Abrüttelungsfunktion Festool CT 36 defekt?

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Hallo Woodworker!

In letzter Zeit stelle ich immer wieder fest, dass die automatische Hauptfilterabreinigung meines Festool CTM 36 AC auf manuelle Betätigung nicht reagiert, oder einfach unkontrolliert abrüttelt.

Das ganze jedoch ohne einem erkennbarem Muster.

Hat das schon wer erlebt oder weiss jemand was die Ursache ist?
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Hallo Woodworker!

In letzter Zeit stelle ich immer wieder fest, dass die automatische Hauptfilterabreinigung meines Festool CTM 36 AC auf manuelle Betätigung nicht reagiert, oder einfach unkontrolliert abrüttelt.

Das ganze jedoch ohne einem erkennbarem Muster.

Hat das schon wer erlebt oder weiss jemand was die Ursache ist?

Vor einem Jahr noch hatte der Sauger CTM 36 AE oder so noch 3 mal abgerüttelt wenn ich mal den Schieber schloss.
Jetzt rüttelt er höchstens noch einmal. Wasser saugt er auch nur noch 2 l. Dann ist Schluss.
Werde den von Festool abholen und mal durchchecken lassen.
Damit kann ich noch nicht einmal mit der CS 70 zusammen entspannt absaugen lassen.
Nach 10 oder 15 min ist der Filter dicht.
Habe dann nur noch mit Beutel gesaugt. Genau wie Betonstaub. So richtig mit Abrüttelfunktion hat nur das Gipsstaubabsaugen funktioniert.
Vielleicht hätte ich doch lieber mal Hilti den Vorrang geben sollen.
Mal sehen wie es nach der Reparatur ist.
Jahrelang hatte ich den Midi mit allen möglichen Sachen überlastet. Beton schleifen, Gips, oder auch mal eine Fassadenfräse angeschlossen. Alles klaglos überstanden.
Nur der 1000 € Sauger ärgert mich immer mehr.:mad:
Der Vorgänger SRM 45 hatte auch nie soviel Ärger gemacht.

Grüße
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Habe gerade zufällig hier reingeschaut und gleich den Beitrag entdeckt.
Dann meinen eigenen Beitrag gelesen und gedacht, dass es ja das gleiche Problem ist wie bei mir. Ok, war ja mein eigener Beitrag.:emoji_grin:

Bin zur Zeit ziemlich mit Arbeit eingedeckt und hatte bisher einfach keine Lust, mir eine passende Verpackung zu bauen um das Teil zu Festool zu schicken. Gewährleistung ist ja bis 2019.

Melde mich sobald ich meinen inneren Schweinehund überwunden habe.

VG
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kannst Du auch Festool kontaktieren und die schicken Dir einen Karton zum Verschicken.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Nach 10 min Disskussion mit Festool will man mir nun eine Transportbox schicken.
Normalerweise kommt an einem Freitag oder Montag irgendwann ein DPD Kurier bei dem das dann verpackt wird.
Wann genau der kommt steht natürlich in den Sternen.
Aus diesem Grund schickt man mir nun einen passenden Karton, den ich dann bei DPD abgebe.

VG
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Also ich bleibe dran. Blöderweise bin ich wahrscheinlich die nächsten Wochen damit beschäftigt, mittels passendem Werkzeug mehrere Holzgiebel abzuschleifen mit einer Boden-Deckel Schalung. Dafür brauche ich zwingend den Sauger.
Sobald es fertig ist, schicke ich die Maschine zu Festool. Den Karton habe ich bekommen.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Noch einen Nachtrag meiner damaligen Fehleinschätzung.
Natürlich bleiben Holzspäne im Hauptfilter hängen. Das ist normal.
Wasser saugen geht auch wieder, nach dem ich die Kontakte poliert habe wie ein Festool MA mir riet.
Am Anfang hat der tatsächlich 3 mal so viel abgerüttelt wie jetzt.
Doch da ich zu faul war in der Garantiezeit das Ding einzuschicken, muss ich jetzt mit weniger Abrüttlungen leben.
Was soll´s, solange der vernünftig absaugt ist mir der Rest egal.
Neulich wollte Festool mit mir einen Termin mit einem Außendienst machen zu einem kostenlosen Check vor Ort.
Vielleicht überwinde ich mich ja doch.

Letztendlich würde ich mir das Ding wieder kaufen, da alles so funkioniert wie es soll.

VG
 
Oben Unten