Abmessungen für Zwischendecken in einem Stadel

Backmagic

ww-birke
Registriert
15. August 2006
Beiträge
68
Hallo zusammen,

ich beabsichtige in einem alten Stadel dessen Erdgeschoss und 1 Stockwerk schon genutzt werden weitere Zwischendecken darüber einzuziehen.

Diese sollen eigentlich nicht als Wohn oder Lagerfläche genutzt werden sondern mehr um diesen Bereich zugänglich zu machen.

Um z.B. mal Arbeiten an den Dachlatten zu machen oder mal die Dachplatten wechseln zu können oder graderücken zu können.

Vor allem aber weil auch Kinder sich da rumtreiben und ich keine Höhen über ca. 2 Meter haben möchte.

Im Moment ist die Gefahr, sollten die da rum klettern sind es von oberen Querbalken bis zum Boden teils bis zu 6 Meter. Absperren kann ich das leider nicht.

Also sind für meinen Zweck die Rechner für Deckenbalken die ich im Web finde etwas übertrieben.

Ich plane mir im Sägewerk Balken neu zu holen und plane vom Baustoffhändler OSB PLatten zu verwenden

Ich suche nun auch ein vernünftiges Preis Leistungs Verhältniss.

Zum einen aus der OSB Dicke als auch die Menge und ABmessungen der Trag Balken.

Die Hauptbalken sind ca. 5,00 Meter von einander entfernt.

Kann mir jemand sagen mit welchen Abmessungen und Mengen ich mit welchen OSB Dicken zu einem vernünftigne Ergebniss komme?


Aus dem Bauch raus würde ich ca. im Abstand von je 50 cm einen 5m Balken stehend 7x14 ( 7cm Breit, 14 cm hoch) verbauen und ca. 18mm OSB Platte verlegen.

Wie wäre eure Einschätzung dazu?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hallo Blackmagic,

auch ausm Bauch raus: Bist Du sicher, dass alle, die nach Dir die Scheune besitzen und benutzen wissen werden, dass das nicht voll belastbar ist?
Was, wenn dann mal jemand Zementsäcke da oben stapelt?

Ich bin kein Statiker, aber 7 x 14 wird auf 5 m Spannweite schon halten, aber eben nur bei geringer Belastung.

18 mm OSB ist aber eindeutig zu schwach. Da reicht ja ein kräftiges Aufstampfen und Du bist durch.
22 mm Nadelholzdielen wären meine Wahl.
Die riechen auch besser.

Aber die Statikspezis hier sollen sich da besser mal zu äußern.

Es grüßt vom heute gottseidank kühlen Rhein

Michael
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
...nochwas: Auch der Feuerschutz würde mich beunruhigen.
Kommen da alle fix runter, wenn es brennt?

Auweia, wenn da was passiert und Du hast da dran rumgefrickelt!


sorgt sich


Michael
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
mit 7/14 kriegt man den Nachweis nicht hin, wenn man es mal ganz nüchtern nach DIN betrachtet. 8/16 müsste es sein und vor allem in C24 also KVH, nicht irgendein Balkengelumps was da so rumliegt. Bemessen übrigens in der Klasse A1, also kein Wohnraum sondern nur Nebenbereiche wie Spitzboden.

OSB ist erstaunlich widerstandsfähig, ich hatte nur die Eggers Datenblätter für deren OSB hier, da würde bei Achsabstand 50cm auch eine 15mm Platte reichen. 18 sollte man nehmen, damit auch genug Sicherheit drin ist.

Das wäre es zur reinen Biegebemessung, da fehlen vor allem noch die Anschlüsse ans vorhandene Tragwerk, die können einem schnell einen Strich durch die Rechnung machen.

Brandschutz sollte man nicht außer Acht lassen.

Ohne es vor Ort gesehen zu haben kann man sich kein Bild davon machen. Zu guter letzt musst du es ausprobieren, wenn du das wirklich durchziehen willst.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
7/14cm und 18mm OSB ist schon sehr knapp bemessen. Meine Werkstatt ist auch in einem alten Stall, die drei Böden haben je 5x5m. Ich habe alle drei Boden neu gemacht, und jedes mal anders :emoji_wink:, so habe ich gute Vergleiche..

EG: 60/160 Duo Lam mit 19er Spanplatte, Balkenabstand 55cm

Der Boden ist mehr oder weniger leer, dient als Aufenthaltsraum, dafür reichts, gross was reinstellen wäre aber nicht möglich, der Bodenhängt einige cm durch und schwingt beim gehen.


1.OG: 100/160 Duo Lam, 40mm Doppelkammriemen Fichte, 70cm Abstand

Werkstattboden, dauerhaft belastet mit ca. 1600kg, schwingt nicht, hängt nicht durch, sehr stabil, fängt Vibrationen der grossen Maschinen sogar auf.


2.OG: 80/160 KVH, 22mm Verlegeplatte, 55cm Balkenabstand

Stabile Sache, trägt jetzt dauerhaft 400kg ohne gross durchhängen, schwingungen sind provozierbar, allerdings nicht bei normalem herumlaufen.


Fazit daraus: 7/14 mit 18mm OSB ist extrem knapp, vorallem bei sägerauehenBalken, ich würde mindestens 60/160 oder 80/160 KVH empfehlen, das 18mm OSB reicht bei den 50cm Abstand, mit 22er könntest du Balkenabstand auf 60cm erhöhen

Gruss David
 

Backmagic

ww-birke
Registriert
15. August 2006
Beiträge
68

Backmagic

ww-birke
Registriert
15. August 2006
Beiträge
68
so, habe jetzt vom Sägewerk sehr günstig einen Posten 95x160 bekommen, verlegt lichtes Mass alle 53cm, also im Abstand ca. alle 62,5 cm ein Balken und die 250x67cm 18mm osb,
ist super stabil.

:emoji_grin:
 
Oben Unten