Abricht-Dickenhobel einstellen (Holzmann HOB260 ECO)

Kellerkind86

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2023
Beiträge
2
Ort
Heinsberg
Guten Morgen zusammen,
Ich weiß es ist keine Profimaschine..
Aber kann ich bei dieser Maschine irgendwie die Tische vernünftig zueinander richtig einstellen? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht ?
Gruß Marcell
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Ahoi,

was verstehst Du denn unter "vernünftig zueinander richtig einstellen"?
Es gibt keine Verstellschrauben für die Winkel der Tische, die Höhe kann man einfach über Drehgriffe zueinander einstellen. Wenn die Tische nicht zueinander planparallel sind, dann muss man mit Unterlegplättchen oder an den paar Exzentern arbeiten, das macht dann aber keinen Spaß. Gehen tut es schon, aber komfortabel ist anders. Hab bisher 3 Maschinen live gesehen (inkl. meiner eigenen), und da haben bisher immer die Tische gepasst. Jedenfalls so, dass es ordentliche Ergebnisse gab. Mit der Messuhr hätte man da bestimmt Abweichungen feststellen können.
 

Kellerkind86

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2023
Beiträge
2
Ort
Heinsberg
Guten Morgen,
Ich habe nämlich das Problem, dass ich leider kein Holz mehr vernünftig abrichten kann. Jedes Mal nehme ich vorne am Holzstück mehr Material ab als hinten und Hobel mir quasi einen Keil.
Das hat eigentlich alles mal super funktioniert nach dem ich einen Messerwechsel durchgeführt habe.
Habe die Messer aber mit der beigefügen Messerlehre eingestellt. Jetzt habe ich Mal den Test mit einem (300mm) Schlosserwinkel gemacht und habe geschaut, wie weit der Schlosserwinkel nach vorne geschoben wird. Richtig wäre ja 3mm.. ich komm locker auf 20 mm. Also ist doch doch der Abgabetisch zu niedrig eingestellt, oder ?
Eigentlich möchte ich auch ungern am Tisch rumschrauben.:emoji_expressionless:

Danke für die Hilfe

Gruß Marcell
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo,

"Vor dem Messerwechsel war alles gut, nach dem Messerwechsel funktioniert es nicht mehr."
Dreimal darfst du nun raten, wo der Fehler zu suchen ist, an den Tischen liegt es bestimmt nicht.
Wie du die Messer eingestellt hast, weiß ich nicht, auf jeden Fall falsch.

Gruß

Ingo
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.069
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Eine Einstelllehre stellt nur so gut ein wie die Einstelllehre eingestellt ist!
Sie muss so eingestellt sein, dass die Messer 0,8 bis 1,1 mm überstehen,
natürlich auf beiden Seiten gleich!
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Guten Morgen,
...
Habe die Messer aber mit der beigefügen Messerlehre eingestellt. Jetzt habe ich Mal den Test mit einem (300mm) Schlosserwinkel gemacht und habe geschaut, wie weit der Schlosserwinkel nach vorne geschoben wird. Richtig wäre ja 3mm.. ich komm locker auf 20 mm. Also ist doch doch der Abgabetisch zu niedrig eingestellt, oder ?
...

Das riecht danach, dass der Abnahmetisch (also der "hintere") zu tief ist. Das kannst Du leicht am Drehgriff einstellen. ABER: Wenn der bei mir zu tief ist, dann bekomme ich einfach nur nen heftigen Hobelschlag, der Rest vom Brett wird trotzdem gerade.
Das Thema mit dem Keil (und auch mit einer Banane) habe ich, wenn die Messer stumpf sind. Um ehrlich zu sein ist das mein Indikator, die Messer zu wechseln. Hat sich in 2 Jahren bisher immer bewährt. Waren die Messer wirklich scharf, die Du eingesetzt hast? Und auch richtig eingesetzt?
Die mitgelieferte Einstelllehre ist totaler Mist. Da bräuchte man eigentlich 3-4 Hände, um die Messer sauber einzustellen (vor allem alle 3 gleich). Ich nutze eine dieser günstigen Magnetlehren. Vorgehen bei mir war: Lehren auf die Welle stellen (nicht über der Nut eines Messers), Magnet auf die Welle "runter drehen". Dann um einen mm hochdrehen (alternativ mit einem entsprechend dicken Endmaß einstellen). Anschließend Federn rausnehmen und die Messer mit den Lehren einsetzen. Hierbei die Lehren immer im Wechsel verwenden (Vorne - Hinten; hinten-Vorne; Vorne-Hinten), damit kleine Unebenheiten ausgeglichen werden. Dann den Abnahmetisch in der Höhe sauber einstellen und fertig.
 
Oben Unten