Abricht- / Dickenhobel: HC260: Typen? Worauf achten?

Toenne

ww-nussbaum
Registriert
21. Januar 2007
Beiträge
79
ob die Messer überhaupt scharf sind?
Habe sie gerade mal rausgenommen...um sich zu schneiden reichts...:emoji_grin:
Wobei die andere Seite komplett fertig ist...welch Wunder...

Das man als erstes bei einer gebrauchten Hobelmaschine mit einem langen Lineal die Planheit der Tische prüft, ist dir jetzt auch klar.
Beim Dickentisch bin ich echt nicht auf die Idee gekommen, mea culpa. Der Abrichttisch ist OK.
Vom VK natürlich der Klassiker: "Bei meinen Arbeiten hat immer alles funktioniert. Es handelte sich um einen privatkauf - keine Garantie oder Rücknahme". Kann ich natürlich nix machen, schade finde ich es trotzdem dass nicht auf den vorherigen Crash hingewiesen wurde.


Mit einer Hobelklinge? Wie machst Du das?
:confused:
Wie werde - oder besser gesagt 'würde', macht ja jetzt 'eh keinen Sinn mehr - ich es wohl machen? Hobelmesser fast senkrecht aufsetzen und dann abziehen, mache ich z.B. beim Kreuztisch meiner (Metall)Fräse auch von Zeit zu Zeit. Mit Hobelmesser meine ich jetzt natürlich kein Messer vom Handhobel, ich habe noch HSS-Messer 150mm hier liegen, mit denen klappt sowas wunnebar :emoji_slight_smile:.

Das ist nicht von der Hobelwelle, sondern von der Einzugswalze. Das Werkstück bleibt auf dem Tisch hängen und die Walze dreht weiter.
Macht Sinn, alleine schon wegen des Radius der für die Messerwelle eigentlich zu klein wäre.

Gruss
Toenne
 

Toenne

ww-nussbaum
Registriert
21. Januar 2007
Beiträge
79
So, Glück im Unglück. Auf den eigentlichen Gusstisch ist noch eine dünne Blechauflage mittels doppelseitigem Gewebeband verklebt. Nach Entfernen derselben sah der Tisch so aus:

Tisch3.jpg

Wie man sieht ist er nicht nur stark geriffelt sondern hat noch zwei etwas tiefer ausgefräste Spuren - und in genau diesen verliefen die tiefen Kratzer der Auflage. Dadurch konnte sich einerseits das Blech an diesen Stellen nach unten und an den Rändern nach oben biegen, andererseits blieb der Tisch selbst von Beschädigungen verschont.
Ich hatte Metabo dann am Montag mal angeschrieben ob es diese Blechauflage mitsamt Doppelklebebelag als Ersatzteil gäbe - leider ohne Antwort.
Gestern kurzerhand bei einem Metallbauer angehalten und mir für einen 5er ein 1mm VA-Blech abschnippseln lassen (vom Monteur gemessen mit Zollstock...und prompt 1.5mm zu lang und zu breit...). Also noch kurz aufs richtige Mass gefräst und mit Teppichband eingeklebt - passt!
Die Anschlagwelle für die Rückschlagsicherung habe ich auch demontiert und gerichtet, leider waren bei meinem Exemplar die Halteplättchen nicht verschraubt sondern vernietet -> ausbohren war angesagt. Zum Glück hatte ich noch passende Nieten, ist jetzt also auch wieder schick.
Noch Ein- und Auslasswalze mit einer Messingbürste gereinigt und mich dann über die Abrichttischeinstellung hergemacht - passt jetzt auch, musste marginal nachgestellt werden.
Zu guter letzt noch die Messer korrekt eingestellt (ein Job für jemanden der Mutter und Vater erschlagen hat :rolleyes:emoji_slight_smile: - nun fräst das gute Stück wie es soll.
Bin erstmal zufrieden, auch wenn ein paar konstruktive Eigenarten etwas nervig sind (warum z.B. muss man erst den Abrichtanschlag und dann die eine Tischhälfte abnehmen um kurz etwas durch den Dickenhobel zu jagen, bloss weil man die Auswurfhaube nicht abnehmen kann sondern umklappen muss?).

