Abricht-Dickenhobel HolzmannHOB305 PRO Neukauf

trunghuynh

ww-pappel
Registriert
13. November 2019
Beiträge
1
Ort
Asien
Hallo miteinander,

ich habe mir vor einiger Zeit die o.g. Maschine gekauft.
Nachdem Einrichten der diversen Teile habe ich die Maschine probiert.
Dabei musste ich feststellen, dass der Ausgangstisch nicht parallel zur Hobelwelle verläuft. Mit dem Ergebnis, dass das Holz am Anschlag an der Kante des Ausgangstisches hängen bleibt. Das geht so über die Hälfte des Tisches. Über den Holzmann Kundendient habe ich erklärt bekommen, wie diese Schiefstellung behoben werden kann. Soweit so gut.
Beim Einstellen ist mir wieder aufgefallen, dass der Ausgangstisch auch in der Länge schief liegt, d.h. er ist nicht parallel zum Eingangstisch sondern er fällt am Ende um ca. 3mm ab. Meine erneute Anfrage an Fa. Holzmann, ob es sich hier um ein "Sonntagsgerät" handelt, wurde beantwortet mit, dass die Einstellung der Maschine Kundensache ist.
Ich frage mich wie dehnbar diese Formulierung ist? Muss der Kunde wirklich diesen schweren Gußtisch abschrauben und shimsen?
Wie sind Ihre Erfahrungen dazu?

VG

Huynh
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Echt schräger Beitrag. Hier wird als Ort Asien angegeben und ein Chinahobel in Österreich gekauft.
Irgendwie trollig.
 

MTam86

ww-birke
Registriert
12. Januar 2017
Beiträge
66
Ort
Bremen
Dabei musste ich feststellen, dass der Ausgangstisch nicht parallel zur Hobelwelle verläuft. Mit dem Ergebnis, dass das Holz am Anschlag an der Kante des Ausgangstisches hängen bleibt.

Beim Einstellen ist mir wieder aufgefallen, dass der Ausgangstisch auch in der Länge schief liegt, d.h. er ist nicht parallel zum Eingangstisch sondern er fällt am Ende um ca. 3mm ab.

Wenn der Abnahmetisch zu hoch steht, sind die Messer zu tief. Dann stößt das gehobelte Holz auf die Kante.
Wenn Auf- und Abhnahmetisch nicht fluchten, muss du den Abnahmetisch in der Höhe justieren.
Das sind nötige Handgriffe, die ggf. nach jedem Messertausch durchgeführt werden müssen.

Schöne Grüße
Malte
 

SNNAT

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2019
Beiträge
41
Ort
München
Ich verstehe das Problem hier wirklich nicht. Ich habe eine Felder und auch die hat der Kundendienst einstellen müssen. Bei einem Kumpel haben wir die hier Maschine, auch deshalb ist sie viel billiger, selbst einstellen müssen. Ein wenig Nachdenken, gutes Messwerkzeug, sprich Lineal etc. und man bekommt gute Ergebnisse. Zu Beginn war das Hobelbild aber ähnlich. Ich empfehle einige Bücher von Guido Henn, der zeigt dir die Einrichtung.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Das sind nötige Handgriffe, die ggf. nach jedem Messertausch durchgeführt werden müssen.

Dann läuft aber irgend etwas bwim Messerwechsel schief.
Habe meinen kleinen Flottjet genau 1 mal eingestellt nach dem er bei mir ankam. Seither sicher 5-6 mal Messer gewechselt (erst diese Woche wieder) an den Tischen habe ich nie was korrigieren müssen.

Begründe doch mal plausibel wieso dies nötig sein sollte, versteh ich nicht.

Gruß SAW
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Muss der Kunde wirklich diesen schweren Gußtisch abschrauben und shimsen?
Ich kenne die Maschine nur von Bildern, was mir aber auffiel, es gibt in den Tischen 2 Löcher https://i.ytimg.com/vi/1I1lRDJKrc0/hqdefault.jpg genau oberhalb der Schrauben mit denen die Tische am Untergestell verschraubt werden. https://sm-tools.com.ua/imgs/bg197362.jpg
Um die Tische abzubauen bräuchte man sie auch nur aufklappen, Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da Bleche untergelegt werden müssen.
Schade das keiner in meinem Umfeld dieses Teil besitzt, würde es mir schon mal anschauen.
LG
 

SNNAT

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2019
Beiträge
41
Ort
München
"dass da Bleche untergelegt werden müssen.
LG
Bei uns waren beide Tische auch minimal schief zur Welle. Wie es oft so ist: Klebeband hilft. Eine einzige Lage Klebeband auf dem Punkt auf dem die Tische der Abrichte aufliegen und fertig war der Hobel. Hält seitdem wunderbar. Zeigt auch leider oft die Auswirkung minimalster Ungenauigkeiten.
 
Oben Unten