Abricht-Dickenhobel Metabo DH330 hobelt krumm

FantomXR

ww-kastanie
Registriert
4. Juni 2013
Beiträge
35
Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem mit meinem DH330.
Ich richte meine Bohlen nach der Methode von Heiko Rech ab. Ich habe also eine dicke (gerade) Sperrholzplatte, in der M4 Gewinde eingebracht sind. Ich lege dann das zu hobelnde Stück dort rauf und schraube, wo es wackelt, eine Schraube hinein.

Das funktioniert gut! Ich kann somit eine Seite abrichten, die im Anschluss auch plan ist.

Wenn ich nun das Brett umdrehe und durch die Fräse schiebe, wird das Brett auf einer Seite dünner als auf der anderen. Der Effekt verstärkt sich je dünner das Brett wird. Stelle ich den Hobel auf z.B. 12.5mm und auf der anderen 11.2 - 11.5mm. Mit "Seite" meine ich die Seiten, die parallel zur Maserung laufen. Also nicht den Anfang und das Ende des Werkstücks. Ihr wisst schon :emoji_wink:

Woran kann das liegen? Ich habe im Handbuch nachgesehen. Dort wird gesagt, dass alle Ebenen zueinander grade sein sollen. Ich habe das mit einer Wasserwaage überprüft und kann hier keine Unebenheit feststellen.

Könnt ihr mir helfen?

Danke und liebe Grüße,
Christian
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich kann mich nicht daran erinnern das jemas so gemacht und auch noch gezeigt zu haben.
Das Problem bei dieser Methode ist, dass die Vorschubwalzen von oben Druck ausüben. Ist das Holz nur an einigen Punkten unterbaut, biegt es sich während des Durchlaufens und wird krumm ausgehobelt.
In der Zeit, als ich nur einen Dickenhobel benutzt habe, richtete ich das Holz mit Handhobeln ab.
Gruß
Heiko
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Christian,

Metabo DH330 ist Dickenhobel.

Entweder ist dein Werkstück schon nach dem "Abrichten" krumm bleibt/wird, oder dein Dickenhobel hat ein Problem. Die Hobelwelle soll parallel zum Tisch sein. DH330 hat ein Hebel um die Verstellung zu blockieren. Damit bleibt alles beim Hobelvorgang unbeweglich.
Ich benutze die Methode von Heiko Rech: Abrichten mit dem Handhobel und danach durch den Dickenhobel. Und ich habe auch DH330.
Und ein dünnes Brett so abzurichten, wie du es versuchst kann schon schief gehen. Ich habe so noch nie probiert, denke aber dass 12mm Brett muss man schon fast vollflächig „unterfüttern“.


Boris
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
Das Problem, das Christian beschreibt, hat nichts mit der Art zu tun, wie er im ersten Schritt anrichtet.
Beim anschließenden Dickenhobeln ist die Dicke links/ rechts in Vorschubrichtung unterschiedlich.
Christian,
wieviel ist es? Das geht aus Deinem Post nicht eind hervor.
Gruß Reimund
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Genau. Wenn die beiden Seiten des Werkstücks Beim Dickenhobeln unterschiedlich dick werden, ist der Dickentisch nicht parallel zur Hobelwelle.

Wie ist denn der Dickentisch geführt? Oft sind ja vier Spindeln in den vier Ecken, die durch eine Kette verbunden sind. Wenn man die Kette löst, kann man die Spindeln einzeln drehen, bis es passt, und die Kette wieder auflegen.

Wie wird denn Dein Dickentisch geführt?
 

Mitglied 59145

Gäste
Wie oder besser was für Messer sind montiert? Wie groß ist der Unterschied?
Du schreibst je dünner das Brett, umso größer der Unterschied. Ganz sicher?

Gruss
Ben
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Ok, dann habe ich nicht verstanden. Dann soll die Motor mit der Hobelwelle einfach nicht parallel zum Tisch sein.
https://www.portal.metabo-service.com/de-DE/ersatzteile/detail/0200033000 10/
Kann es sein, das einen Messer nicht nicht richtig montiert ist? Ich habe ein mal die Messer schon gewendet, kann aber nicht mehr sagen, ob es überhaupt möglich die Messer schief einzubauen.

Boris
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Stimmt - ich war geistig bei einer ADH. Bei einem reinen Dickenhobel kann man natürlich auch die Messer falsch einbauen.
 

metzgerd

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2018
Beiträge
1
Ort
Schwarzenburg
Hallo,
ich kann mich nicht daran erinnern das jemas so gemacht und auch noch gezeigt zu haben.
Das Problem bei dieser Methode ist, dass die Vorschubwalzen von oben Druck ausüben. Ist das Holz nur an einigen Punkten unterbaut, biegt es sich während des Durchlaufens und wird krumm ausgehobelt.
In der Zeit, als ich nur einen Dickenhobel benutzt habe, richtete ich das Holz mit Handhobeln ab.
Gruß
Heiko

Dachte auch erst das Teil wäre von Dir ...
http://www.holzwerken.net/Wissen/Tipps-Tricks/Tischlern/Abrichten-mit-dem-Dickenhobel
 
Oben Unten