehr selten.

Und den Langzeittest über die letzten 35 Jahre hat sie doch wohl bestens überstanden, oder? Das muss eine Chinakiste erst mal schaffen.

Die Maschine spielt eine Größenklasse unter einer SCM 2000 mit 400 mm Breite, ist aber dieser in Konstruktion und solidität sehr ähnlich, und die SCM ist eine der anerkannt guten und robusten Maschinen, die auch nach 40 Jahren noch problemlos laufen.
 
Oben Unten