Gruss
Toenne
 

Toenne

ww-nussbaum
Registriert
21. Januar 2007
Beiträge
79
Ich finde es eben nicht einfach. Einfach wäre es wenn die Auswurfhaube nur aufgesteckt würde statt sie zu klappen, so wie die Absaughaube fürs Abrichten. Dann kann Tisch und Anschlag an Ort und Stelle bleiben wenn man nur mal kurz was durch den Dickenhobel schieben will.
Und hätte man den Anschlag nur ein wenig weiter nach hinten verschiebbar gemacht dann könnte zumindest der draufbleiben während man die Tischhälfte abnimmt. Ich denke ich werde mir da einen Distanzflansch für den Halter fräsen, dann geht das. Und mit der Haube fällt mir auch noch was ein :emoji_wink:.

Gruss
Toenne
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich meinte einfach konstruiert.
Für solche Bedienfinessen braucht es Entwicklungszeit und die Konstruktion wird aufwendiger. Bei der HC lag das Augenmerk nicht wirklich auf sowas.
 

Toenne

ww-nussbaum
Registriert
21. Januar 2007
Beiträge
79
Ist mir schon klar wie du das meintest. Eine Haube zum draufstecken wäre aber eben auch konstruktiv und fertigungstechnisch einfacher gewesen, nicht nur vom Handling her.
Was solls, ist ja kein Drama :emoji_slight_smile:.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Irgendwas werden sie sich schon dabei gedacht haben... nur was?

Versteh mich nicht falsch, ich finde den Umbau auf Dickenhobel und den Messerwechsel auch sehr nervig.
Im anderen Teil bin ich froh, für 400€ eine absolut robuste und genau Maschine mit 26mm Hobelbreite und 4,2kW bekommen zu haben.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Clon stimmt (leider) nur noch bedingt.
Metabo hat die HC260 schon vor einigen Jahren an einen Chinesen abgetreten, der baut die neben einigen anderen Labeln (u.a. auch Einhell), auch mittlerweile für Metabo.

Die Rikon hat aber sogar eine "Spiralmesserwelle" mit Wendeplatten spendiert bekommen. Das ist ja schon richtig gut.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Danke Frank.

DAS ist wirklich mal ne Anleitung. Warum können die Amis das und wir nicht?
Bedienung, Justierung, Wartung alles sauber beschrieben. In der Metabo Anleitung steht nur ein Bruchteil drin.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
.... gibts ja nicht: Spiralmesserwelle mit 44 Wendeplättchen im Amateur-Format? Für 1500 US-$? Bin mal gespannt, wer die hier auf den Markt bringt ...

Andreas
 

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
So, Glück im Unglück. Auf den eigentlichen Gusstisch ist noch eine dünne Blechauflage mittels doppelseitigem Gewebeband verklebt. Nach Entfernen derselben sah der Tisch so aus:

Anhang anzeigen 24297

[…]Also noch kurz aufs richtige Mass gefräst und mit Teppichband eingeklebt - passt!
[…]

Gruss
Toenne

Auf die Gefahr hin keine Antwort zu bekommen, hole ich den Thread trotzdem aus der Versenkung.
Ich habe in meiner neuen gebrauchten HC260 eine Beule im Dickentischbelag. Diesen habe ich heute entfernt, der eigentliche Tisch ist zum Glück verschont geblieben.

Wie zufrieden bist du mit der Befestigung mittels Teppichklebeband? Hält das auf Dauer?

Gruß Max
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...nie nach Mitternacht und nach dem verten Bushmills irgendwas posten. Habe eben gesehen, dass ich auf einen Beitrag antwortete, der schon zwei Seiten weitergegangen war...:emoji_wink:
LG,
Falk
 

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Der Austausch hat gut geklappt, statt eines Stahlblechs habe ich aber Edelstahl verwendet.

Die Haltbarkeit des Teppichklebebands wird sich zeigen, letztlich hat EB damals ja nichts anderes verwendet...

