Abricht-Dickenhobel für kleine Werkstatt?

Lytharos

ww-kirsche
Registriert
25. Dezember 2018
Beiträge
150
Ort
Harkensee
Moin,
Meine Werkstatt ist 4x3m groß.
Derzeit meine Werkbank drinnen ist die 60cm tief und 2m lang und meine TKS Bosch GTS 10XC auf einem rollbaren unterbau ist.
Nun würde ich mir gerne einen Abricht-Dickenhobel zu legen. Nun meine Frage was würde sich da lohnen für die kleine Werkstatt. Natürlich sollte es sich bewegen lassen. Würdet ihr eine holzmann hob305pro mit fahrgestell empfehlen oder doch eher was kleines will damit aufgetrennte Bohlen abrichten und auch auf dicke hobeln. Die Maschine sollte neu sein und maximal 1500 Euro kosten.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Hab die Hob 305 Pro. Wuerde ich in so einer kleinen Werkstatt nicht empfehlen. Auch wenn sie einen seitlich gefuehrten Anschlag hat, braucht sie doch etwa 85cm Platz in der Breite, da leider die Anschlagkonstruktion sehr ausladend ist, und die Tische leicht schraeg klappen.
Mit dem zusaetzlichem Fahrgestell kann man die Maschine besser verfahren, jedoch ist es ein 300kg schwerer Brummer. Der Boden muss sehr sauber sein, ueber Holzstuecken etc vom Stemmen rollt man die nicht so leicht rueber.
Die Maschine besticht durch die langen Tische, den guenstigen Preis, und den starken Motor. Hobelt sehr gut, muss man leider selbst erst sehr umstaendlich einstellen. Von der Verarbeitungsqualitaet nicht besonders gut...aber halt billig.
Wuerde eher eine 26er Maschine bei der Werkstattgroesse empfehlen...wie die Jet260.
 
Oben Unten