Gruß Max
 

Anhänge

  • IMG_2903.JPG
    IMG_2903.JPG
    470,4 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_2936.JPG
    IMG_2936.JPG
    531,6 KB · Aufrufe: 223

Toenne

ww-nussbaum
Registriert
21. Januar 2007
Beiträge
79
Sorry, habe glatt verschwitzt zu antworten: Bislang hält das Klebeband tadellos. Und wie oben geschrieben hatte ich auch Edelstahl genommen.
 

Diamond

ww-birnbaum
Registriert
18. Juli 2018
Beiträge
230
Ort
DE
Hi,

heute hatte ich einen Glückstag, denn ich habe in der Umgebung eine Elektra Beckum HC 260-K 4200 DNB BJ 1997 und die EB SPA 1000 Absaugung günstig geschossen. Dir Maschine ist sehr gepflegt und wie neu! Gerne würde ich mich über eure Meinung freuen. Anbei ein paar Bilder. Hat jemand eine Ahnung was das 4200 DNB besagt? Des Weiteren wäre es Interessant zu wissen, ob HSS oder Wendemesser bei diesem BJ verbaut wurden?
 

Anhänge

  • 74D7BC2E-3AFA-4E03-84FB-C8B41607141A.jpeg
    74D7BC2E-3AFA-4E03-84FB-C8B41607141A.jpeg
    184,3 KB · Aufrufe: 74
  • DF2670B8-B9CC-4CAF-A60E-E1D8D55B6575.jpeg
    DF2670B8-B9CC-4CAF-A60E-E1D8D55B6575.jpeg
    243,4 KB · Aufrufe: 77
  • 5C80BB68-9824-4069-A7A5-28577E136523.jpeg
    5C80BB68-9824-4069-A7A5-28577E136523.jpeg
    180,9 KB · Aufrufe: 77
  • 839EC671-D825-4172-A534-3B8A6F03DF64.jpeg
    839EC671-D825-4172-A534-3B8A6F03DF64.jpeg
    201,2 KB · Aufrufe: 78
  • EB02DB04-2345-4C89-8C66-658C539566B0.jpeg
    EB02DB04-2345-4C89-8C66-658C539566B0.jpeg
    149,8 KB · Aufrufe: 77

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Diamond,
wenn ich mich richtig erinnere, gab es zu dem Zeitpunkt beides. Das K steht für Kompakt ( also Motor im Korpus verbaut) Im Gegensatz zu E, welches für den Wechselmotor steht, den man dann an andere Maschinen anflanschen kann. 4200 heißt 4200 Watt Leistungsaufnahme und DNB steht für 400V (380V) Drehstrom.

Es grüßt Johannes
 

Diamond

ww-birnbaum
Registriert
18. Juli 2018
Beiträge
230
Ort
DE
Hi, ok das sind Information. Gibt es die gleiche Maschine auch in Profiline? Ich glaube ich haette auf Youtube mal eine gesehen gehabt. Wenn ja unterscheidet sie sich sehr mit dieser?

Wie ist die Absaugung? Kann man diese als Absaugung in der ganzen Werkstatt benutzen?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
die Absaugung tut was sie soll, sollte aber an anderen Maschinen nur mit Filterpatrone benutzt werden.
Die Firma Elektra-Beckum wurde irgendwann von Metabo gekauft. Später stand 260M für Maschinen die in Meppen gebaut wurden und 260C für Maschinen aus China.
Das es von der 260 Hobelmaschine ein "Profiversion" gegeben haben soll ist mir neu.
Es gab 300er und 400er Hobelmaschinen die zugekauft wurden (ich glaube bei Robland/Belgien) die sehr hochwertig waren.

Es grüßt Johannes
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...das "K" steht imho für die Variante mit harteloxierten Tischen, die Deine auch hat. Messer kann man nicht am Baujahr festmachen. Es gab meiner Meinung nach die dünnen Einwegmesser, HSS und Hartmetall - dann mit passendem Umbausatz.

4200 DNB ist, wie schon geschrieben, die 4,2 kW-Drehstromvariante.
 
Oben Unten